drechselholz richtig lagern

Eure Fragen, Tipps & Tricks zur Lagerung von Holz und Rohlingen

Moderator: Forenteam

Antworten
michael1968
Beiträge: 13
Registriert: 14.09.2017 - 17:20:15
Ort: krottelbach

drechselholz richtig lagern

Beitrag von michael1968 »

wie lagert ihr frisches drechselholz?
wieviel lasst ihr das holz größer,muss man es immer aufschneiden,muss man immer die stirnholzseite versiegeln,lagert ihr das holz draußen oder im keller mit durchzug oder luftruhig?
oder soll man immer rohlinge vordrechseln und versiegeln?
habe rohlinge vorgedrechselt und im keller deponiert aber ein fing an zu schimmeln,was soll ich da tun?
ich weiß viele fragen?
hab aber mit der zeit jetzt so viel nasses holz zu hause das es schon richtig in arbeit ausartet und die zeit nicht habe

*Beitrag in die richtige Rubrik verschoben von Holzpeter
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5281
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzpeter »

„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
michael1968
Beiträge: 13
Registriert: 14.09.2017 - 17:20:15
Ort: krottelbach

Beitrag von michael1968 »

schade das keiner antwortet,der beitrag oben war schon hilfreich aber nicht was ich gegen schimmel machen kann,oder wo ich die rohlinge lagern soll oder kann.
frohe ostern
Benutzeravatar
robs#97
Beiträge: 950
Registriert: 24.02.2016 - 11:04:46
Ort: Schliersee

Beitrag von robs#97 »

michael1968 hat geschrieben:
schade das keiner antwortet,der beitrag oben war schon hilfreich aber nicht was ich gegen schimmel machen kann,oder wo ich die rohlinge lagern soll oder kann.
frohe ostern
Hallo Michael,

Also auch mal selbst ein bisschen nachdenken. Weshalb entsteht Schimmel ??
Feuchtigkeit gepaart mit zu wenig Luftzirkulation. Was kann man dagegen unternehmen ?? Im falle einer Wohnung z.B. lüften ( Ich weiß nicht ob Du im Keller Fenster hast um zu lüften) oder aber die Rohlinge draußen an einem schattigen luftigen Platz lagern, so wie man es in der Regel mit Brennholz auch macht.

Gruß Robert
michael1968
Beiträge: 13
Registriert: 14.09.2017 - 17:20:15
Ort: krottelbach

Beitrag von michael1968 »

klar wieso schimmel kommt,meinte aber was ich dagegen jetzt tu,also das heißt schimmel abreiben oder so lassen ,aber egal jetzt.
ist ja nur eine sorte die schimmelt,buche
schöne ostern noch
hat sich erledigt
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Beitrag von GentleTurn »

Moin,

das sehr gute Druckwerk viewtopic.php?t=44906 wirst
Du sicher schon gefunden und gelesen haben.

Und auch Google ist Dein Freund, bspw.:
https://www.google.de/search?client=fir ... sb7Od_oCX4

Für mich gilt: Bei richtig schimmeligen Holz würde ich in Bezug auf Drechseln viel Vorsicht walten lassen... Besser ist richtig Lagern.
Mehr dazu wurde weiter oben schon geschrieben.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Antworten

Zurück zu „Holzlagerung“