Essigbaum wie zerlegen und lagern?

Eure Fragen, Tipps & Tricks zur Lagerung von Holz und Rohlingen

Moderator: Forenteam

Antworten
brombeerg
Beiträge: 1
Registriert: 17.11.2018 - 01:49:09
Ort: Vilsheim

Essigbaum wie zerlegen und lagern?

Beitrag von brombeerg »

Hallo!
Wie zerlege ich einen Essigbaum, damit vielleicht ein Drechsler was damit anfangen kann und keiner dann heulend davorstehen muss, weil ich als Drechsel-Total-Laie irgendeinen Unfug zusammengeschnitten hab.
Ich bekomme ihn nur als Ganzes so schwer unter Dach.... Besteht noch die Gefahr, dass das Holz reißt, nachdem der Baum schon den ganzen trockenen Sommer am Stück im Freien gelegen hat?
Nochmal zur Erklärung: ich habe keine Ahnung vom Drechseln, ich habe nur einen Essigbaum...

Bild

Bild

Besten Dank
Gefi
Benutzeravatar
Tüftler
Beiträge: 1965
Registriert: 22.11.2013 - 18:31:44
Name: Ralf-Markus
PLZ: 94526
Ort: Metten

Beitrag von Tüftler »

Hallo Gefi,

Ich habe vor zwei Jahren drei Meterstücke Essigbaum (ø 25 bis 30 cm) bekommen und diese der Länge nach einmal gespalten. Ein Stück davon habe ich sofort gedrechselt und die anderen habe ich dunkel und trocken gelagert.
Bis jetzt ist noch kein einziger Riss zu sehen.
Vielleicht war das auch nur Glück und jemand hat einen anderen Vorschlag.
Oder.................irgend jemand nimmt dir das gute Stück ab :-)

Gruß,
Tüftler
Nur wenn man die Kritik anderer akzeptiert, kann man lernen und besser werden!
erwino
Beiträge: 271
Registriert: 17.04.2011 - 13:02:22
Name: Erwin Färber
PLZ: 91799
Ort: Langenaltheim

Beitrag von erwino »

Hallo Gefi,
den Stamm oberhalb der Krone, und den großen Ast weg ( plus 5 cm lassen ) und dann in den Schatten, möglichst hochkannt lagernd stellen.
ein Drechsler freut sich bestimmt,und schneidet sich das selbst zu.
Gruß
Das Leben ist ein einzigartiger, großartiger Versuch, um Meister zu werden.
Antworten

Zurück zu „Holzlagerung“