Schimmel bei Holzlagerung von Essigbaum

Eure Fragen, Tipps & Tricks zur Lagerung von Holz und Rohlingen

Moderator: Forenteam

Antworten
Neolight
Beiträge: 225
Registriert: 13.10.2019 - 19:47:57
Name: Andreas Han Bledl
PLZ: 94550
Ort: Künzing

Schimmel bei Holzlagerung von Essigbaum

Beitrag von Neolight »

Hallo,
ich habe gerade in meinem Metallschuppen Bestandsaufnahme gemacht und mir ist gleich der Schimmel am Essigbaum aufgefallen.
Das Holz ist jetzt ca. 4 Monate am trocknen. Hatte bis jetzt bei keinem Holz Probleme mit Schimmel.
Soll ich den mit Wasser abspülen? Und wie verhindere ich das?

Dankeschön.

IMG_20191124_093013.jpg
IMG_20191124_093013.jpg (145.76 KiB) 2414 mal betrachtet
Mue
Beiträge: 1562
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Schimmel bei Holzlagerung von Essigbaum

Beitrag von Mue »

Hallo Andreas,
Ich habe nur Metallschuppen gelesen und vermute dort die Ursache. Wenn da nicht genug Luftaustausch (also ständig) herrscht ist das wie eine Inkubationskammer. Abwaschen macht es nur schlimmer, der Pilz wird sich freuen.
Luftig aufstapeln und nur den Regen abhalten ist normalerweise die Vorgehensweise.
War das Holz sehr nass, als es eingeschnitten wurde? Wenn Du da die Enden versiegelt hast trocknet es noch langsamer und der Pilz hat noch mehr Zeit sich im Holz zu vergnügen.
Gegen den Pilz hilft nur Wasserentzug und zwar schneller als bisher. Weiter aufschneiden, halbieren, Kantel sägen
Es gibt da einen schönen Thread zu: viewtopic.php?t=44906

Schönen Sonntag
Manfred
Neolight
Beiträge: 225
Registriert: 13.10.2019 - 19:47:57
Name: Andreas Han Bledl
PLZ: 94550
Ort: Künzing

Re: Schimmel bei Holzlagerung von Essigbaum

Beitrag von Neolight »

Hallo Manfred.

Der Metallschuppen ist wohl nicht ideal das stimmt. Hat mich nur gewundert weil bei meinen anderen Hölzern das Problem nicht war.
Werde das Holz im Freien überdacht erstmal trocknen lassen. Der Schimmel wird dem Holz erstmal nicht schaden oder?
Benutzeravatar
Schnecke
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3082
Registriert: 06.08.2009 - 19:39:42
Name: Christian Rieger
PLZ: 85122
Ort: Hitzhofen, Hochstr. 7 a
Kontaktdaten:

Re: Schimmel bei Holzlagerung von Essigbaum

Beitrag von Schnecke »

Hallo Andreas,

Du kannst den Schimmel mit Essigessenz oder Spiritus abwischen.

Wenn Du dann noch das Holz mit ein wenig mehr "Lüftung" lagerst, sollte das Problem behoben sein.

Schöne Grüße

Christian
Benutzeravatar
007franzi
Beiträge: 342
Registriert: 24.01.2008 - 07:37:20
Name: --
Ort: Schrobenhausen
Kontaktdaten:

Re: Schimmel bei Holzlagerung von Essigbaum

Beitrag von 007franzi »

Hallo Andreas,
Pilze brauchen folgende Faktoren um sich wohl zu fühlen:
Wenig Licht
Wasser, also Feuchtigkeit
Temperaturen über 4Grad
Geringe Luftbewegung.
Wie Du schreibst hat Du das Holz in einem Metallhäuschen gelagert, so hat der Pilz alles zum wohlfühlen.

Ich würde folgendes machen:
Das Holz raus aus der Metallbox, den Schimmel abbürsten und die Stellen mit Essigessenz einstreichen und dann brauchst Du einen anderen Lagerplatz an dem die Wohlfühlfaktoren für die Pilze nicht gegeben sind.

LG
Franz
Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne (Hermann Hesse, Die Stufen)
Neolight
Beiträge: 225
Registriert: 13.10.2019 - 19:47:57
Name: Andreas Han Bledl
PLZ: 94550
Ort: Künzing

Re: Schimmel bei Holzlagerung von Essigbaum

Beitrag von Neolight »

Hallo Franz.

Ja habe gerade alles abgebürstet und mit Verdünnung abgespült. Hatte gerade nichts anderes da. Werde es draußen lagern.
Kann man sagen ab welcher Feuchte man das Holz drinnen lagern kann?
Mue
Beiträge: 1562
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Schimmel bei Holzlagerung von Essigbaum

Beitrag von Mue »

Hallo Andreas,
hab eben schon mal geantwortet - aber die Forensoftware hat die Antwort scheinbar ins Daten-Nirwana geschickt...
Also, das mit Abbürsten und und Essig hilft nur äußerlich. Der Pilz wächst im Holz, den kannst Du nur stoppen wenn das Wasser entzogen wird oder brutal mit Hitze (>70° Backofen 1h oder so), wird bei der Menge aber schwierig und wenn das Wasser drin bleibt fängt der Pilz wieder von vorne an.
Auftrennen beschleunigt das Trocknen. Du kannst das Holz auch im Heizungskeller schneller trocknen (Auch da gilt: Lüften, das Wasser muss raus). Einziger Nachteil: die Gefahr von Rissen steigt. Dagegen hilft: Auftrennen, vor allem durch den Kern. Vielleicht wissen da andere mehr, aber ich halte Essigbaum nicht für das rissfreudigste Holz und daher für eher ungefährdet.
Der Pilz macht Verfärbungen, der schöne helle Splint wird dunkler bis unansehnlich. Stocken kann schön machen, z.B. bei Buche, Birke,Ahorn, bei Essigbaum kenne ich das nicht.
Schönen Sonntag
Manfred
Benutzeravatar
dege52
Beiträge: 657
Registriert: 03.04.2016 - 22:20:15
Name: --Detlef Gebühr
PLZ: 17235
Ort: Neustrelitz

Re: Schimmel bei Holzlagerung von Essigbaum

Beitrag von dege52 »

Hallo Andreas,
was da am Essigbaum schimmelt, ist diese sch....klebrige Saftschicht.
Schneide überall eine ca.1 cm breite Scheibe an allen Enden ab und lass diese neuen Schnittstellen an der Luft schnell trocknen.
Wenn der Gummisaft abgetrocknet ist, wird er nicht mehr schimmeln!

Gruß Detlef
"Ein Leben ohne Drechselbank ist möglich, aber sinnlos ! GUT SPAN !"
Benutzeravatar
Schnecke
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3082
Registriert: 06.08.2009 - 19:39:42
Name: Christian Rieger
PLZ: 85122
Ort: Hitzhofen, Hochstr. 7 a
Kontaktdaten:

Re: Schimmel bei Holzlagerung von Essigbaum

Beitrag von Schnecke »

Kann man sagen ab welcher Feuchte man das Holz drinnen lagern kann?
Es muß immer das richtige Verhältnis von Lufttemperatur/Luftfeuchtigkeit und Luftaustauch zum Holz passen... :-)

Es kommt immer auf die genauen Umstände an...

Auf so eine pauschale Frage kann es nur eine sehr allgemein gehaltene Antwort geben.

Holztrocknung basiert auf Wissen und viel Erfahrung...

sagt Christian
Antworten

Zurück zu „Holzlagerung“