Verfärbungen bei Walnuss

Eure Fragen, Tipps & Tricks zur Lagerung von Holz und Rohlingen

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 1442
Registriert: 23.09.2019 - 21:32:39
Name: Paul Raymond Steenbock
Kontaktdaten:

Verfärbungen bei Walnuss

Beitrag von PaRay »

Frage an die Trocknungsspezialisten:
Im August bescherte mir der Sommersturm einen dicken Ast einer Walnuss, Durchmesser ca. 40 cm.
Nach dem Aufteilen, Kern entfernen und Schüsseln vordrechseln, habe ich diese in Papiersäcke gepackt, zusammen mit den Spänen.
Lagerung kühl und dunkel. Auf dem ersten Bild sieht man das Kernstück klar abgegrenzt vom Splint.

Jetzt habe ich es wieder ausgepackt. Restfeuchte unter 8%, aber das Holz hat sich rechts und links vom Kern deutlich verfärbt (Bild 2).
Habe ich was beim Lagern falsch gemacht? Hätte ich andere, trockene Späne nehmen sollen?
Für Ratschläge bin ich dankbar. Irgendwann läuft mir vielleicht wieder eine Nuss über den Weg.

Gruß
Paul

grün gedrechselt
grün gedrechselt
Nuss 19_08.JPG (100.68 KiB) 1235 mal betrachtet
3 Monate später
3 Monate später
Nuss 19_11.JPG (113.86 KiB) 1235 mal betrachtet
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln. ;-)
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien.
Benutzeravatar
Bernd Schröder
Beiträge: 2986
Registriert: 27.09.2014 - 20:30:06
Name: Bernd Schröder
PLZ: 29640
Ort: Schneverdingen

Re: Verfärbungen bei Walnuss

Beitrag von Bernd Schröder »

Hi!
das sind ganz typische "Bläuepilze" hier bei der Nuß in grau.
Das feuchte Holz + Wärme geben das perfekte Milieu für die kleinen...
Willst Du es verhindern, musst Du die sofort Stämme schälen und zügig trocknen...
...dann gibt es aber meist Risse.

Ich hab solche Stämme bewusst im Wald liegenlassen, da dieses aschgrau den Splint deutlich
aufwertet. Bei Deiner Schale ist das nur leider in Teilbereichen und nicht über den ganzen Splint.
Mal sehen ob es klappt.

Falls Du es angleichen möchtest, kannst mit Bleichmittel behandeln.
Oder Du beizt es dunkel...
Mit besten Grüßen aus der Heide!
Bernd
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 1442
Registriert: 23.09.2019 - 21:32:39
Name: Paul Raymond Steenbock
Kontaktdaten:

Re: Verfärbungen bei Walnuss

Beitrag von PaRay »

hallo Bernd,
danke für die Info.
Da ich jetzt noch 8 Rohlinge übrig habe, überlege ich, das Holz wieder leicht anfeuchten und noch länger liegenlassen.
Nicht in Plastik, dann würde es wohl schimmeln, aber in der Papiertüte unter der Kellertreppe (kühl und feucht).

Beste Grüße
Paul
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln. ;-)
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien.
Antworten

Zurück zu „Holzlagerung“