armer Brennholzmacher

Eure Fragen, Tipps & Tricks zur Lagerung von Holz und Rohlingen

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Kreuzthaler
Beiträge: 289
Registriert: 08.06.2017 - 21:45:34
Name: Günter Bischoff
PLZ: 88239
Ort: Schomburg

armer Brennholzmacher

Beitrag von Kreuzthaler »

Guten Abend an alle die Drechseln,

seitdem ich drechsle, fällt mir das "Brennholz machen" immer schwerer. Früher habe ich 4m Stämme genommen, auf 50cm kleingesägt, sternförmig gespalten und aufgeschlichtet. Das ging "ruck - zuck".

Heute ist alles anders. Beim Kleinschneiden muss ich schon auf Äste achten, zwischen zwei Astwirbeln mal eben 30 - 35 cm Stücke rausschneiden. Beim Spalten sorgfälltig auf Äste achten und möglichst rechteckige Querschnitte herstellen.

Ich habe im März 3 Ahörner, 1 Weißtanne, 1 Birke und 1 Rottanne (Fichte) geerntet. Alle Bäume sind ~ 100 Jahre gewachsen.

Schlimmer ist noch, wenn der Brennholzer Scheiben sägen will, Zeit ist da keine Arbeitseinheit mehr. Von den anfallenden Holzwollemengen gar nicht zu reden.

Bei dem Anblick solcher Rundlinge kann MANN nicht einfach zu spalten beginnen.
Bild

Wenn ich Hirnholzscheiben nicht rechtwinklig sondern in 30° Schräge schneide, ist die Aussicht auf rissfreie Scheiben ganz groß. Am Anfang und am Stammende fällt dabei aber immer ein großes Abfallstück an.
Bild

Beim Brettschnitt gehen 4 Bretter und 4 "Schwarten" raus.
Bild

Bild

Vom Ahorn habe ich ca. 200 gesägte Scheiben aussortiert. Da stehen die vom Brennholz abgezweigten Teile zum Trocknen. Einige Teile sind gewogen und beschriftet, damit der Trocknungsprozess verfolgt werden kann.
Bild

Die Weißtanne hat ein paar markante Jahresringe und wurde daher zu ~ 40 Rohlingen verarbeitet.
Bild

Die Rohlinge sind schon auf ~ 25cm plus Zugabe achteckig zugeschnitten.
Bild

Einige hat sich der Drechsler zur "Luftverbesserung" in der Werkstatt vorgedreht. Frische Tanne riecht noch gut. Später erinnert es die Nase eher an Katzendreck.
Bild

Die Birke hatte einen ordentlichen Durchmesser und war auch für gut 40 Stücke geeignet. Auch diese Teile wurden schon zugeschnitten.
Bild

Bei der 70 cm Brusthöhe dicken Fichte, war die Qual besonders groß. Das Holz war in den unteren 12 Metern besonders schön und Astarm. 56 Stücke mit 50 cm Länge und bis 40 x 12 cm Größe habe ich vom Brennholzberg geklaut. Wobei im Brennholz später noch viele gute Teile rauskommen werden.

Diese Teile waren nur der Anfang.
Bild

Dann waren da noch 11 Rundlinge auf dem Anhänger. Die kann man nicht einfach spalten.
Bild

Allein die Handhabung verlangt von dem 65 Kg leichten Brennholzmacher besondere Hilfsmittel, damit er für das Drechseln, und auch sonst so, gesund bleibt.
Bild

700 Kg für eine nasse Fichte Ende März dürfte hinkommen, oder?
Bild

Schau, schau, da sind schon wieder welche abgezweigt worden.
Bild

Aus meiner Sicht kann der Sommer mit der Arbeit auf der Alpe kommen. Für den Winter ist schon mal vorgesorgt.

Schöne Ostereiersuche wünscht euch Günter, der Brennholzklauer.
Benutzeravatar
oldy-2913
Beiträge: 1633
Registriert: 13.08.2009 - 06:00:58
Name: W. Bode
PLZ: 29562
Ort: Suhlendorf

Beitrag von oldy-2913 »

Moin Günter
So hat es bei mir auch angefangen (nur habe ich immer noch kaum Holz ... :-( )
und irgendwann hatte ich zusätzlich zur Drehe eine Drechselbank und angefangen, mit Hand geführten-Werkzeugen zu arbeiten.

Da du ein Mensch mit Ideen bist, ist es nur noch eine Frage der Zeit, wann dir die geraden Formen nicht mehr genügen
und du den Schritt zur Drechselbank machst und zu den Möglichkeiten, die dir nur ein Hand geführtes Eisen bietet ... :prost:

Frohe Ostern
Wolf
Benutzeravatar
Roosenholz
Beiträge: 138
Registriert: 04.08.2017 - 15:10:39
Ort: CH-Hedingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Roosenholz »

Das mit den schrägen Brettchen war mir neu, ist aber natürlich logisch - danke

Schöner Vorrat... denke doch mal über ein mobiles Sägewerk nach?
Gruss von Jacqueline

Unsere Webseiten: aemtlerpc.ch (Beruf) und ramblingrose.ch (reisen, Hobbies)
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4832
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Armer Brennholzmacher

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Günter,
ich erkenne ohne Zweifel...

1) Du hast die gleiche Krankheit wie ich

und

2) Du hast auch an deinem 70ten Geburtstag noch genügend Holz.

Geschieht dir recht, selber schuld. Jedoch .... wenn sich dein Verfahren bewährt hat ...
.... mach unverdrossen weiter und halt das Gummi straff.

Danke für den interessanten erfreulichen Bericht.

Gruß von Tal zu Tal .... Werratal zu Kreuzthal

Der Karl
Benutzeravatar
Kreuzthaler
Beiträge: 289
Registriert: 08.06.2017 - 21:45:34
Name: Günter Bischoff
PLZ: 88239
Ort: Schomburg

Armer Brennholzmacher

Beitrag von Kreuzthaler »

Guten Abend ihr drei Antworter,

danke für eure Kommentare. Ich würde euch ja gerne zur Holzernte einladen. Da ihr aber alle sehr abgelegen wohnt, würden die Fahrtkosten wohl den Holzwert weit übertreffen.

Der Wolf würde den ersten Preis für die weiteste Anreise gewinnen. Für Jacqueline wäre es noch eher was, sie müsste aber die halbfertige exzentrische Schüssel mitbringen. Für den Karl hätte ich einen Besichtigungtipp. Fahr doch mal nach Göttingen in die Uni der Medizin und schau dir die Trennwände im großen Hörsaal an. 11 m hohe Wände aus meiner aktiven Zeit vor ~ 38 Jahren. Genug gequatscht.

Meine aktive Drechselzeit wird wegen dringender Arbeit auf der Alpe stark in den Hintergrund treten.

Hoffentlich kommen nicht noch mehr Mäuse in den Ahorn.
Bild

Ich wünsche euch sicherheitshalber schon mal einen schönen Sommer.

Gruß Günter, der Auszeitler.
Benutzeravatar
Roosenholz
Beiträge: 138
Registriert: 04.08.2017 - 15:10:39
Ort: CH-Hedingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Roosenholz »

hm... na ja.. wir müssen unsere Rosinante noch etwas bewegen... aber erst, wenn es Nächte über 10° gibt, sonst frieren wir ein oder müssen deinen Brennholzvorrat unter dem Auto verbrutzeln :-)
Gruss von Jacqueline

Unsere Webseiten: aemtlerpc.ch (Beruf) und ramblingrose.ch (reisen, Hobbies)
Benutzeravatar
Roosenholz
Beiträge: 138
Registriert: 04.08.2017 - 15:10:39
Ort: CH-Hedingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Roosenholz »

Gruss von Jacqueline

Unsere Webseiten: aemtlerpc.ch (Beruf) und ramblingrose.ch (reisen, Hobbies)
Till
Beiträge: 56
Registriert: 04.04.2016 - 09:41:48
Name: --
PLZ: 87784
Ort: Westerheim

Beitrag von Till »

Hallo Günther,

also wenn die Last "des zuvielen Holzes" zu erdrückend wird ;-) dann sag Bescheid.
So Gequälten helfe ich immer gerne :klatsch:

Viele Grüße von einem Schreibtisch der viel zu weit weg von einer Drechselbank steht.

Till
Antworten

Zurück zu „Holzlagerung“