Apfelholz richtiger Lagerplatz bzw richtig trocken

Eure Fragen, Tipps & Tricks zur Lagerung von Holz und Rohlingen

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
PatrickJ
Beiträge: 61
Registriert: 22.12.2016 - 14:07:43
Ort: Lieboch

Apfelholz richtiger Lagerplatz bzw richtig trocken

Beitrag von PatrickJ »

Hallo Leute

Ich habe am Samstag einen Apfelbaum, der seine Zeit hinter sich hatte, gefällt

Die schönsten Stücke habe ich für mich behalten

Die Rinde wurde entfernt, Angst vor Schädlingen und das Holt lagert derzeit im Heizraum ohne weitere Behandlung

Wie soll ich nun damit weiter verfahren um das Holz später trocken und mit möglich wenig Rissen für Projekte nutzen zu könen?

Den größeren Stamm 18cm Durchmesser mit 65 cm Länge - soll ich den im ganzen lassen oder eher in Stück schneiden

Anbei ein Foto von dem Holz
Bild

Die Einkerbungen wo ich sie Stücke in die Drechselbank gespannt hatte und die Schnittstellen von der Bandsäge mit der ich die Kanten vor dem Einspannen begradigt habe weisen leichte Verfärbungen auf - Farbe blau/schwarz
Ist das schon Schimmel??

Vielen Dank für weitere Lagerungstipps
Benutzeravatar
BLL
Beiträge: 438
Registriert: 05.03.2010 - 16:08:56
Name: Bruno Löhr
PLZ: 76855
Ort: Annweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von BLL »

Hallo Patrik,

deine Methode ist zu brutal. Die Luft im Heizraum ist zu warm und zu trocken, so wird es mit Sicherheit alles zerreissen.

Apfelholz ist nicht anders zu trocknen als andere Hölzer und schon häufig hier beschrieben:
- durch das Herz auftrennen bzw. das Herz heraustrennen, (Dann bleibt bei deinen Durchmessern aber nicht viel übrig)
- Stirnseiten mit heißem Wachs, verdünntem Weißleim, Anchorseal oder ähnlichem versiegeln,
- kühl, luftig aber zugfrei, sonnen- und regengeschützt lagern,
- Geduld haben.

Die Verfärbungen sind harmlos, bedingt durch die Reaktion von Huminsäuren / Gerbsäure aus dem frischen Holz mit Eisen von deinen Werkzeugen.

Viel Erfolg

Bruno
Grüße
Bruno
_________________________________________________
Wenn einer, der mit Mühe kaum
Gekrochen ist auf einen Baum
Schon meint, daß er ein Vogel wär
So irrt sich der.
Wilhelm Busch
radon
Beiträge: 281
Registriert: 30.09.2009 - 10:22:20
Name: Stefan
PLZ: 01159
Ort: Dresden

Beitrag von radon »

Die Verfärbungen kommen wahrscheinlich vom Kontakt mit Eisen -> unkritisch.

ABER: Bitte schnellstmöglich die nicht mehr vorhandene Rinde durch Lack o.ä. ersetzen!
Die Rinde verhindert die zu schnelle Austrocknung vom Splintholz. Ohne Rinde Reisst das Holz 100%ig.
Ebenso die Stirnseiten versiegeln.
Die dicken Stämme würde ich halbieren.

Gruß
Stefan
Gruß
Stefan
Benutzeravatar
PatrickJ
Beiträge: 61
Registriert: 22.12.2016 - 14:07:43
Ort: Lieboch

Beitrag von PatrickJ »

Vielen Dank für die Tipps - sehe schon bin hier in den richtigen Händen

Holz wird in den nächsten Tagen (wenn ich mal früher als 9 Uhr Abend von der Arbeit komme) aufgetrennt - die Bandsäge wartet schon hungrig

Danke
Benutzeravatar
PatrickJ
Beiträge: 61
Registriert: 22.12.2016 - 14:07:43
Ort: Lieboch

Beitrag von PatrickJ »

Die zwei dicken Stück habe ich nun nochmals der Läng nach geteilt und die Enden mit Weissleim versiegelt. Das Ganze ist vom Heizraum auf den unbeheizten Gang gewandert.

Die Aussenseiten bei den dicken Stämmen habe ich noch mit Lack bestrichen.
Antworten

Zurück zu „Holzlagerung“