Thujen richtig lagern, trocknen

Eure Fragen, Tipps & Tricks zur Lagerung von Holz und Rohlingen

Moderator: Forenteam

Antworten
Lang Franz
Beiträge: 10
Registriert: 05.01.2020 - 19:18:36
Name: Franz Lang
PLZ: 93077
Ort: Bad Abbach

Thujen richtig lagern, trocknen

Beitrag von Lang Franz »

Hallo zusammen,
mein Bekannten hat am Wochenende seine Thujen platt gemacht und es sind mehrere dickere Stämme dabei. So um die 25 bis 30 cm im Durchmesser.
Jetzt weiss ich nur nicht genau wie ich diese lagern so?
Meterstücke im Ganzen oder gespalten oder auch kurze Stücke ?
Ich möchte als Anfänger mal versuchen Teelichthalter oder kleinere Kerzenständer daraus zu machen. Für kleine Schalen könnte es auch reichen.
Besten Dank für eure Tipps.
Gruss
Franz
remus
Beiträge: 1019
Registriert: 16.02.2014 - 17:38:33
PLZ: 14806
Ort: Bad Belzig

Re: Thujen richtig lagern, trocknen

Beitrag von remus »

Hallo Franz
mit Thuja kannst du nichts falsch machen, die sind nicht nachtragend :-L
trotzdem so lang wie möglich lassen und schattig lagern
Gruß Rolf
"Wer glaubt Frauen zu verstehen, kann auch Holz schweißen"
smueff1970
Beiträge: 152
Registriert: 22.08.2019 - 04:52:04
Name: Thomas Börnert
PLZ: 73553
Ort: Alfdorf

Re: Thujen richtig lagern, trocknen

Beitrag von smueff1970 »

Hallo Franz,

ich säge immer alles auf. Wenigstens einmal Längs im Kern durch.
Damit halbiert man dann schonmal die Trockenzeit.

Gruß Thomas
Drachsler
Beiträge: 6
Registriert: 01.01.2018 - 23:21:34
Ort: Runding

Re: Thujen richtig lagern, trocknen

Beitrag von Drachsler »

Hallo Franz,
habe meine Thujen gelassen wie sie waren (also nicht halbiert).
Trotzdem so gut wie keine Risse.

Gruß Philipp
maschi 2020
Beiträge: 287
Registriert: 01.09.2020 - 01:21:52
Name: Manfred
PLZ: -----
Ort: Wetterau

Re: Thujen richtig lagern, trocknen

Beitrag von maschi 2020 »

Hallo zusammen,

jetzt hänge ich mich ohne Erlaubnis mal hier hinten dran ;-)
Heute habe ich einige Stücke Thuja ergattert und weiß jetzt nicht so recht wie ich die weiter behandeln soll. Angeblich wurde das Holz vor ca einem Jahr geschnitten und lag bis jetzt in einer
verschlossenen kleinen Holzhütte mit kaum Durchlüftung. Stellenweise sind feine Risse zu erkennen.
Die Maße sind von ca. 15 - 30 cm im Durchm. und 30 - 50 cm lang.
Wenn mir da jemand was zu schreiben könnte, würde ich mich freuen.
.




Herzlichen Dank im voraus

Liebe Grüße
Manfred
Dateianhänge
20210411_140739.jpg
20210411_140739.jpg (59.71 KiB) 3487 mal betrachtet
20210411_140751.jpg
20210411_140751.jpg (118.22 KiB) 3487 mal betrachtet
Benutzeravatar
Maxy
Beiträge: 853
Registriert: 16.11.2019 - 18:33:24
Name: --Markus Hochstein
PLZ: 76646
Ort: Bruchsal - Obergrombach

Re: Thujen richtig lagern, trocknen

Beitrag von Maxy »

Was soll man dir noch schreiben?
Wurde ja schon geschrieben: Thuja ist nicht nachtragend. Das Jahr mit schlechter Belüftung hat ihr nichts ausgemacht, nach 1 Jahr dürfte sie auch schon fast trocken sein.
Also bleiben dir alle Möglichkeiten offen. Weiter lagern oder gleich drechseln.
Meine ist auch nur im freien unter einem Dach. Klar, ein paar Risse, aber nicht wirklich ein Problem.
IMG_20210411_153403.jpg
IMG_20210411_153403.jpg (109.61 KiB) 3443 mal betrachtet
Ich finde für jede Lösung ein Problem!
Oglinchen
Beiträge: 1030
Registriert: 20.09.2015 - 18:07:34
Name: Uwe Klein
PLZ: 69429
Ort: Waldbrunn

Re: Thujen richtig lagern, trocknen

Beitrag von Oglinchen »

Sicher das das Thuja ist? Sieht mir sehr nach Kirsche aus.
Wenn es schon ein Jahr liegt dann einfach weiter liegen lassen. Kann aber sein das unter der Rinde die Bewohner immer mehr werden,
Gruss Oggi
Deutsch ist einfach:
Umfahren ist das Gegenteil von Umfahren.
Benutzeravatar
Maxy
Beiträge: 853
Registriert: 16.11.2019 - 18:33:24
Name: --Markus Hochstein
PLZ: 76646
Ort: Bruchsal - Obergrombach

Re: Thujen richtig lagern, trocknen

Beitrag von Maxy »

Stimmt, was Oggi schreibt. Sieht nicht wirklich wie Thuja aus...
Ich finde für jede Lösung ein Problem!
Mue
Beiträge: 1564
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Thujen richtig lagern, trocknen

Beitrag von Mue »

Hallo Manfred

wenn das Holz bis jetzt unbehandelt gelegen hat wird da auch nicht mehr so viel passieren. Risse sind schon da, kommt drauf an wie tief die reingehen, die können noch größer werden.
Verschnitt wirst du an den Enden haben.
Ich würde Kantel und Bowlblanks machen und die Enden versiegeln. Das eher für die Nerven, weil viel wird nicht mehr passieren und Thuja ist eher unproblematisch.
Schale vordrehen ist natürlich auch gut möglich.
Bei den Kanteln und Blanks auf Risse achten und nach Möglich die Schnitte durch diese legen. Aufspalten geht auch, ist bei Drehwuchs aber nicht so geschickt.

Thuja ist gut zu verarbeiten, der Geruch liegt irgendwo zwischen angenehm würzig bis Kopfschmerzen auslösend.

Von Manfred zu Manfred
Antworten

Zurück zu „Holzlagerung“