Wie verhält sich Eibe beim trocknen?

Eure Fragen, Tipps & Tricks zur Lagerung von Holz und Rohlingen

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
robs#97
Beiträge: 950
Registriert: 24.02.2016 - 11:04:46
Ort: Schliersee

Wie verhält sich Eibe beim trocknen?

Beitrag von robs#97 »

Halo Drechselgemeinde,

Ich hab ein paar Stücke Eibe Ø 12 - 15 cm bekommen. Daraus habe ich Abschnitte mit 15 - 20 cm Länge geschnitten , die Enden mit Wachs versiegelt. Wie verhält sich Eibe anschließend beim trocknen ?? Ist diese sehr rissfreudig ?
Halbieren möchte ich die Stücke eigentlich nicht, denn für Schalen sind die Stücke zu klein im Ø .
Die eignen sich eher für kleine Vasen, Dosen oder die eine oder andere Kugel. Sollte man diese eventuell als Rohlinge vordrechseln ?

Danke für Euere Hilfe.

Gruß Robert

PS: Habe leider nur das hier dazu gefunden:
Quelle: Bogensport WikiTrocknen
Eibe trocknet auf Grund seiner hohen Dichte langsam. In der Literatur wird oft von 12 Jahren notwendiger Trockenzeit geschrieben. Erfahrungen in der FC verweisen dies aber in das Reich der Sagen. Dennoch sollte man Eibe langsam, und auf KEINEN Fall beheizt trocknen, da es dadurch verspröden und unbrauchbar werden kann. Mindestens 2, besser 4 Jahre scheinen angemessen. Gerade bei Eibe geht es dabei nämlich NICHT nur um den reinen Wasserverlust - der ist auch nach 1 Jahr schon weit fortgeschritten - sondern um die Stabilisierung der Zellwände durch Abbinden und Aushärten der Holzinhaltsstoffe. Zu frühe Verwendung verschenkt Potenzial!
Benutzeravatar
MAXLUZI
Beiträge: 517
Registriert: 19.03.2017 - 10:41:50
Name: Max Strack
PLZ: 17255
Ort: Wustrow, Seewalde
Kontaktdaten:

Beitrag von MAXLUZI »

hi robs,
ich kann nur eine erfahrung meinerseits schildern. hatte bis jetzt auch zwei stämmchen eibe.
diese habe ich in der heide bei einer familienfeier, auf einem landgasthof, hinter einem schuppen gefunden. dort lag sie bewittert unter bäumen (ich glaube es waren auch eiben und kiefern) und im schatten. dies seit vermutlich 2-3 jahren.
die beiden stücke von ca. 12-15cm durchmesser waren am hirnholz ca. 10 cm eingerissen, der rest war rissfrei und halbwegs trocken. das was davon noch übrig ist, ist auch am kettensägenschnitt im hirnholz nicht weiter eingerissen und liegt seit dem bei mir in der halle. so nass kann es also nicht mehr gewesen sein.
mein auf gefährlichem halbwissen beruhendes fazit:
im schatten, draußen und ein paar jahre warten scheint gut zu funktionieren...
sicher meldet sich noch jemand der sich auskennt ;)
grüße
max
Benutzeravatar
Der Thüringer
Beiträge: 553
Registriert: 20.12.2005 - 21:54:37
Name: Müller Frank
PLZ: 07381
Ort: Bodelwitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Der Thüringer »

Hallo Robert
Wenn du die Eibe im Stamm trocknen willst bekommst du Risse im Spind, ich dreh eigentlich alles nass vor, oder fertig bei Schalen mit Natur Rand. ;-)
Frank
Grüsse aus Thüringen

Der Thüringer und ach so die Rechtschreibung....
www.holzwelt-bodelwitz.de /Facebook Holzwelt - Bodelwitz
Benutzeravatar
robs#97
Beiträge: 950
Registriert: 24.02.2016 - 11:04:46
Ort: Schliersee

Beitrag von robs#97 »

Danke erst mal für die inforeichen Antworten. :prost:

@ Frank,

Nass vordrechseln hört sich gut an, was ich vergessen habe, wie schaut es dann mit dem Verzug aus ?

Danke
Gruß Robert
Benutzeravatar
Der Thüringer
Beiträge: 553
Registriert: 20.12.2005 - 21:54:37
Name: Müller Frank
PLZ: 07381
Ort: Bodelwitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Der Thüringer »

Das ist eigentlich nicht so schlimm, wenn allerdings der Kern weit außerhalb der Mitte ist kann es schon etwas mehr sein aber das geht schon,
1cm Wandstärke sollte bei einer 20cm hohen Vase vollkommen genügen um sie dann noch einmal innen und außen zu überdrehen und dann 4mm übrig bleiben.
Die Stämme sind ja meist oval oder haben Einkerbungen, so dass der Durchmesser eh noch etwas kleiner wird oder es werden kleine Durchbrüche.
Möglichkeiten noch und noch.
Viel Spaß, einfach mal ausprobieren und wenn die Stämme nicht in der vollen Sonne liegen hat man schon etwas Zeit. ;-)
Grüsse aus Thüringen

Der Thüringer und ach so die Rechtschreibung....
www.holzwelt-bodelwitz.de /Facebook Holzwelt - Bodelwitz
Antworten

Zurück zu „Holzlagerung“