wie lange Kanteln trocknen?

Eure Fragen, Tipps & Tricks zur Lagerung von Holz und Rohlingen

Moderator: Forenteam

Benutzeravatar
mascheck
Beiträge: 1399
Registriert: 18.10.2017 - 21:58:17
Name: Martin Scheckenbach
PLZ: 73116

Re: wie lange Kanteln trocknen?

Beitrag von mascheck »

[mention]Holzpeter[/mention]
Solange der CO-Admin bei so einem Quatsch Beifall klatscht, habe ich das Gefühl, im richtigen Forum zu sein!

[mention]xeroxa[/mention]

Zur Trocknung mit deinem logosol- Gerät kann ich leider gar nichts sagen.

In der Meisterschule hatten wir eine kleine Trockenkammer von

https://www.lauber-holztrockner.de

Die zu bedienen war eine Wissenschaft für sich.

Hoffentlich ist eine gute Anleitung dabei.

Ich suche mal im Internet nach brauchbaren links.
Ich melde mich dazu wieder, schon um den versauten thread wieder gerade zu biegen.

Liebe Grüße
Martin

Ich kann alles, bloß nix richtig :-L
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1246
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Re: wie lange Kanteln trocknen?

Beitrag von SteffenM »

drmariod hat geschrieben: 17.01.2019 - 08:25:22
Wenn ich das so lese, auch wenn es wie der Schwede schon geschrieben hat bei ner Schale nicht ganz so relevant ist, holt ihr dann die Kanteln vor dem Drechseln für ein paar Tage in die Werkstatt bzw ins Haus um weiter zu akklimatisieren? Wenn es ne Kantel ist, dreht man da das Anchor Seal oder so ab, damit das im Raum besser weiter trocknet?
Hallo Mario,

die Versiegelung dient ja einzig und allein dem Zweck, das Holz langsam zu trocknen. Wenn du dich über Jahre gedulden konntest, wirst du die letzten Tage (bzw. Wochen) auch noch aushalten. Meine Werkstatt liegt in einem leider eher feuchten Keller... da wird Holz auch nicht trockener als draußen, was mir schon so manche Wackelschale beschert hat. Aber wenn es auf Formtreue ankommt, lasse ich das Holz auch mal einige Wochen in der Wohnung liegen und dokumentiere den Gewichtsverlust.

Schöne Grüße!
Steffen
Benutzeravatar
xeroxa
Beiträge: 487
Registriert: 04.12.2017 - 07:00:43
Name: --
Ort: lottstetten

Re: wie lange Kanteln trocknen?

Beitrag von xeroxa »

danke martin

wiso versaut :-L

mit schwung versetzt würd ich sagen

mfg

roger
Benutzeravatar
loni
Beiträge: 237
Registriert: 15.12.2016 - 14:05:05
Name: Marlon
PLZ: 12435
Ort: Berlin

Re: wie lange Kanteln trocknen?

Beitrag von loni »

Hallo Xeroxa,
ich würde das Wachs drauflassen. Parrafin hat eine schmelztemperatur von 50°C bis 60°C(wikipedia), d.h. es könnte dir schmelzen, wobei es aber, so denke ich, trotzdem an den Kanteln haften bleibt. Verdampfen wird es dir eher nicht mit einer Siedetemperatur von 300°C.
Es wird also seine funktion, die versiegelung der Stirnseiten, weiter beibehalten. Und das möchtest du ja, da das Wasser sonst schneller über die Stirnseiten, also die angeschnittenen Kapillaren austreten würde. Somit kannst du, denke ich, auch in der Trockenkammer die vorteile der gleichmäßigeren und damit spannungsärmeren Trocknung in der Trockenkammer genießen, ohne dass dir die Kammer vollsaut.

Diese Angaben sind natürlich wie immer ohne gewähr. Ich denke in diesem Fall macht jeder Versuch klüger als das Bücherwelzen ;)

Viele Grüße

Loni
fidelis
Beiträge: 211
Registriert: 15.10.2017 - 13:05:55
Ort: Sankt Wolfgang

Re: wie lange Kanteln trocknen?

Beitrag von fidelis »

Wenn Du jetzt trockenes Holz brauchst, hast Du die gute Möglichkeit zu tauschen. Gibst dann einfach ein Klötzchen mehr von dem feuchten Holz.
Wäre in meinen Augen das sinnvollste gewesen. Ich denke, dass es hier ausreichend Leute gibt, die genügend trockene Kanteln zum Tauschen haben. In der Zeit in der du diese Kanteln verarbeitest, hätten die anderen trocknen können, ganz ohne teure Kammer und mit der benötigten Zeit.
Drechseln ist halt schon irgendwie ein Hobby, bei dem man seine Geduld sehr gut schulen kann. ;-)
Liebe Grüße
Fid
Fantasie Ist Wichtiger Als Wissen, Denn Wissen Ist Begrenzt. Fantasie Aber Umfasst Die Ganze Welt. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
xeroxa
Beiträge: 487
Registriert: 04.12.2017 - 07:00:43
Name: --
Ort: lottstetten

Re: wie lange Kanteln trocknen?

Beitrag von xeroxa »

danke für die tips, geduld ist immer mein vorsatz, halte es leider meisstens ned durch :sarc:

mfg roger
Wurzelkurti
Beiträge: 7
Registriert: 18.08.2018 - 21:12:02
Ort: Weiz

Re: wie lange Kanteln trocknen?

Beitrag von Wurzelkurti »

von xeroxa » 14.01.2019 - 23:58:59
theoretisch trocknet es ja von 4 seiten:) das würde heissen 8cm in 2 jahren:)

Da bist du über einen Denkfehler gestolpert. Natürlich trocknet das Holz von jeder Seite her. Trotzdem wird dein Holz erst nach so vielen Jahren trocken sein, wie dein Quader an der schmälsten Seite misst. Ein Holzstück mit 4 x 8 x 100 cm wird also in 2 Jahren trocken sein. Und wenn dieses Stück 50 cm lang oder nur 6 cm dick wäre, würde es immer noch zwei Jahre dauern, weil sich die schmälste Seite von 4 cm nicht geändert hat. Das gilt sogar für einen Würfel. Wenn dein Holz nach dieser Zeit trotzdem nicht trocken sein sollte, dann war diese "1-cm-Regel" wohl für die Katz.

LG Kurt
Benutzeravatar
mascheck
Beiträge: 1399
Registriert: 18.10.2017 - 21:58:17
Name: Martin Scheckenbach
PLZ: 73116

Re: wie lange Kanteln trocknen?

Beitrag von mascheck »

Hallo Roger, hier hast du was zu lesen, solange du geduldig wartest...

https://www.bm-online.de/wissen/technik ... r-bei-mir/

Ist recht allgemein gehalten, geht aber auch auf Trocknungsfehler ein.

BM (Bau-und Möbelschreiner) ist die Standardlektüre der Schreiner und Tischler.

[mention]loni[/mention]
Versuch macht kluch, aber wenn man aus Fehlern lernt, ist es besser, es sind die die andere schon vorher gemacht haben... :peace

Liebe Grüße
Martin

Ich kann alles, bloß nix richtig :-L
Benutzeravatar
schwede
Beiträge: 2214
Registriert: 25.03.2012 - 08:00:40
Name: Markus Langhans -> Schwede
PLZ: 92364
Ort: Deining
Kontaktdaten:

Re: wie lange Kanteln trocknen?

Beitrag von schwede »

Servus Martin,
mascheck hat geschrieben: 19.01.2019 - 14:33:57
BM (Bau-und Möbelschreiner) ist die Standardlektüre der Schreiner und Tischler.
auf die Schreiner ist halt doch verlass! ;-) :sarc:
schöne Grüße aus der Oberpfalz
Markus ---> Schwede

*** www.rundes-vom-schweden.de ***
Antworten

Zurück zu „Holzlagerung“