Weißdorn lagern

Eure Fragen, Tipps & Tricks zur Lagerung von Holz und Rohlingen

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
The Wagrien Woodturner
Beiträge: 360
Registriert: 31.05.2012 - 15:12:26
Ort: Heringsdorf
Kontaktdaten:

Weißdorn lagern

Beitrag von The Wagrien Woodturner »

Moin alle zusammen!
Ich habe am Wochenende einen Stammabschnitt Weißdorn bekommen, Dm 25-30 cm. Jetzt habe ich eine Frage: Muss ich Weißdorn auch längs durch den Kern aufschneiden oder kann ich ihn auch als ganzes trocknen? Die Enden werden auf jeden Fall versiegelt.
Für eine klare Antwort wäre ich euch dankbar.

mit runden Grüssen
Wolfgang
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4475
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Beitrag von Jurriaan »

Weißdorn reisst ziemlich gerne, wie Früchbäume, so einmal entalgn aufschneiden ist noch lange kein Garantie zum rissfreien trocknen.

Wenn es nur eine Stammabschnitt ist, drechsle dünnes daraus, und freue dich auf die flatterung beim Trocknen.
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
Benutzeravatar
The Wagrien Woodturner
Beiträge: 360
Registriert: 31.05.2012 - 15:12:26
Ort: Heringsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von The Wagrien Woodturner »

Danke für die Info.

mit runden Grüssen
Wolfgang
Benutzeravatar
Bernd Schröder
Beiträge: 2995
Registriert: 27.09.2014 - 20:30:06
Name: Bernd Schröder
PLZ: 29640
Ort: Schneverdingen

Beitrag von Bernd Schröder »

Hi!
Auch wenn es eine sch**ß Arbeit ist, würde ich die Rinde samt Bast
entfernen.
Sonst wird das schöne Holz schnell grau (Pilzbefall).
Ist zwar nur verfärbend, nimmt aber die Schönheit des Holzes.
Da gilt übrigens auch für andere Holzarten.
Mit besten Grüßen aus der Heide!
Bernd
Antworten

Zurück zu „Holzlagerung“