Birnenrohling trocknen - wie vorgehen?

Eure Fragen, Tipps & Tricks zur Lagerung von Holz und Rohlingen

Moderator: Forenteam

Antworten
Killi
Beiträge: 56
Registriert: 18.02.2019 - 20:57:00
Name: --Stefan Kill
PLZ: 56769
Ort: Mannebach

Birnenrohling trocknen - wie vorgehen?

Beitrag von Killi »

Hallo,

habe die Möglichkeit bekommen Holz von einen alten Birnbaum zu erhalten.
Mehre Stammstück Durchmesser ca. 40 bis 50 cm und Aststücke Durchmesser 10 bis 20 cm.
Nun habe ich schon mal die gesamte Rinde entfernt, damit kein Ungeziefer sich an dem Holz zu schaffen macht.
Ich möchte das Holz draußen an einen schattigen Ort abgedeckt trocknen.

Meine Frage: Sollte ich die Stämme lieber aufschneiden, damit sie besser trocknen oder sie so belassen?
Es wäre schade wenn durch starke Risse das Holz nicht mehr zu verwenden wäre.
Für eure Tipps und Einschätzung bedanke ich mich schon mal.

Gruß
Killi


*Beitrag in die richtige Rubrik verschoben von Holzpeter
*edit by Raupenzwerg
Benutzeravatar
loni
Beiträge: 237
Registriert: 15.12.2016 - 14:05:05
Name: Marlon
PLZ: 12435
Ort: Berlin

Re: Birnenroling trocknen

Beitrag von loni »

Hallo Killi,
die Frage taucht öfters auf. Am besten bemühst du einmal die Forumssuche. Es gibt dazu auch ein pdf im Forum, soweit ich weiß.

Viele Grüße
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5275
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Re: Birnenroling trocknen

Beitrag von Holzpeter »

Hallo Killi,

aufschneiden solltest Du die Stämme auf jeden Fall.
Wie, das hängt davon ab, was daraus mal werden soll.
Auf alle Fälle erst mal das Mittelbrett herausschneiden.
Bei den dünnen Stücken reicht ggf. ein Schnitt durch den Kern.
Wenn Du Schalen machen möchtest, möglichst bald Rohlinge vordrehen, Hirnholzbereiche versiegeln und diese dann langsam trocknen lassen.
Ansonsten Bohlen oder gleich Kanteln schneiden, Hirnenden versiegeln, schön aufstapeln und warten....

Hölzerne Grüße
Peter :-)

P.S. Das hier lesen: viewtopic.php?f=63&t=44906
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Benutzeravatar
ImHolzRausch
Beiträge: 86
Registriert: 10.01.2019 - 18:18:54
Name: Benedikt Rausch
PLZ: 30419
Ort: Hannover

Re: Birnenroling trocknen

Beitrag von ImHolzRausch »

Nabend Killi,

Im gewöhnliches Holzhandel gibt es meist nur gedämpfte Birne.
Aus dem Grund das Birne stark zum reißen neigt.
Dämpfen baut Spannungen ab.

Fazit: auf jeden Fall auftrennen. Wie HolzPeter sagt Jr nach Bedarf. Und ohne Wachsen geht schon mal gar nichts.

Gruß,
Rausch
Sprach der Holzwurm..... :smash: :prost:

PS: hast du seltenes Holz oder Furnier?
melde dich beim Holzsammler, ich habe immer etwas zum Tauschen auf Lager :danke:
Antworten

Zurück zu „Holzlagerung“