Kirschbaumstamm

Eure Fragen, Tipps & Tricks zur Lagerung von Holz und Rohlingen

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Stefan11a
Beiträge: 262
Registriert: 06.08.2017 - 13:26:19
Ort: Ratingen

Kirschbaumstamm

Beitrag von Stefan11a »

Hallo
Ich bin Anfänger und habe 3 sehr schöne mit Rinde Kirschbaumstämme bekommen.
Sie sind ca 30 bis 35 cm hoch und im Durchschnitt 25 bis 35 cm.
Soll ich sie in Scheiben sägen von ca 10cm und sollte ich die Rinde entfernen?
Ich habe mir Parafin bestellt wird er nur erhitzt und dann mit dem Pinsel aufgetragen zur Vorbeugung der Rissbildung?
Ich habe die Stämme bei mir in der Holzhütte gestapelt und zur Luftzirkulation jeweils Holzkanten zwischengelegt wie lange sollten sie trocknen?
LG Stefan
Holzbua
Beiträge: 93
Registriert: 13.03.2017 - 19:01:03
Ort: Kempten

Beitrag von Holzbua »

Moin,
Es kommt darauf an was du machen willst.Wenn du Schalen machen willst, dann würde ich dir raten den Stamm zu halbieren , sodass der Kern draußen ist und dann die Stammabschnitte so lang , wie den Durchmesser des Stammes.dann die Stirnholz Seiten mit Grünholzversieglung bestreichen.
Lg Alex
Benutzeravatar
friedrich
Beiträge: 542
Registriert: 27.02.2005 - 14:08:38
Name: Friedrich Beck
PLZ: 74613
Ort: Öhringen

Beitrag von friedrich »

Hallo,

am besten aufschneiden dann hast du am wenigsten Verlust.
die Schalen würde ich gleich vordrechseln, auch wenn die Stirnseiten versiegelt sind könne dies bei Rundholz reißen.

Gruß Friedrich
Holz will zu einem schönen Teil verarbeitet werden
Benutzeravatar
ManfredO
Beiträge: 445
Registriert: 11.12.2015 - 23:17:10
Name: Manfred O.
PLZ: 76187
Ort: Karlsruhe

Beitrag von ManfredO »

Hallo zusammen,

ich erinnere in diesem Zusammenhang an folgenden Artikel:
viewtopic.php?t=44906

Gruß
ManfredO
Am Ende wird alles gut... wenn es nicht gut ist, dann ist es auch nicht das Ende.
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Beitrag von GentleTurn »

Ich sag' aus eigener Erfahrung nur eins: Kirsche reisst schnell!
Also schnell entscheiden, was Du machen möchtest und danach dann handeln.
Das PDF-Dokument ist mit den Erklärungen und Tipps sehr hilfreich.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Antworten

Zurück zu „Holzlagerung“