Buchsbaum, 100 Jahre alt

Eure Fragen, Tipps & Tricks zur Lagerung von Holz und Rohlingen

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Speedrocker
Beiträge: 2
Registriert: 25.03.2018 - 20:52:41
Ort: Burghausen

Buchsbaum, 100 Jahre alt

Beitrag von Speedrocker »

Servus zusammen,

ich bin mir durchaus bewusst, dass man sich in einer Gemeinschaft zuerst mal vorstellt, bevor man gleich mit der Tür, bzw einer Frage ins Haus fällt, aber dies ist ein Notfall:
Meine Eltern hatten zwei riesige Buchsbaumkugeln mit mindestens 4Metern Durchmesser im Garten. Leider hat der Zünsler zugeschlagen!! Alles abgestorben!!! Jetzt wurde eine Firma beauftragt, diese zu entfernen und mir dies nur so nebenbei mitgeteilt. Gestern war es soweit, ich konnte noch einige schöne Stücke sichern, die Wurzel ist leider zu tief abgeschnitten, bzw soll im Boden verbleiben. Beim dicksten Stück hab ich bei 100 Jahresringen aufgehört zu zählen. Das Haus ist ca. 200 Jahre alt und auf den ersten verfügbaren Fotos kann man die beiden Büchse schon sehen.
Jetzt meine Frage:
Ich hab alle Schnittstellen mit Anchorseal behandelt, was kann ich noch machen, damit ich aus dem wertvollen Holz was verwertbares erhalte?
Einen Teil hab ich in einem dunklen, kühlen aber nicht unbeding trockenem Kellerraum, der Rest ist in einer überdachten Holzlege im Garten.
Für alle Tips bin ich dankbar und werde mich in Kürze "anständig" vorstellen, versprochen.

Grüßlies aus dem sonnenverbrannten Bayern,

Markus

Bild
Spinat wird erst richtig lecker, wenn er ganz kurz vor'm servieren durch ein saftiges Steak ersetzt wird!!!
Benutzeravatar
hawokle
Beiträge: 1220
Registriert: 08.12.2010 - 16:29:59
Name: hawokle
PLZ: 69483
Ort: Wald-Michelbach

Buchsbaum & Vorstellung ....

Beitrag von hawokle »

Hallo Markus,

zu Buchsbaum kann ich nur wenig sagen, aber nach meinem Dafürhalten hast du nichts falsch gemacht.
Wenn es Besonderheiten bei der Lagerung/Trocknung zu beachten gibt, werden es dir die Spezialisten sicher mitteilen. :-) ... :prost: ...
Meine Meinung zu deiner Vorstellung in deinem Profil:

WO: (wohne ich),
WAS: (mache ich),
WANN:
(geboren),
ist in meinen Augen perfekt und vollkommen ausreichend..... :klatsch: ....
Ich wünsche dir alles Gute
schreibt.....herzlichst Hans-Wolfgang,

der WalDmichelb_Ach(d)ER ...!....!
Benutzeravatar
ManfredO
Beiträge: 445
Registriert: 11.12.2015 - 23:17:10
Name: Manfred O.
PLZ: 76187
Ort: Karlsruhe

Beitrag von ManfredO »

Hallo Markus,

hast Du diesen Artikel schon gelesen?
viewtopic.php?t=44906
Vielleicht hilft es Dir ja ein bisschen weiter.

Viele Grüße aus Karlsruhe
ManfredO
Am Ende wird alles gut... wenn es nicht gut ist, dann ist es auch nicht das Ende.
Seppel
Beiträge: 1063
Registriert: 03.10.2011 - 22:02:04
Name: Josef Schröter
PLZ: 74889
Ort: Sinsheim-Reihen
Kontaktdaten:

Profil

Beitrag von Seppel »

hallo Markus,

Dein Profil ist o.k.

Gruß

Josef
herzliche Grüsse vom Elsenzstrand
der Toscana Badens

drechseln-das erfüllte Leben von Holz
Stratos XL
Holzmann D Vario 460F
Benutzeravatar
Holzfabi
Beiträge: 546
Registriert: 09.01.2016 - 14:03:31
Name: Fabian W
Ort: Angers

Beitrag von Holzfabi »

Hallo Markus,

super dass du Buchsbaum gerettet hast! Das ist schon ein tolles Holz!
Wenn ich Buchsbaum trockne, dann einfach im leicht feuchten Keller, ein paar Jahre, dann in einen trockeneren Raum. Meiner Erfahung nach reisst Buchsbaum kaum (vielleicht weil er so langsam wächst), und ich behandle nie die Enden. Aber schaden kann es wohl nicht.

Du kannst eventuell auch schon mal Stücke vordrechseln, dann trocknen sie schneller.

Viel Freude damit!

fabi
Benutzeravatar
Speedrocker
Beiträge: 2
Registriert: 25.03.2018 - 20:52:41
Ort: Burghausen

Beitrag von Speedrocker »

Servus,

schönen Dank für die prompten Antworten, meine Vorgehensweise scheint ja richtig gewesen zu sein.
Wir werden sehen, ich berichte vom Ergebnis, wird halt a bisserl dauern ;-)

Gruß

Markus
Spinat wird erst richtig lecker, wenn er ganz kurz vor'm servieren durch ein saftiges Steak ersetzt wird!!!
Antworten

Zurück zu „Holzlagerung“