Kieferstamm rissfrei lagern

Eure Fragen, Tipps & Tricks zur Lagerung von Holz und Rohlingen

Moderator: Forenteam

Antworten
realbronto
Beiträge: 2
Registriert: 16.08.2018 - 01:02:13
Ort: Gifhorn

Kieferstamm rissfrei lagern

Beitrag von realbronto »

Hallo Drechselfreunde,

habe da auch eine Frage bezüglich der Lagerung/Trocknung von Kieferstämmen. In meinem Garten werden grade 2 große Kiefern gefällt.
Wie kann ich die Stammabschnitte am besten trocknen, damit sie keine Risse bekommen ? Habe da einiges schon gelesen, aber das reicht von A bis Z :mrgreen: .

Folgende Punkte gehen mir da durch den Kopf :

- Rinde entfernen ?
- längs spalten ?
- Stirnseiten versiegeln (Holzleim) ?
- als ganzen Stamm senkrecht oder waagerecht lagern ?
- draußen oder Garage ?

oder villeicht sogar nass vordrechseln ?

Bin da in dem Gebiet noch recht neu, hoffe ihr könnt mir da ein oder zwei Tipps geben :-).
Danke schonmal.
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4467
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Beitrag von Jurriaan »

https://www.lwf.bayern.de/mam/cms04/wal ... _57-12.pdf

Da steht schon mehr,.

Dein großen Problem wird sein, das sich Kiefer gerne Blauferfärbung im Splitholz bekommt. Wenn du das nicht willst, soll das Holz schnell getrocknet werden. Das soll heißen, in so klein möglich gespaltete Teilen (vielleicht auch das Splintholz entfernen?), Rinde ab (sonst Käfer usw!). Ob innen oder aussen hängt von deine lokale Temperatur/Feuchtigkeit ab. Versug mal. Normalerweise würde ich immer die Stirnseiten versiegeln, was aber die Trocknung eher verlangsamt.

Ich habe nie gehört (und auch oben nicht gelesen) das Kiefer senkrecht getrocknet wird.
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
realbronto
Beiträge: 2
Registriert: 16.08.2018 - 01:02:13
Ort: Gifhorn

Beitrag von realbronto »

Also die erste Kiefer ist nu gefällt. Dann werde ich wohl die dicke Rinde lieber abmachen und die dickeren Stämme versuchen zu spalten.

Hier mal ein paar Fotos :

Bild

Bild

Bild
Antworten

Zurück zu „Holzlagerung“