Holzlagerplatz

Eure Fragen, Tipps & Tricks zur Lagerung von Holz und Rohlingen

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1246
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Re: Holzlagerplatz

Beitrag von SteffenM »

Schwinnes hat geschrieben: 16.01.2019 - 20:23:20
Eine Hütte haben wir , in der die Hasen hausen ... die wird im Sommer ganz schön warm . Geht das auch mit der Hitze oder reißt das Holz sonst schneller ?
Hallo Felix,

wenn ich an den letzten Sommer zurückdenke, gilt meine Sorge eher deinen Kaninchen.
Auch wenn ich noch keine großen Holzmengen zu trocknen hatte, sind mir folgende Hinweise in Erinnerung:
1) luftig
2) schattig
3) regengeschützt (ein Blech als Dach reicht)
4) nicht direkt auf den Boden

Die Hirnseiten deiner Bohlen könntest du noch versiegeln.

Schöne Grüße und frohes Stapeln!
Steffen

PS: Was für ein Holz lässt du dir eigentlich liefern? Bei irgendeinem Holz (Eiche?) musste man noch auf das Material der Keile achten, damit es keine Verfärbungen gibt.
Benutzeravatar
mascheck
Beiträge: 1399
Registriert: 18.10.2017 - 21:58:17
Name: Martin Scheckenbach
PLZ: 73116

Re: Holzlagerplatz

Beitrag von mascheck »

Hallo Schwinnes, auch das (Hoch-) stapeln will gelernt sein :


http://www.holzwerken.net/Wissen/Tipps- ... lernt-sein

Liebe Grüße
Martin

Ich kann alles, bloß nix richtig :-L
Benutzeravatar
schreiner80
Beiträge: 294
Registriert: 17.04.2017 - 10:19:49
Name: --
PLZ: 66589
Ort: Merchweiler

Re: Holzlagerplatz

Beitrag von schreiner80 »

Hallo Felix,

Die Hütte geht schon in Ordnung sie sollte aber gut belüftet sein.

Wenn das Holz noch richtig naß ist und du ein feucht tropisches Klima in der warmen Hütte bekommst dann lass es lieber sein.

Wichtig ist das dein Holz gut durchlüftet ist und so zu sagen der Wind durchstreichen kann.

Aber versuch macht klug probiere die Hütte aus und behalte es im Auge.

Wenns nicht geht dann Pack Dir einen schönen Stapel im Garten und Deck ihn mit ab ;-)
Handwerkliche Grüße aus dem schönen Saarland Markus
Antworten

Zurück zu „Holzlagerung“