Ein wenig Frust zur Zeit

Eure Fragen, Tipps & Tricks zur Lagerung von Holz und Rohlingen

Moderator: Forenteam

Antworten
Lonewolf
Beiträge: 4
Registriert: 30.01.2017 - 23:56:59
Ort: Kappeln

Ein wenig Frust zur Zeit

Beitrag von Lonewolf »

Hallo Drechselfreunde
Ich lebe im hohen Norden unserer Republik und übe mich seit Ca. einem halben Jahr im drechseln.
Ein gutes Maschinchen und gute Drechhseleisen besitze ich nun, Allerdings die Sache mit der Holzbeschaffung und besonders deren Trocknung läuft noch nicht so rund. Auch die Holzarten einzuschätzen, ob sie sich zum drechseln eignen, fällt schwer. Vieles hab ich schon ausprobiert, und so manches hat auch nicht geklappt. Das ärgerlichste war, ich hatte eine schöne ( dachte ich) getrocknete Wurzel, die war aber zu groß, wollte die Wurzel nun mit der Kettensäge bearbeiten. Das viech hatte aber im Laufe seiner vielen Jahre Steine in sich selbst eingeschlossen, von außen völlig unsichtbar. Das hat mir dann erstmal die Kette zerstört. Dann sehe ich oft im Internet die schönsten Sachen aus Olive. Aber wie kommt man da ran? Holz ist auch unglaublich teuer, oder? Ein Besitzer einer Schreinerei, deren Abfallkiste ich ab und zu mal inspizieren darf, sagte mal den Satz:" Holzhändler sind alle Verbrecher!" Hmmm?! Bei den Preisen ist da vielleicht was dran. Das schönste Holz, welches ich bisher bearbeitet habe, war Eibe. Aber die ist ja auch nicht einfach aufzutreiben. Und oft beschriebenes Nassholzdrechseln macht zwar Spaß, aber die Trocknungsrisse sind schwer vermeidbar und oft sehr frustrierend tief und lang. Bin überhaupt im Moment bisschen drechselgefrustet, weil so viel schief geht. Sollte vielleicht mal ne Drechselpause einlegen. Na ja, jetzt ist ja Frühling und der Garten ruft, da krieg ich den Kopf dann schon wieder frei. Und nach ner Weile klappst dann ja vielleicht auch wieder an der Drechselbank
Viele Grüße aus Kappeln an der Schlei.
Nimm die Dinge hin, die Du nicht ändern kannst. Ändere Dinge die Du ändern kannst. Und gebe mir Gott die Weisheit, das eine vom anderen unterscheiden zu können!
Benutzeravatar
markus1809
Beiträge: 2102
Registriert: 25.08.2011 - 13:18:28
Ort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von markus1809 »

Wenn du Holz brauchst auch schon etwas vorgetrocknet, besorge dir nen Anhänker und komm vorbei!
Auch wenn die Zeit grad knapp ist, für nen Kurzen Schnack wirds reichen...
langsam läufts rund...

Lieben Gruß Markus
Benutzeravatar
chrilu
Beiträge: 1450
Registriert: 09.12.2011 - 17:23:50
Name: Christian
PLZ: 2542
Ort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von chrilu »

Servus

Auch wenn du hoch im Norden lebst. (im Schnitt kommen wir einmal im Jahr in deine Gegend)
Ich kann dir nur einen Drechselkurs ans Herz legen. Das hilft viel Frust zu vermeiden und du machst dann in deiner Entwicklung Sprünge und keine Schritte.
Es gibt sicher auch in deiner Gegend jemand der Kurse anbietet.
Oder du machst einen Ausflug zu Martin ins schöne Allgäu.
Oder wenn du lieber in Österreich Urlaub machst kannst du natürlich auch bei mir einen Kurs machen aber das ist schon sehr weit weg.
Obwohl, am Wochenende hat sich ein Junger Amerikaner bei mir für einen Kurs im Sommer angemeldet, und der kommt schon zum zweiten mal.
Liebe Grüße aus Österreich

Christian

____________________________________________________________________
https://cln.at
____________________________________________________________________
Benutzeravatar
richie
Beiträge: 1147
Registriert: 06.02.2007 - 20:41:03
Ort: bei Linz / Ö

Beitrag von richie »

Hallo einsamer Wolf

Hier im Forum wurde schon viiiiieeeel zum Thema Holztrocknung geschrieben.
Durchschmökere einmal die vielen Beiträge, dann wirst du schon um einiges schlauer.
Wenn du dann noch Fragen hast, stell sie ins Forum.
Und um eine gewisse eigene Erfahrung wirst du wohl nicht herumkommen...

Gruß
Erich
Yankee63
Beiträge: 49
Registriert: 03.08.2009 - 07:05:10
Ort: Sinzheim

Aus Frust wieder Lust werden lassen

Beitrag von Yankee63 »

Hallo Georg,
also so schnell solltest Du nun nicht die Flinte ins Korn werfen. Ich würde sagen, starte noch mal von vorn und fange mehr mit den Grundlagen an und wage Dich dann an die komplizierteren Sachen ran. Mir passiert es auch trotz Lehre und Studium in Sachen Holz und 30 Jahren Erfahrung immer noch ab und zu, dass ich mich bei der Holztrocknung mal verhaue oder das Holz anders reagiert, als ich gedacht habe. ManfredO aus Karsruhe hat hier eine sehr hilfreiche Zusammenstellung zu dem Thema erarbeitet. Das solltest Du einmal durchgehen. Die Holzversorgung wird schnell ein kleines Problem für Dich werden, wenn Du mit offenen Augen unterwegs bist und gezielt Leute ansprichst. Da wird die Lagerung eher zum Problem. Schöne Wurzelknollen sehen natürlich toll aus aber natürlich können die viel Sand und Steine enthalten. Spar Dir das für später auf und Olive und Eibe am Anfang müssen auch nicht sein. Kümmere Dich um Ahorn und Buche oder auch Kirsche und Birne. Damit kannst Du genauso tolle Sachen machen und erst einmal das Handwerk ein wenig erlernen. Das schöne am drechseln ist doch, dass man eigentlich sehr schnell Erfolgserlebnisse sammeln kann aber egal, wie viel man mit der Zeit gelernt hat, es bleibt beliebig viel Neues zu entdecken. Also keinen Frust schieben, sondern die Lust weiter entdecken.
Gruß
Ernst
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5275
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Re: Aus Frust wieder Lust werden lassen

Beitrag von Holzpeter »

Yankee63 hat geschrieben:
.....ManfredO aus Karsruhe hat hier eine sehr hilfreiche Zusammenstellung zu dem Thema erarbeitet. Das solltest Du einmal durchgehen
Hier gehts zum genannten Beitrag:
viewtopic.php?t=44906

Hölzerne Grüße
Peter :-)
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Antworten

Zurück zu „Holzlagerung“