Neuling - Richtige Lagerung von Obstholz?

Eure Fragen, Tipps & Tricks zur Lagerung von Holz und Rohlingen

Moderator: Forenteam

Antworten
samohTPie
Beiträge: 11
Registriert: 27.11.2018 - 18:37:17
Ort: Friesenheim

Neuling - Richtige Lagerung von Obstholz?

Beitrag von samohTPie »

Guten Abend,

ich habe bisher nur erfahrung beim trocknen von Brennholz, und da sind Risse im Holz egal.

Da ich in zukunft aber das Drechseln anfangen möchte sehe ich das nun anders.
Ich bin gerade dabei die Obstwiese neu zu bepflanzen (Keine Obst mehr, Krank, gefahr des auseinander brechen) und somit habe ich nun die möglichkeit das schöne Holz zu etwas anderem zu verwenden wie nur zum verbrennen.
es Handelt sich um Mirabelle, Apfel, Kirsche

Wenn ich das nun alles richtig verstanden habe muss ich das Holz der länge nach in der Mitte durchsägen und die Stirnfläche einpinseln um zu verhindern das es Risse gibt.
Ist das bei allen Hölzern gleich?

Ich stelle mir Astgabelungen von der Masserung sehr intersant vor. Wie wird diese vorbereitet und was lässt sich daraus am besten herstellen?

Schöne Grüße
Thomas
Benutzeravatar
robs#97
Beiträge: 950
Registriert: 24.02.2016 - 11:04:46
Ort: Schliersee

Beitrag von robs#97 »

Hallo Thomas,

Halbieren alleine reicht meist nicht aus. Schneide lieber rechts und links vom Kern, so das Du 2 "Halbstämme" und 1 "Brett" hast. Von diesem Brett kannst Du wieder die beiden Seiten weiter als Kanteln nutzen, so das der Kern im Endeffekt komplett wegfällt.

Gruß Robert
Natres
Beiträge: 15
Registriert: 09.01.2016 - 20:35:51
Name: --
Ort: Gränichen

Beitrag von Natres »

Hallo Thomas

Forummitglied ManfredO hat diesen guten Bericht zum Thema Holz verfasst.
Hier der Link zum Eintrag: viewtopic.php?t=44906

Beste Grüsse
Thomas
Benutzeravatar
Der Biesdorfer
Beiträge: 705
Registriert: 06.02.2012 - 19:55:24
Ort: Berlin

Beitrag von Der Biesdorfer »

Hallo Thomas,
Wenn du so viel Holz ernten kannst oder musst, dann lass dir davon etliche gute Bohlen schneiden und lagere sie schattig und bei geringer luftbewegung je dicker sie sind. Hirnholz solltest du auf jeden Fall mit Anchoresal versiegeln.
Für größere Schalen empfehle ich dir unbedingt Schalenrohlinge vorzudrehen. Große holzdicken werden sonst gnadenlos reißen. Wenn du es beeinflussen kannst, ernte das Holz am Ende des Winters wenn es schon mal grundsätzlich am trockensten ist.
Ratsam ist es auch die Rinde zu entfernen und auch das Splintholz zu versiegeln, weil sich dort gern Bewohner niederlassen.
Viel Glück und massenhaft kreative Ideen wünsche ich dir um alles zu verarbeiten.
Gruß
Thomas
Der Biesdorfer.
Bei Krämern lernt man kaufen,
bei Säufern lernt man saufen,
bei Lahmen lernt man hinken,
bei Trinkern lernt man trinken und
das Drechseln beim Durchgedrehten.
Tajano
Beiträge: 6
Registriert: 18.11.2018 - 13:39:25
Ort: Oelsnitz

Beitrag von Tajano »

Hallo,

wenn die Stücke nicht zu groß sind kann man auch einen Pappkarton mit Sägespänen füllen und die Holzstücke darin einpacken. Da reißt nix durch den sehr langsamen Trocknungsprozeß.

Gruß
Thomas
samohTPie
Beiträge: 11
Registriert: 27.11.2018 - 18:37:17
Ort: Friesenheim

Beitrag von samohTPie »

Hallo,
bei so viel Thomasse verliert man fast den überblick.

zu Natres:
Das pdf zum Thema habe ich schon gefunden und auch gelesen.


zu Der Biesdorfer:
Das holz in Bohlen sägen zu lassen ist glaub nicht möglich. Die Bäume sind alles niederstam und die Äste sind nicht geeignet um sie am stück aufsägen zu lassen (glaube ich).
Aber man kann auch diese in handliche Stücke teilen und dan einzeln aufsägen.

Ab wann zählt eine Schale zu den Großen Schalen?


zu robs#97:
das gibt Sinn man wird mit einem Schnitt nie auf der ganzen länge die Mitte treffen.



Man liest zum teil das Leute ihr Holz einkochen und dadurch die rissbildung fast komplet verhindert wird. oder handelt es sich hier um eine unübliche nicht gängige Praxis?
Dies wäre vll bei kleinen holzstücke möglich ohne sie zu teilen?
Quelle -> https://gipfelholz.de/holz-rissfrei-schonend-trocknen

Das ist einer der Zwei großen Kirschbäume ich werde die nun nicht Fällen da sie beim umfallen nichts kaputt machen können.
Es ist nur eine frage der zeit, bei beiden ist schon ein groser Hauptast abgebrochen Durchmesser 35-45cm
Bild

Das ist ein Stück der Mirabelle läst sich aus so einem Stück was anfangen?
Bild

Euch ein schöner Sonntag
Thomas
Antworten

Zurück zu „Holzlagerung“