Seite 1 von 1

Verfärbung am Kirschbaum Schalenrohling

Verfasst: 01.03.2019 - 06:48:46
von drmariod
Hallo,
ich hab letztes Wochenende ein großes Stück Kirschbaum geschenkt bekommen und mir einen Schalenrohling gedreht.
Zum trocknen hab ich den Rohling mit den frischen Spänen in einen Pappkarton und alles in den Keller gestellt.
Nach 6 Tagen wollte ich mal danach gucken und jetzt verfärbt sich (nur die Außenseite) knallrot.
Generell ist er noch sehr nass, mich wundert aber, warum auf der Innenseite sich nix verfärbt. Muss ich mir Gedanken machen?

Grüße
Mario

Re: Verfärbung am Kirschbaum Schalenrohling

Verfasst: 01.03.2019 - 07:03:28
von Der Thüringer
Hallo Mario
Das ist das Splintholz, das hat eine hohe Feuchtigkeit und einige Inhaltsstoffe reagieren mit Sauerstoff.
Wenn du die Schale noch einmal über-drechselst ist das wieder hell. ;-)
Frank

Re: Verfärbung am Kirschbaum Schalenrohling

Verfasst: 01.03.2019 - 07:25:01
von Stefan
so ist es

Re: Verfärbung am Kirschbaum Schalenrohling

Verfasst: 01.03.2019 - 07:32:46
von drmariod
Danke für die Antwort... Mich wundert es nur, warum es nur Außen sich so stark verfärbt und nicht innen...
Und schade, dass die Farbe nicht bleibt :-)
Stefan hat geschrieben: 01.03.2019 - 07:25:01
so ist es
An Dich hatte ich gedacht, als ich das Ding auf meiner Futzelbank rund drehen wollte... Ging gerade so übers Bankbett... Hätte ich Deine Telefonnummer gehabt, hätte ich Dich bestimmt genervt :mrgreen: