Luxusproblem- Große Holzstücke trocknen

Eure Fragen, Tipps & Tricks zur Lagerung von Holz und Rohlingen

Moderator: Forenteam

Antworten
KoneS
Beiträge: 45
Registriert: 02.01.2017 - 15:31:00
Ort: Saaldorf

Luxusproblem- Große Holzstücke trocknen

Beitrag von KoneS »

Hallo,
Ich stehe gerade vor einem großen Problem. Ich habe eine für mich riesige Menge Kirschenholz ergattert.
Der Stamm hat einen Durchmesser von ungefähr 25 bis 35 cm Durchmesser.
Leider wollte mir mein Lieferant einen Gefallen tun, und hat den Stamm in Abschnitte geschnitten, deren Länge ungefähr dem Durchmesser entspricht.
Nun musste ich feststellen, dass meine kleine Elektrostihl dem nicht gewachsen ist. Da ich also die nächsten Tage/Wochen keine Gelegenheit habe, diese in Stücke zu sägen, weil ich erst ein größeres "Fichtenmoped" organisieren muss, meine Frage:

Wie soll ich die Teile lagern, ohne dass sie reissen?

Grüße aus dem Rupertiwinkel,
Kone
Benutzeravatar
da_Joe
Beiträge: 984
Registriert: 17.10.2014 - 13:20:40
Name: Joachim Beck
PLZ: 87488
Ort: Betzigau

Re: Luxusproblem- Große Holzstücke trocknen

Beitrag von da_Joe »

Servus Kone,

nach meinem Dafürhalten (gibt sicher andere Meinungen):
Stehend, Schnittfläche auf Schnittflächer. Quasi so, wie der Baum mal gestanden ist. Die oberste und evtl. die unterste Schnittfläche zusätzlich abdecken / schützen. Das Ganze nicht zu trocken, ehr feucht (um die Jahreszeit draussen). Kühl, Dunkel, wenig Sonne, wenig Wind/Zugluft.
KoneS hat geschrieben:
Grüße aus dem Rupertiwinkel
Grüsse in die "alte Heimat" - war mal über zwei Jahre in der Nähe von Traunreut.
Joe
KoneS
Beiträge: 45
Registriert: 02.01.2017 - 15:31:00
Ort: Saaldorf

Beitrag von KoneS »

Servus Joe,
Danke für den Tipp. Das Holz habe ich zufälligerweise bereits so aufgerichtet, wie Du es mir gerade beschrieben hast, allerdings nur deshalb, weil es mir so praktisch erschien. Da wo es jetzt steht, ist es immer im Schatten. Der Wind kann da hinten auch nicht hin. Ich lass es also mal dort, bis ich ein größeres Fichtenmoped hab.
LG
Kone
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4475
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Beitrag von Jurriaan »

Wenn deine Elektrostihl ein Stamm mit 35 cm nicht schneiden kann, würde ich mal 'ne neue Kette benutzen (oder gut schärfen). Das sollte doch auch mit den kleinsten Stihl gehen?
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
DirkM
Beiträge: 458
Registriert: 30.01.2015 - 10:58:28
Name: Dirk Meier
PLZ: 50321
Ort: Brühl
Kontaktdaten:

Beitrag von DirkM »

Hallo Kone,
Die Stammstücke sind also nur 35cm lang?
Ich würde auf jeden Fall die Stirnseiten mit
Anchorsal oder zumindest mit einer Farbe einpinseln.
Und wenn möglich,zumindest einmal längs spalten damit
die Spannung etwas rausgeht.Das geht auch händisch!

Gruß Dirk
Stratos XL, Fu 230, Midi II
remus
Beiträge: 1020
Registriert: 16.02.2014 - 17:38:33
PLZ: 14806
Ort: Bad Belzig

Beitrag von remus »

Hallo Kone,
laß das mal nicht die Jung`s von Stihl lesen :no
ich habe eine ~ 30 Jahre alte 1400 Watt, inzwischen mit Carving Schwert und Kette,
die würde dein Holz mit breitem Grinsen zerlegen :-L
nimm dir ein Beispiel an Abraham Lincoln, von dem überliefert ist:
"Gebt mir 6 Stunden zum Fällen eines Baumes und ich verbringe
die ersten 4 Stunden mit dem Schärfen der Axt"

Viele Grüße, Rolf
"Wer glaubt Frauen zu verstehen, kann auch Holz schweißen"
KoneS
Beiträge: 45
Registriert: 02.01.2017 - 15:31:00
Ort: Saaldorf

Beitrag von KoneS »

Hallo zusammen,
Das Problem hat sich erledigt.
Es lag nicht an der Kette, die war scharf. Es lag am Motor der Säge. Die ist beim reparieren, und ich habe das Holz mit einer ausgeliehenen "schweren" Säge filetiert.

LG
Kone
Antworten

Zurück zu „Holzlagerung“