Fliederholz

Eure Fragen, Tipps & Tricks zur Lagerung von Holz und Rohlingen

Moderator: Forenteam

Antworten
Lenz
Beiträge: 921
Registriert: 09.01.2005 - 10:13:12
Ort: Eitensheim

Fliederholz

Beitrag von Lenz »

Hallo in die Runde !

Bei der diesjährigen Gartenarbeit sind etliche schöne Flieräste entnommen worden .
Da ich bis dato nicht erfolgreich war bei der Trocknung ( Risse schneller als ich schauen konnte )
hier mein Frage : wie trocknet Ihr frisch geschnittenes Fliederholz ?

Danke für die Rückmeldungen !

Gruss

Lenz
Lenz
Benutzeravatar
Rainer C.
Beiträge: 152
Registriert: 22.01.2005 - 14:16:08
Name: --
Ort: Erde 1.0

Re: Fliederholz

Beitrag von Rainer C. »

Ahoi
Ich liebe dieses Holz, riecht gut und läßt sich wunderbar bearbeiten.
Leider ist es extrem rißfreudig und arbeitet auch nach Jahren noch.
Mittig auftrennen oder grün/frisch dünn vordrechseln und einwachsen/Hirnholz versiegeln.
Gute Gelingen
Rainer
Mue
Beiträge: 1576
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Fliederholz

Beitrag von Mue »

Hallo Lenz,

ich hab die gleiche Erfahrung gemacht wie Reiner - das Zeug reißt wie verrückt. Penblanks gehen immer, bei einer Pfeffermühle wird es schon schwieriger. Alles was ich bisher gekriegt habe war drehwüchsig und hatte Faulstellen auch mitten im Holz - vielleicht liegt das am nicht immer fachmännischen Schnitt. Also größere fehlerfreie Stücke hab ich noch nicht gehabt.
Das Holz ist sehr dicht und hart und macht eine tolle Oberfläche und sieht dabei auch noch ansprechend aus. :gold:
Am spannendsten find ich den Geruch beim Verarbeiten: Für mich riecht das wie "Alte-Oma-Parfüm" - der Geruch ist einmalig.
Ich nehm das Holz aber trotzdem immer wieder.
Gruß,
Manfred
Benutzeravatar
Tüftler
Beiträge: 1965
Registriert: 22.11.2013 - 18:31:44
Name: Ralf-Markus
PLZ: 94526
Ort: Metten

Re: Fliederholz

Beitrag von Tüftler »

Hallo Lenz,

Ich hatte vor ein paar Jahren Stammstücke von einem uralten Flieder bekommen. Wunderschöne dicke Stücke!
Vor kurzem hatte ich sie alle verheizt :heul
Den größten Teil hatte ich aufgeschnitten, alle Teile eingewachst und im Keller gelagert. Alles ist gerissen und hat sich so verdreht, das man nichts mehr zu gebrauchen war.
Schade um das schöne Holz.

Gruß,
Tüftler
Nur wenn man die Kritik anderer akzeptiert, kann man lernen und besser werden!
Lenz
Beiträge: 921
Registriert: 09.01.2005 - 10:13:12
Ort: Eitensheim

Re: Fliederholz

Beitrag von Lenz »

Hallo Danke für die schnelle Antwort !

Werde einige Arbeit investieren und Versuche Starten !

Erster Versuch Stirnflächen mit Küchenfolie abdecken !

Werde einige Stücke aufschneiden und mit Leim versiegeln

Den Rest werde ich vor drechseln


Gruss

Lenz
Lenz
Benutzeravatar
Tüftler
Beiträge: 1965
Registriert: 22.11.2013 - 18:31:44
Name: Ralf-Markus
PLZ: 94526
Ort: Metten

Re: Fliederholz

Beitrag von Tüftler »

Hallo Lenz,

Berichte doch bitte, wie deine Ergebnisse ausschauen.
Bei mir sind sogar die vorgedrechselten Objekte gerissen.

Gruß,
Tüftler
Nur wenn man die Kritik anderer akzeptiert, kann man lernen und besser werden!
Benutzeravatar
ImHolzRausch
Beiträge: 86
Registriert: 10.01.2019 - 18:18:54
Name: Benedikt Rausch
PLZ: 30419
Ort: Hannover

Re: Fliederholz

Beitrag von ImHolzRausch »

Nabend,

Zu der Geruchsbeschreibung von Mue:
"Für mich riecht das wie "Alte-Oma-Parfüm" "

Mein Fliedermuster und eine Kugel aus Flieder, welche der liebe Karl für mich drehte, riechen beide identisch nach Dill aus dem Kräuterregal.
Da das Holz von gänzlich verschiedenen Pflanzen stammte scheint es wohl arttypisch zu sein.
Habt ihr die gleichen Erfahrungen?

Gruß,
Bene
Sprach der Holzwurm..... :smash: :prost:

PS: hast du seltenes Holz oder Furnier?
melde dich beim Holzsammler, ich habe immer etwas zum Tauschen auf Lager :danke:
Benutzeravatar
Bioschreiner
Tonnenplanscher
Beiträge: 3421
Registriert: 18.02.2007 - 13:41:21
Name: Gerd Uwe Eichert
PLZ: 35719
Ort: Lixfeld

Re: Fliederholz

Beitrag von Bioschreiner »

Hi Bene

Fliederholz riecht traumhaft schön. Halt nach Flieder und Holz und einigen anderen Aromen.
Es riecht stärker wenn es schon im Kern von Pilzen angegriffen ist.
Ich hab ein paar morsche Stücke im Ofen gehabt und den Zug so gedrosselt, daß etwas Rauch ins Zimmer kam und den Duft in die Wohnung brachte.
Der schöne Geruch ist holztypisch, keineswegs der Geruch nach Dill.
Die Rissfreudigkeit ist ebenso fliedertypisch.
Ich hatte Fliederholz für über ein Jahr im feuchten Keller und anschließend immer trockener gelagert um es ganz langsam runterzutrocknen. Ein Tag im Frühling mit trockener Wärme hat alles komplett reißen lassen.

Es ist sehr fest, feinmaserig und feinst polierbar.

Liebe Grüße
Bio
uwe
Ich liebe das Holz - aber liebt es mich auch?

Laß mich - ich kann das ... oh - kaputt!!!
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4832
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Re: Fliederholz

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Lenz,
mit Fliederholz habe ich ein wenig Erfahrung...

viewtopic.php?f=18&t=43160&p=304767&hil ... lz#p304767

viewtopic.php?t=24213&highlight=

viewtopic.php?t=24213&highlight=

Flieder ist was besonderes, allein schon wegen des Duftes.

Gruß aus dem Hessenland

Der Karl
Antworten

Zurück zu „Holzlagerung“