Apfel- bzw. Kirschholz wie lagern?

Eure Fragen, Tipps & Tricks zur Lagerung von Holz und Rohlingen

Moderator: Forenteam

Antworten
Holzbiene
Beiträge: 7
Registriert: 20.10.2019 - 12:15:37
Name: Heidi
Ort: Mönkeberg

Apfel- bzw. Kirschholz wie lagern?

Beitrag von Holzbiene »

Hallo zusammen,

Ich habe mal eine Frage, ein Bekannter hat mir gerade etwas Kirsch- bzw. Apfelholz angeboten.
Jetzt stellt sich mir die Frage, in wieweit ich das ganze zurecht sägen muss, um es zu lagern. 🤔
Bin, was das angeht, blutiger Anfänger.
In allem anderen auch 😉 aber psst... das verraten wir Keinem.

Apfel
Apfel
20200224_115943.jpg (245.21 KiB) 3073 mal betrachtet
Kirsche
Kirsche
20200224_115953.jpg (216.12 KiB) 3073 mal betrachtet
Kirsche
Kirsche
20200224_115856.jpg (231.78 KiB) 3073 mal betrachtet
Kirsche
Kirsche
20200224_115842.jpg (179.27 KiB) 3073 mal betrachtet
LG


*edit by Raupenzwerg
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Apfel bzw. Kirschholz wie lagern?

Beitrag von GentleTurn »

Holzbiene hat geschrieben: 24.02.2020 - 13:22:10
Jetzt stellt sich mir die Frage, in wieweit ich das ganze zurecht sägen muss, um es zu lagern 🤔
Moin Heidi,

hier viewtopic.php?f=63&t=44906 gibts schon mal fachliche Hilfe zum Thema Lagerung.
Ferner ist es ratsam, bei dem rissfreudigen Holz schnell und richtig zu handeln.
In dem PDF-Dokument ist beschrieben, was Du so benötigst. Zum Lagern, versiegeln von Flächen und viel mehr.

Zum sinnvollen Aufteilen von Holzstämmen gibts sehr viel Literatur. Es lohnt sich ohnehin, ein oder zwei gute Bücher
für Einsteiger zu beschaffen, wo die Thematik aufgezählt wird. Das Aufteilen kann sehr vielfältig geschehen und ist
durchaus eine Kunst für sich. Eine Quelle, die ich auf die Schnelle gefunden habe: http://www.klaus-weichselbaum.de/html/s ... hseln.html

Nach kurzer Google-Suche gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=3EoOT3vtBFs
https://turnawoodbowl.com/creating-gree ... k-turning/
https://www.youtube.com/watch?v=hZjOCBN4T7Y
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Apfel- bzw. Kirschholz wie lagern?

Beitrag von GentleTurn »

Moin,

Reed Gray aka RoboHippy drechselt in der Regel nur Schalen. Wenn die Infos zu Kettensägen am Anfang des Filmes
nicht interessant sind, dann bei Minute 6:50 beginnen:
https://www.youtube.com/watch?v=F3s6aN9REIY
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
Bioschreiner
Tonnenplanscher
Beiträge: 3421
Registriert: 18.02.2007 - 13:41:21
Name: Gerd Uwe Eichert
PLZ: 35719
Ort: Lixfeld

Re: Apfel- bzw. Kirschholz wie lagern?

Beitrag von Bioschreiner »

Hallo Heidi

Zuerst mußt Du in Deinem Bekanntenkreis streuen, daß die Stammstücke, die sie Dir verehren wollen, immer länger sein müssen als der Durchmesser ist.
Drechsler drehen ihre Schalen in der Regel aus Querholz. Das heißt längs der Wuchsrichtung aufgetrennt und dann im rechten Winkel zu dieser eingedreht.
Jetzt hat Holz die für uns unangenehme Eigenschaft von den Hirnenden aus zuerst zu reißen, das solltest Du wegsägen können und trotzdem den Baumdurchmesser voll ausnutzen können. Daher länger als der Durchmesser.
Bei Kanteln kommt dieser Fakt mit den Rissen auch zur Geltung, daher bei Bohlen und Kanteln die Hirnenden auch versiegeln.
Vorgedrehte Schalen auch versiegeln, kritische Hölzer packe ich zudem in gebrauchte Papierfuttersäcke.

Aber nicht verzagen,
es gibt noch mehr Holz
Und dann schlägst Du voll zu!

Liebe Grüße
Bio
uwe
Ich liebe das Holz - aber liebt es mich auch?

Laß mich - ich kann das ... oh - kaputt!!!
Holzbiene
Beiträge: 7
Registriert: 20.10.2019 - 12:15:37
Name: Heidi
Ort: Mönkeberg

Re: Apfel- bzw. Kirschholz wie lagern?

Beitrag von Holzbiene »

Ach herrje 😱
Das klingt jetzt aber schon sehr kompliziert .
Ich hatte gehofft, ich lass das ganze in der Mitte Durchschnipseln und Pack es dann einfach in meinen Keller 😅
Wo es dann bis zum st. Nimmerleinstag schlummern darf.
Aber da werde ich dann wohl Mal die Literatur durchforsten müssen, die GentleTurn für mich da gelassen hat.

Danke schön Mal dafür.

Ich habe nicht alles photographiert einige der Stücke entsprechen schon eher den Angaben von dir Bioschreiner und da ich ohnehin blutige Anfängerin bin, ist es auch nicht weiter schlimm, wenn ich vorerst nur Holz zum klein machen habe 🤣
Dazu eignen sich diese Stücke bestimmt, wenn sich ansonsten nichts brauchbares daraus drehen lässt.
Ohne Drechselbank ohnehin schwierig, aber wer weiß, vielleicht kann ich diesen kleinen Hinderungsgrund ja eines Tages beseitigen und bis dahin ist das Holz bestimmt gut durchgetrocknet 🤣🤣

Danke für die Tipps.
Benutzeravatar
Jesse
Beiträge: 1030
Registriert: 13.10.2015 - 16:51:01
Ort: Altkreis Crailsheim

Re: Apfel- bzw. Kirschholz wie lagern?

Beitrag von Jesse »

Hallo Heidi,
ein Bekannter von mir prägte den Begriff Darwinsche Holztrocknung. Das heißt auschneiden durch die Mitte, gegen Wuchsrichtung aufstellen und warten. Ein Teil wird reißen und nur noch für Pen Blanks nutzen, der andere Teil trocknet ohne jeden Riss. Hast du genug Holz, ist die Methode einfach und zielführend. Hast du weder genug Holz noch Platz, dann musst du es fachmännisch machen, wie beschrieben. Da ich mein Haus mit Holz heize, habe ich immer das passende Holz. Mal zum Drechseln, mal zum Heizen.
Meiner Meinung nach ist das Holz, das am Stück und ohne Risses trocken wird das beste Drechselholz.
Ach ja, am besten in Meterstücken lagern. Was reißt abschneiden, der Rest wird gut.

Gruß Jesse
Antworten

Zurück zu „Holzlagerung“