Wie Marille lagern?

Eure Fragen, Tipps & Tricks zur Lagerung von Holz und Rohlingen

Moderator: Forenteam

Antworten
TiPi
Beiträge: 128
Registriert: 06.02.2014 - 16:40:43
Name: --
PLZ: 12351
Ort: Berlin
Kontaktdaten:

Wie Marille lagern?

Beitrag von TiPi »

Hallo zusammen,

was einem nicht so alles zufliegt. ;-)

Ein Kollege mußte einen Marillenbaum fällen. Einige Stammabschnitte habe ich schon aufgetrennt und mit Acorseal versiegelt.

Meine Frage nun, kann ich auch einige Abschnitte ohne Aufspalten versiegeln, oder reißen die dann trotzdem? Ich will was für Vasen und eventuell Kugeln weiter nutzen.
Die Abschnitte haben einen Durchmesser von ca. 13cm.

Bild

Bild

Danke für die Hilfe und Grüße,
Thomas
Maschinenpark zur Zeit:
Killinger KM 1500 SE
Stratos Mini E125
erwino
Beiträge: 272
Registriert: 17.04.2011 - 13:02:22
Name: Erwin Färber
PLZ: 91799
Ort: Langenaltheim

Beitrag von erwino »

hallo Thomas,
Marille ist Zwetschgen ähnlich --- seehr rissfreudig -- unedingt richtig lagern - langsam trocknen---möglichst frisch verarbeiten.

Erwin
Das Leben ist ein einzigartiger, großartiger Versuch, um Meister zu werden.
Grissianer
Beiträge: 2660
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Beitrag von Grissianer »

Hallo,
Wie schon Erwin sagte, Rissgefahr!!!
Nur Marille ist noch viel rissfreudiger als anderes Steinobst deshalb alles zügig vordrechseln und in Papiersäcke einpacken und langsam trocknen lassen.

Gruß Anselm
TiPi
Beiträge: 128
Registriert: 06.02.2014 - 16:40:43
Name: --
PLZ: 12351
Ort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von TiPi »

Hallo Erwin und Anselm,

danke für die schnelle Antwort.
Dann werde ich mal die Bandsäge anschmeissen und alles schön auftrennen.
Zum Trocknen kommt dann alles in den kalten Schuppen und ab höheren Temperaturen in den kühlen Keller.

Grüße aus Berlin,
Thomas
Maschinenpark zur Zeit:
Killinger KM 1500 SE
Stratos Mini E125
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Thomas ,
das Holz ist durch den hohen Splintanteil ( = also schneller Wuchs , dadurch härter und starkes Arbeiten ) sehr rißfreudig .
Wenn du rißfreies Kernholz haben willst mußt du wohl Kanteln ohne Splintanteil schneiden und die Kanteln gleich naß runddrehen . Oder du drehst halt gleich dünne Naßholzschalen die sich aber stark verziehen .
Grüße
Andreas
Benutzeravatar
MAXLUZI
Beiträge: 517
Registriert: 19.03.2017 - 10:41:50
Name: Max Strack
PLZ: 17255
Ort: Wustrow, Seewalde
Kontaktdaten:

Fritieren

Beitrag von MAXLUZI »

Hallo,
eine vielleicht etwas gewagte Idee ;) Ich denke in letzter zeit immer wieder über vordrechseln und dann fritieren (in leinöl, nicht zu heiß) nach. dann müsste doch das wasser dem fett weichen und auch dünne teile verziehen sich evtl nicht so stark???
vielleicht hat da ja schon mal jemand erfahrungen gemacht...

ich würde die aufgetrennten und evl. vorgedrehten teile in einen jutesack in ihre eigene späne packen und ab und an vielleicht sogar mal gießen ;) ...
allerdings verdreh ich die sachen meist schon im frischen zustand, demnach ist das mehr eine theoretische aussage ;)

gruß, max
Benutzeravatar
richie
Beiträge: 1147
Registriert: 06.02.2007 - 20:41:03
Ort: bei Linz / Ö

Beitrag von richie »

Hallo Thomas

Meine Erfahrung mit Marille ist, dass es deutlich weniger rissfreudig ist, wie Zwetschke.
13 cm ist auch nicht besonders dick.
Ich hab ein Stammstück mit ca. 18cm Durchmesser schon mindestens 3 Jahre im Keller stehen, ohne das kleinste Risschen.
Wichtig ist: Enden versiegeln und langsam an einem schattigen Ort trocknen.

Gruß
Erich
Benutzeravatar
loni
Beiträge: 237
Registriert: 15.12.2016 - 14:05:05
Name: Marlon
PLZ: 12435
Ort: Berlin

Beitrag von loni »

@Straßendrechseleri
echt eine interessante Idee ^^ aber glaubst du nicht, dass das Öl mit der Zeit ranzig wird?
Benutzeravatar
MAXLUZI
Beiträge: 517
Registriert: 19.03.2017 - 10:41:50
Name: Max Strack
PLZ: 17255
Ort: Wustrow, Seewalde
Kontaktdaten:

leinöl

Beitrag von MAXLUZI »

hi loni, hab dir ne pn geschrieben ;)

leinöl ist ja meißt schon gekocht und wenn es genug sauerstoff bekommt dürfte es nach einiger zeit auch durchhärten...
eigentlich müsste es auch mit sikkativen funktionieren um die aushärtung zu beschleunigen.
aber da wissen sich andere wesentllich mehr darüber.
mit olivenöl würd ich es jetzt eher nicht probieren ;)

ich glaub im keller lag noch eine alte fritöse, vielleicht probier ich das mal aus ;)
Benutzeravatar
robs#97
Beiträge: 950
Registriert: 24.02.2016 - 11:04:46
Ort: Schliersee

Re: Fritieren

Beitrag von robs#97 »

strasendrechselerei hat geschrieben:
Hallo,
eine vielleicht etwas gewagte Idee ;) Ich denke in letzter zeit immer wieder über vordrechseln und dann fritieren (in leinöl, nicht zu heiß) nach. dann müsste doch das wasser dem fett weichen und auch dünne teile verziehen sich evtl nicht so stark???
vielleicht hat da ja schon mal jemand erfahrungen gemacht...

ich würde die aufgetrennten und evl. vorgedrehten teile in einen jutesack in ihre eigene späne packen und ab und an vielleicht sogar mal gießen ;) ...
allerdings verdreh ich die sachen meist schon im frischen zustand, demnach ist das mehr eine theoretische aussage ;)

gruß, max
Seit gegrüßt Drechsler und Trockner :prost:

Aussage beim Nassdrechselkurs: Das Holz einlegen in eine Wasser Glyzerinmischung, pro cm 1 Woche. Das Holz sättigt sich mit der Glyzerinmischung, beim anschließenden Trocknen verdunstet das Wasser, das Glyzerin verbleibt in den Zellen, so das die Rissgefahr gebannt sein sollte.

Gruß Robert
Antworten

Zurück zu „Holzlagerung“