Do is da Wurm drin

Eure Fragen, Tipps & Tricks zur Lagerung von Holz und Rohlingen

Moderator: Forenteam

Antworten
Ludwig
Beiträge: 32
Registriert: 02.12.2014 - 00:04:45
Name: Ludwig Schmid
PLZ: 94315
Ort: Straubing

Do is da Wurm drin

Beitrag von Ludwig »

Hallo Beisammen,
heuer im Juni habe ich von einem Pappelast, einem Windbruch, der schon längere Zeit am Boden lag, ein paar 40 cm lange Stücke abgeschnitten. Ich habe sie mit Wachs versiegelt.
Heute wolle ich ein Stück bearbeiten und habe es dazu gekürzt. Als das abgesägte Stück abfiel, begrüßten mich gleich 4 ca. 4 mm dicke und 2,5 lange Würmer mit einem kleinen dunkelbraunen Kauwerkzeug am Kopf. Das Aststück hat durch und durch Wurmlöcher.
Kann mir jemand sagen, was das für Holzwürmer sind und was daraus wird, wenn sie ausgewachsen sind?
Zwei weitere Aststücke waren ebenfalls befallen. Ich habe die Äste in Scheiben gesägt und sie mit 700 Watt in der Mikrowelle behandelt.
Es waren nur die dickeren Aststücke mit ca. 15 cm Durchmesser befallen, die dünneren nicht.
Das übrige Holz habe ich kontrolliert, konnte aber kein Sägemehl finden.

Bild

Bild


*Beitrag in die richtige Rubrik verschoben von Holzpeter
Antworten

Zurück zu „Holzlagerung“