Mirabelle lagern

Eure Fragen, Tipps & Tricks zur Lagerung von Holz und Rohlingen

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
MAXLUZI
Beiträge: 517
Registriert: 19.03.2017 - 10:41:50
Name: Max Strack
PLZ: 17255
Ort: Wustrow, Seewalde
Kontaktdaten:

Mirabelle lagern

Beitrag von MAXLUZI »

Hallo Drechselfreunde.

Morgen muss ich beruflich bedingt eine Mirabelle fällen, da sie einerseits das Fundament beschädigt
und andererseits den Ortgang, den ich sanieren soll verdeckt und auch das Dach beschädigt.
Da der Baum natürlich voll im Saft steht und Obstholzsplint ohnehin sehr stark zum reißen neigt,
überlege ich, wie ich am besten bezüglich Lagerung und Verarbeitung vorgehe.

Schibi schrieb in einem aktuellen Beitrag (Mirabellendose) davon, dass er den Dosenrohling
vorher gekocht hat. Ist das nötig, bzw. vermeidbar? Kommt es dann nicht zu Verfärbungen?

Was sind eure Erfahrungen bezüglich des Trocknens von Obstholz, welches mitten im Saft steht?
Die dicken Stücke werde ich vermutlich gleich morgen Abend zu Lampen verdrehen, ungeschliffen (Trockenschleifen wird nicht klappen) und den Zapfen gleich ab, damit das Hirnholz nicht reißt.
Aber mit dem Rest? Reicht halbieren ,Kern raus und Leim ans Hirnholz? Oder vierteln?
Oder sollte ich gleich Brettchen daraus schneiden?
Oder gar lieber noch kleinere rundlinge drehen?

Bin gespannt auf eure Erfahrungen

Grüße
Max
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4475
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Beitrag von Jurriaan »

Meine Kirsche ist beim kochen nicht verfärbt, und trocknet jetzt sehr gut - ohne Risse. Versuch macht klug...
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
Schibi
Beiträge: 133
Registriert: 29.04.2017 - 06:34:34
Name: --
PLZ: 68775
Ort: Ketsch

Beitrag von Schibi »

Hallo Max
Ich habe bei meiner Mirabelle 3 Versuche gestartet.
Ich wollte Stirnholzdosen drechseln und habe einige Rohlinge gedämpft, gekocht und mir Leim versiegelt,
Ich muss sagen die mit Leim sind am meisten gerissen.
Gekocht und gedämpft haben sie es am besten überlebt.
Verfärbt haben sie sich nicht.
Die Färbung wurde intensiver.
Das sagt ein Anfänger
Gruß Schibi
Benutzeravatar
MAXLUZI
Beiträge: 517
Registriert: 19.03.2017 - 10:41:50
Name: Max Strack
PLZ: 17255
Ort: Wustrow, Seewalde
Kontaktdaten:

Beitrag von MAXLUZI »

Hi Juriaan, Hi Schibi,

Dann werde ich mir wohl den Aufwand gönnen und versuchen so viel wie möglich davon zu Kochen...
Wie Juriaan schon sagt: Versuch macht klug.
Aber wenn sich Ausschuss vermeiden lässt erspart mir das natürlich unnötige Arbeit.

@schibi ich würde mich ganz sicher nicht als Anfänger im Holzhandwerk bezeichnen, schließlich mache ich kaum etwas anderes!
Was ich jedoch noch nicht probiert habe, kann ich auch nicht wissen.
Daher habt ihr mir was voraus und ich danke euch für die Tipps.


Grüße
Max
Benutzeravatar
NeuMic
Beiträge: 45
Registriert: 25.08.2023 - 16:52:49
Name: Michael Neumann
PLZ: 63654
Ort: Büdingen

Re: Mirabelle lagern

Beitrag von NeuMic »

Hallo, ich greife das Thema nochmals auf.
Habe eine Mirabelle ohne Drehwuchs mit 22cm Durchmesser.
Auftrennen mach sicherlich Sinn.
Wie am besten?
Habe sie erstmal mit Anchorseal gestrichen.
Kommt die Woche dann auf die Bandsäge.
Über Infos zum Teilen würde ich mich freuen.

Grüße aus Oberhessen
Dateianhänge
Mirabelle
Mirabelle
IMG_3516.jpeg (217.62 KiB) 1402 mal betrachtet
Mue
Beiträge: 1572
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Mirabelle lagern

Beitrag von Mue »

Hallo

Mirabelle ist wie Pflaume sehr zickig,

Auftrennen und Kantel schneiden und das Splintholz entfernen, das reißt fast regelmäßig. Bisher hatte ich nicht viel Glück damit, trotz Anchorseal und langsamen Trocknen im Schatten.
Der gezeigt Stamm hat schon typische Ansätze von Verrottung, die sind meiner Erfahrung nach nicht mehr so rißgefährdet aber lieber wäre einem sicher ohne :-)

Die anfangs sehr schönen Farben vergehen mit der Zeit, bleibt aber trotzdem schönes Holz.

Viel Glück mit dem Stamm!

Manfred
Benutzeravatar
NeuMic
Beiträge: 45
Registriert: 25.08.2023 - 16:52:49
Name: Michael Neumann
PLZ: 63654
Ort: Büdingen

Re: Mirabelle lagern

Beitrag von NeuMic »

Danke für die Info.
Werde mir morgen den zweiten Teil holen und dann erstmal den Kern raustrennen.
Dann kommt es in den Holzschuppen und mal sehen was draus wird.
Grüße MN
Grissianer
Beiträge: 2654
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Mirabelle lagern

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Der gezeigte Stamm ist meiner Meinung nach ein nicht gerade lohnendes Holz.
Innen faul und außen weiß da gibts nur Abfall, da nehm ich lieber was anderes.
Die Erfahrung hab ich mit Zwetschge öfter gemacht,wenn man Glück hat ist es wunderschön aber meistens ist nur Brennholz im Stamm versteckt. :heul

Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1993
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Mirabelle lagern

Beitrag von drmariod »

Ich persönlich würde vermutlich durch den Kern auftrennen und flache Naturrandschalen machen, etwas dünner als 4-5mm.
Vermutlich dann direkt in den Ofen bei 100 Grad...

Grüße
der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Benutzeravatar
NeuMic
Beiträge: 45
Registriert: 25.08.2023 - 16:52:49
Name: Michael Neumann
PLZ: 63654
Ort: Büdingen

Re: Mirabelle lagern

Beitrag von NeuMic »

Ich hab n Ofen, der freut sich immer ;-)
Grissianer
Beiträge: 2654
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Mirabelle lagern

Beitrag von Grissianer »

Hay Mario
Warum Schalen machen wenns dann doch in den Ofen kommt?
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1993
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Mirabelle lagern

Beitrag von drmariod »

Backofen bei 100grad zum schnellen trocknen…
Dadurch verziehen sich die Teile recht schnell und anstelle von einem großen Entspannungsriss hat man viele kleine leichte Risse… hab bei ner Blutpflaume da sehr gute Erfolge gehabt…

Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Benutzeravatar
wolfgangsiegel
Beiträge: 1458
Registriert: 17.01.2013 - 01:29:57
Name: Wolf Siegel
PLZ: 37218
Ort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Mirabelle lagern

Beitrag von wolfgangsiegel »

Blutpflaume

was's alles gibt :?oh

:-)
... möge es Glück bringen ...
Antworten

Zurück zu „Holzlagerung“