Richtiges Dämpfen? Schwarze Verfärbungen?

Eure Fragen, Tipps & Tricks zur Lagerung von Holz und Rohlingen

Moderator: Forenteam

Antworten
EMKI
Beiträge: 191
Registriert: 09.03.2013 - 09:13:22
Ort: Naunhof

Richtiges Dämpfen? Schwarze Verfärbungen?

Beitrag von EMKI »

Hallo,

ich habe gestern eine Versuchsreihe zum Thema Dämpfen gestartet.
Als Versuchsobjekte mussten 16 Kanteln frischer Birne, Kirsche und Pflaume herhalten.
Mein Wunsch ist es, gerade bei der Pflaume, weniger Ausschuss durch Risse bei Pflaume.

Zum Dämpfen selbst habe ich mir einen alten Kartoffeldämpfer besorgt.

Bild

Bild

Wie man sieht, eine ganz schön rostige Angelegenheit. Den Kessel habe ich erst einmal mit Karosseriekleber dicht gemacht.

Dann kam das Holz.

Bild

Bild

Ich habe die Kanteln, 8 Stück, jeweils 6h gedämpft.

Folgendes Ergebnis:
-keine sonderliche Veränderung bei der Farbe.
-komische schwarze Verfärbung bei dem Kontakt mit dem Wasser.
-das Wasser wird zu einer schwarzen Brühe.

Frage:

Woher kommt die schwarze Brühe? Gerbsäure, die mit dem Rost reagiert?

Was kann ich erwarten? Reißt das Holz nun wirklich nicht mehr?
Um das mit dem Reißen zu prüfen, habe ich das Holz gewogen und als Crashkurs hinter den Kaminofen
gelegt.

Vielleicht können mir „dampferfahrene“ Kollegen noch ein paar Tipps geben.

Hier noch die Bilder vom Endprodukt:

Bild


*Bild gedreht und Beitrag bearbeitet von Holzpeter
Drechlerhans
Beiträge: 337
Registriert: 27.08.2012 - 18:59:52
Ort: Elchingen

Dämpfen

Beitrag von Drechlerhans »

Hallo Emki,
bin zwar kein Wissender in Sachen Dämpfen,
jedoch würde ich die Rinde abnehmen und natürlich trocknen. Stirnseiten einstreichen.
Außerdem meinte ich, dämpfen würde man nur fertige Teile wie Schalen
Außerdem kommt die Farbe vom Rost im Wasser von des rostigen Heizlelementen, drum dämpfen Holzbieger mit Vorrichtungen nicht aus Stahl- färbt immer ab und die Temperatur ist über 100 Grad C also im Dampfkessel.
Grüße

Hans
Benutzeravatar
da_Joe
Beiträge: 978
Registriert: 17.10.2014 - 13:20:40
Name: Joachim Beck
PLZ: 87488
Ort: Betzigau

Re: Dämpfen

Beitrag von da_Joe »

Hallo Emanuel,

ich versuch mich auch am Dämpfen / Kochen. Bei mir ist es mehr Kochen als Dämpfen.

Man findet im Netz oder hier im Forum wenig bis nichts Verbindliches, leider. Aber ist wohl auch net so einfach da was Verbindliches zu sagen - ist wohl mehr "Gefühlssache".

Was ich Dir (und allen anderen sagen kann):

Deine gewählte Zeit macht wohl mehr Sinn. Meine war viel kürzer und das hat definitiv nicht gereicht um das Reissen von Schalen-Rohlingen zu verhindern - aber sie sind wengier oder anders gerissen.

Eine Veränderung vom Holz meine ich aber schon erkannt zu haben, bin da aber noch weit weg von einer verlässlichen Test-Reihe.

Über das ekelig farbige Wasser brauchst Dir - meiner Meinung nach - wenig Sorgen machen. Auch wenn man Holz nur wässert, dann ergibt sich schon sehr schnell eine solche Brühe. Müssen wohl Holz-Säfte sein, die will man ja auch raus haben. Ich hatte das auch schon beim Wässern in einer Plastik-Tonne.
Was aber nicht heisst, dass der Hans net recht hat, und Dein Kessel auch "Farbstoffe" aus dem Stahl an das Holz abgibt.

Was man schnell mal vergisst: Nach dem Kochen und "beruhigen lassen" will man ja endlich wieder Trocknen. Dabei ist das gedämpfte / gekochte Holz sehr anfällig für Schimmel. Sieht auch net toll aus.

Ich weiss von zwei Stammtisch-Kollegen die auch kochen / dämpfen. Von daher glaube ich, dass ich auf dem richtigen Weg bin, und ich weiss zumindest von einem, dass die schwarze Plörre normal und nicht schädlich ist, zumindest nach dessen Meinung.

Grüsse
Joe

P.S.: Hallo Foren-Team: Ein eigenes Unterforum zum Dämpfen / Kochen? Kommt zwar nicht oft die Frage, aber so könnte man was finden.
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5275
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Re: Dämpfen

Beitrag von Holzpeter »

da_Joe hat geschrieben:
Hallo Foren-Team: Ein eigenes Unterforum zum Dämpfen / Kochen? Kommt zwar nicht oft die Frage, aber so könnte man was finden.
Hallo Joe,

imho muss man nicht für jedes Spezial-Thema eine eigenes Board einrichten.
Dieses Thema gehört wohl in "Holzlagerung", wohin ich es gleich verschieben werde.
Im Übrigen gibt es die Forensuche...einfach "Dämpfen" oder "Kochen" ggf. mit weiteren Begriffen eingeben und -ZACK - wird man fündig :?oh .

Hölzerne Grüße
Peter :-)
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
rosenholz
Beiträge: 265
Registriert: 01.03.2018 - 07:33:59
Ort: Ingolstadt

Dämpfen

Beitrag von rosenholz »

Hallo Emki
in unserer Schreinerei dämpfen wir öfter mal Furnier zum Formbiegen
schon ein Bohrspahn im Wasser führt auf der Oberfläche zu Verfärbungen.
Also weg mit dem alten Kartoffeldämpfer.
Wir benutzen einen Glühweinkocher mit Thermostat, der hält konstant die Temperatur und
es ist auch nicht nötig die Teile ins Wasser zu legen weil unten ein Gitterrost eingebaut ist.
Du brauchst nur den Dampf ( Literatur Thonet Bugholzmöbel ) bei 5 mm Sägefurnier reichen
2 Stunden und es biegt sich wie Butter. Danach schonend Trocknen.Bei Schalen lege ich die vorgedrehten Teile rein und habe damit gute erfahrungen gemacht.

Gruß Klaus
haafuh
Beiträge: 43
Registriert: 30.11.2017 - 12:27:27
Ort: Xx

Beitrag von haafuh »

Hallo Klaus,

wie lange lässt du dann anschließend die vorgedrehten Schalen trocknen?
Gibt es da einen Unterschied zu nicht gedämpften vorgedrehten Schalen?

Mit freundlichen Grüßen

Peter
EMKI
Beiträge: 191
Registriert: 09.03.2013 - 09:13:22
Ort: Naunhof

Beitrag von EMKI »

Hallo,

Ich habe heute eine zweite Testreihe gestartet. Ausschlaggebend war das gestrige vordrehen einer
Apfelkugel. Kugeln haben ja die Angewohnheit stark zu reißen. Also ab in den Dämpfer.

Bild

Ausgangsgewicht waren 1911g. Heute habe ich die Kugel mit anderen Kantel
knapp 6h gedämpft.

Das Merkwürdige Ergebniss sind fast 100g Gewichtsverlust bei nur geringer Rissbildung.
Die kanteln die mit gedämpft wurden waren ca. 2 Monate vorgelagert, haben aber erstaunlicherweise
Durch die Bank weg fast 70g Gewicht durchs dämpfen zugelegt.


Bild
Bild

Nun bin ich gespannt wie stark die Kugel reißen wird.
Die kanteln aus dem März habe ich direkt hinter den kaminofen gelegt. Kaum Rissbildung bei gutem Gewichtsverlust.

Wenn das Thema von Interesse ist werde ich gern weiter Berichten.

Mit freundlichen Grüßen

Emanuel
EMKI
Beiträge: 191
Registriert: 09.03.2013 - 09:13:22
Ort: Naunhof

Re: Richtiges Dämpfen? Schwarze Verfärbungen?

Beitrag von EMKI »

Hallo zusammen,

Jetzt ist fast ein Jahr vergangen und ich habe heute Testreihe Nummer drei gestartet.

Noch kurz zu den Kanteln vom letzten Jahr:

Erstaunlicherweise sind annähernd alle Kantel heil geblieben. Im Spätsommer habe ich diese aus dem Wohnzimmer in die Werkstatt gepackt da Sie kein Gewicht mehr verloren haben. Aus einer habe ich auch schon eine Mühle gedreht.
Bedeutet vom Nassholz zum Mühlenholz nur knapp 9 Monate.
Ich finde das eine interessante Entwicklung.

Die Kugel ist allerdings gerissen. Ob nun weniger als ungedämpft kann ich schwer sagen.

Um zu prüfen ob ich letztes Jahr einfach Glück hatte habe ich heute 6 Frische Birnenkantel wieder 6 h in den Dämpfer gepackt.
Nach dem dämpfen nur kurz gewogen und direkt in das Wohnzimmer hinter den Kamin.

Jetzt werde ich in Abständen wiegen und sehen ob sich Risse bilden.

0D91A69D-0CC5-4177-A84E-68A9AB5737C7.jpeg
0D91A69D-0CC5-4177-A84E-68A9AB5737C7.jpeg (185.28 KiB) 4722 mal betrachtet
FD2DC0FD-9F16-49F5-8F94-B9494B518041.jpeg
FD2DC0FD-9F16-49F5-8F94-B9494B518041.jpeg (197.08 KiB) 4722 mal betrachtet
C49AB80B-D516-432E-ACF9-19B6D54E24B7.jpeg
C49AB80B-D516-432E-ACF9-19B6D54E24B7.jpeg (135.01 KiB) 4722 mal betrachtet
C5BEB6C4-01A7-47E0-A862-6522629B85F4.jpeg
C5BEB6C4-01A7-47E0-A862-6522629B85F4.jpeg (131.49 KiB) 4722 mal betrachtet
8CE22559-6DB3-40D8-AB8F-60D958BD11A4.jpeg
8CE22559-6DB3-40D8-AB8F-60D958BD11A4.jpeg (72.43 KiB) 4722 mal betrachtet

Als nächstes will ich ein paar Schalen aus nasser Kirsche vordrehen und dämpfen.
Sollte sich ein ähnlicher Erfolg bezüglich der Rissbildung einstellen wäre das eine gute Methode für mich.

Beste Grüße

Emanuel
Benutzeravatar
Günther-G
Beiträge: 60
Registriert: 23.07.2023 - 14:12:37
Name: Günther Gandorfer
PLZ: 81539
Ort: München

Re: Richtiges Dämpfen? Schwarze Verfärbungen?

Beitrag von Günther-G »

Emki hat geschrieben:
Als nächstes will ich ein paar Schalen aus nasser Kirsche vordrehen und dämpfen.
Sollte sich ein ähnlicher Erfolg bezüglich der Rissbildung einstellen wäre das eine gute Methode für mich.

Beste Grüße
Emanuel
Hallo Emanuel,
erst mal danke für deinen Erfahrungsbericht.
Was ist mit den Kanteln beim Wiederholungsversuch geschehen,
und wie ging der Versuch mit den vorgedrechselten Kirschschalen aus?

Ich bin am vordrechseln von Schalen mit gestockter Buche,
und ich bin ständig mit Rissnachbearbeitung beschäftigt.
Vielleicht ist ja das dämpfen auch etwas gegen verstärkte Rissbildung bei gestockter Buche?

Liebe Grüße
Günther
bikus
Beiträge: 109
Registriert: 26.11.2014 - 21:46:25
Ort: Obhausen

Re: Richtiges Dämpfen? Schwarze Verfärbungen?

Beitrag von bikus »

Hallo Drechselfreunde,
hier mal ein paar Bilder die für sich sprechen. Beides ist Pflaume /Mirabelle, einmal ungekocht und einmal etwa 3 Stunden in einem großen Topf mit reichlich Wasser gekocht. Allerdings war die gekochte Kugel von der Veredelungsstelle eines fast abgestorbenen Baumes.
MfG bikus
Dateianhänge
IMG_20231022_174146.jpg
IMG_20231022_174146.jpg (94.47 KiB) 1565 mal betrachtet
IMG_20231022_174207.jpg
IMG_20231022_174207.jpg (100.73 KiB) 1565 mal betrachtet
IMG_20231022_173919.jpg
IMG_20231022_173919.jpg (75.8 KiB) 1565 mal betrachtet
IMG_20231022_173938.jpg
IMG_20231022_173938.jpg (85.86 KiB) 1565 mal betrachtet
Schade ,das Viele im Holz nur den Brennwert sehen.
walter.mittwoch
Beiträge: 328
Registriert: 08.01.2019 - 20:22:53
PLZ: 4441
Ort: Behamberg

Re: Richtiges Dämpfen? Schwarze Verfärbungen?

Beitrag von walter.mittwoch »

Bin mir nicht ganz sicher, ob ich dich richtig verstehe, deshalb bitte um Klarstellung.

Die "gekochte" Kugel ist diejenige, die nur kleine Risse aufweist (Bild 1+2), die "ungekochte" hat einen starken Riss (Bild 3+4)

Unter "Kochen" verstehst du, was oben in den Beiträgen "Dämpfen" genannt wurde? Also kleine Wassermenge, und zwischen Holz und Wasser ist ein Gitter, das Holz wird vom Dampf umnebelt und schwimmt nicht vollkommen im Wasser?

Besten Dank im Voraus
Walter
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 1442
Registriert: 23.09.2019 - 21:32:39
Name: Paul Raymond Steenbock
Kontaktdaten:

Re: Richtiges Dämpfen? Schwarze Verfärbungen?

Beitrag von PaRay »

Servus Walter,

ich hatte letztlich auch einen Beitrag zu diesem Thema:
viewtopic.php?f=35&t=65010

Die Schale stand auf einem Dreibein, damit sie keinen direkten Kontakt mit dem kochenden Wasser hatte, ähnlich den Kartoffeln im Schnellkochtopf :-)

Beste Grüße
Paul
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln. ;-)
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien.
Chiemgau Peppermill
Beiträge: 62
Registriert: 01.12.2021 - 08:53:52
Name: Peter
PLZ: 83128
Ort: Halfing

Re: Richtiges Dämpfen? Schwarze Verfärbungen?

Beitrag von Chiemgau Peppermill »

Servus Emki, servus alle zusammen,

also Eure Beiträge, Forschungen und Ergebnisse finde ich wirklich interessant !
Für mich ist allerdings noch vollkommen offen, wie sich das gedämpfte Holz im Anschluss nach einer nachfolgenden Lagerzeit verhält....
Reisst es trotzdem nach dem Dämpfprozess? Ich würde es auf keinem Fall schon nach einiger Zeit Dämpfen verarbeiten wenn es Kanteln sind. Da hätt ich zuviel Schiss
Bei weniger Masse zbsp Laminate sieht es wahrscheinlich anders aus. Da kann es und wird es wahrscheinlich so sein, dass nichts mehr reisst.

Bei Facebook würde man sagen, Gefällt mir. :klatsch:

Schönen Herbst,
Peter
bikus
Beiträge: 109
Registriert: 26.11.2014 - 21:46:25
Ort: Obhausen

Re: Richtiges Dämpfen? Schwarze Verfärbungen?

Beitrag von bikus »

Hallo Walter und Interessierte.
Also die gerissene Kugel ist nur luftgetrocknet, die andere habe ich im Frühjahr komplett im Wasser gekocht. Danach bis September getrocknet, erst im Schuppen und dann bei normalen Raumklima. Es sind keine weiteren Trockenrisse entstanden. Leider habe ich die Kugel nicht gewogen, aber ich glaube das sie nun nach 4 Wochen bei Zimmertemperatur trocken ist.
MfG bikus
Schade ,das Viele im Holz nur den Brennwert sehen.
Antworten

Zurück zu „Holzlagerung“