Apfel"knolle" - wie schneiden?

Eure Fragen, Tipps & Tricks zur Lagerung von Holz und Rohlingen

Moderator: Forenteam

Antworten
Zwack
Beiträge: 74
Registriert: 22.12.2017 - 18:03:00
Name: Christoph
PLZ: 87746
Ort: Erkheim

Apfel"knolle" - wie schneiden?

Beitrag von Zwack »

Ich habe nehrere Obstbäume erstanden, dabei war auch einer mit einer (wie ich finde) riesigen Knolle:

Bild


Bild


Bild

Wie arbeite ich die denn nun am besten auf? Zwischen den beiden Teilstämmen aufschneiden, oder besser im 90°-Winkel dazu? Die Stirnseiten sind bereits mit Anchorseal bestrichen - soll ich sicherheitshalber auch die Schnittflächen dann einstreichen?

Danke für Eure Tips im voraus

Zwack
eibchen
Beiträge: 977
Registriert: 01.11.2008 - 07:42:59
Name: --
Ort: Stollberg

Knolle

Beitrag von eibchen »

Hallo Christoph,
ich glaube das ist die Veredlungsstelle mit zwei angewachsenen Reisern =Ästen und Überwallung.
Wenn's die Maschine erlaubt zwischen den Ästen trennen und sofort große Schalen fertig drehen.
Mit Kern, dünne Wandstärke, eine harmonische Körv ohne unstetigkeiten. In den Spänen trocknen.
Die Überwallung könnte noch eine interessante Längsholzschale geben, wenn das Stück etwas länger wäre .
Gruß aus dem Erzgebirge
Peter /eibchen
Zwack
Beiträge: 74
Registriert: 22.12.2017 - 18:03:00
Name: Christoph
PLZ: 87746
Ort: Erkheim

Beitrag von Zwack »

hab es als Apfel gekauft, und um den (stehenden) Stamm herum lagen auch nur Äpfel...
Benutzeravatar
Schbraisl
Quizmaster
Beiträge: 2062
Registriert: 17.09.2008 - 16:51:15
Ort: Kronau

Beitrag von Schbraisl »

ist trotzdem Kirsche :-L


Gruß Klaus
Eine Hand wäscht die andere
solange bis beide schmutzig sind
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4467
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Beitrag von Jurriaan »

Ich würde sagen quer zum Rindeneinschluß, und dann zwei Naturrandschalen, wobei der Rindeneinschluß einigermasen im Schalenrand kommt.

Dabei sollte der Rindeneinschluß allerdings nicht zu weit im Stamm hinein gehen, denn im Boden / Fuß der Schale hat er nichts zu suchen...
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
Benutzeravatar
Schbraisl
Quizmaster
Beiträge: 2062
Registriert: 17.09.2008 - 16:51:15
Ort: Kronau

Beitrag von Schbraisl »

Für solche Schalen hat der Abschnitt zu wenig Kern

Ich denke immer noch daß es Kirsche ist :-) bis der Kern weggesägt ist
Zapfen noch weg bleibt innen kaum noch Kern stehen
Eine Hand wäscht die andere
solange bis beide schmutzig sind
Zwack
Beiträge: 74
Registriert: 22.12.2017 - 18:03:00
Name: Christoph
PLZ: 87746
Ort: Erkheim

Beitrag von Zwack »

da hast Du natürlich Recht, Martin!

Ich lasse mich gern auch überzeugen, was die Holzart angeht.
Machen wir es doch so: ich grabe das Holz a bissl ein, wir warten bis nächstes Jahr, ob dann Kirschen oder Äpfel dran hängen! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
eibchen
Beiträge: 977
Registriert: 01.11.2008 - 07:42:59
Name: --
Ort: Stollberg

Knolle

Beitrag von eibchen »

Hallo Christoph,
nach Betrachtung am großen Bildschirm stimme ich Jurriaan zu, also quer zum Rindeneinschluß.
Die Tiefe des Rindeneinschlusses mal prüfen bitte.

Diese Apfel"knolle" ist ein sehr seltenes Exemplar der Apfelkirsche. :mrgreen:

Wenn die der Knolle folgenden Stammfortsätze noch verfügbar sind kann mein erster Vorschlag
dennoch realisiert werden. Bitte Splint und Kern nicht entfernen und mit Naturrand gestalten, es geht!
Auch bei Flieder, Apfel, Pflaume .... .

Gruß aus dem Erzgebirge
Peter /eibchen
Antworten

Zurück zu „Holzlagerung“