Schwarzerle trocknen

Eure Fragen, Tipps & Tricks zur Lagerung von Holz und Rohlingen

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
muckel
Beiträge: 241
Registriert: 27.01.2013 - 16:44:11
Name: Peter Klein
PLZ: 52134
Ort: Herzogenrath

Schwarzerle trocknen

Beitrag von muckel »

Hallo zusammen,
ich habe einige Stücke frisch geschlagenes Holz ergattern können. Ich denke es ist Schwarz-Erle. Lässt sich gut nass drechseln und hat eine schöne Maserung. Einige Stücke sind im Kernbereich dunkel (die zwei linken Schalen, noch hell, da gerade erst gedrechselt). Nach kurzer Zeit fängt das Holz an sich rötlich zu verfärben.
20200118_084230.jpg
20200118_084230.jpg (96.74 KiB) 1734 mal betrachtet
Ich habe hier in der Forumssuche einige Berichte über Schwarz-Erle und deren Trockenverhalten finden können auch in diversen Internetseiten ist von einer leichten Verfärbung die Rede, die aber wieder weggehen soll.
Wer hat Erfahrung mit dem Trockenverhalten von Schwarzerle und kann etwas darüber erzählen.
Geht die rötliche Verfärbung wieder weg ?
Viele Grüße
Peter
schwammerlschnitzer
Beiträge: 410
Registriert: 05.05.2010 - 20:25:07
Ort: Neukirchen

Re: Schwarzerle trocknen

Beitrag von schwammerlschnitzer »

Hallo Peter, die rote Farbe geht tatsächlich wieder verloren schade. Ich hab schon einige Weißbierhölzer aus Erle gedrechselt und mit Lichtenbergtechnik versehen. Durch das einstreichen mit der Lösung aus Speisenatron bekommt das Holz wieder einen roten Taint und feuert das Holz an. Diese Oberfläche konnte ich auch erhalten.
LG
Walter
Benutzeravatar
jockel
MicroMaster
Beiträge: 3492
Registriert: 21.10.2007 - 16:16:47
Name: Joachim Mader
PLZ: 64395
Ort: Brensbach
Kontaktdaten:

Re: Schwarzerle trocknen

Beitrag von jockel »

Hallo Peter,
die rötliche Färbung durch Oxidation schwächt sich beim trocknen ab.
Das Holz lässt sich problemlos trocknen.
Die rötliche Färbung lässt sich nach dem trocknen mit einem Öl welches anfeuert (Leinöl etc.) wieder auffrischen.
Gruß Jockel
Die Spuren der Vergänglichkeit sind Qualität!
Benutzeravatar
muckel
Beiträge: 241
Registriert: 27.01.2013 - 16:44:11
Name: Peter Klein
PLZ: 52134
Ort: Herzogenrath

Re: Schwarzerle trocknen

Beitrag von muckel »

Danke Jockel und Walter für die Antworten,
das beruhigt mich ein wenig, denn ohne die Flecken haben sie mir besser gefallen. Vor allen Dingen weil die Färbung nicht gleichmäßig ist. Durch Äste und den dunklen Kern sahen sie interessant aus.
Ich habe eine Hälfte mit Anchorseal versiegelt, die andere nicht. Die unversiegelten fangen leider zu Teil an zu reissen. Wahrscheinlich durch die Äste. Habe sie gewogen und bin bespannt, wie sie in 1-2 Jahren fertig aussehen.
Viele Grüße
Peter
Antworten

Zurück zu „Holzlagerung“