Birne trocknen?

Eure Fragen, Tipps & Tricks zur Lagerung von Holz und Rohlingen

Moderator: Forenteam

Antworten
Runderdrechsler
Beiträge: 9
Registriert: 27.04.2019 - 19:22:01
Name: Stephan Häußer
PLZ: 35083
Ort: Wetter

Birne trocknen?

Beitrag von Runderdrechsler »

Ich hab nen Haufen Birnbaum bekommen. Noch als Stammstücke bis fast 40cm Durchmesser. Wie schneide ich die am besten mit möglichst wenig Verlust? Hätte gerne Stücke aus denen ich auch mal grosse Schüsseln drechseln kann. Meine Drechselbank gibt bis 36 cm her.
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4818
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Re: Birne trocknen?

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Stephan,
mein Vorschlag:

Mach es so, wie ich mit einem Eschenstamm....

Aus diesem Stamm Zylinder schneiden.....
Esche von Erich_02 (FILEminimizer).JPG
Esche von Erich_02 (FILEminimizer).JPG (114.54 KiB) 2927 mal betrachtet


....halbieren und die Stirnseite behandeln (hier Anchorseal)
Esche von Erich_05 (FILEminimizer).JPG
Esche von Erich_05 (FILEminimizer).JPG (94.97 KiB) 2927 mal betrachtet

Gruß aus dem Werratal

Der Karl
Benutzeravatar
frank4001
Beiträge: 265
Registriert: 05.01.2017 - 21:32:10
Name: Frank
PLZ: 71263
Ort: Weil der Stadt

Re: Birne trocknen?

Beitrag von frank4001 »

Hallo Stephan,

ich empfehle dir:

1. Kernbrett raussägen
2. Stammhalbschalen so lang wie möglich lassen und ein vielfaches des Durchmessers + etwas Verschnitt (also bei Durchmesser 40 --> 2x40 +10 = 90 oder 3x40 +10 = 130...)
3. Stirnseiten mit Anchorseal bestreichen
4. Lagerung: trocken und vor Wind und Sonne schützen!


Alternativ die beste Lösung aber dauert länger. Alles sofort nass vordrechseln (Wandstärke der Schalen ca. 10% des Schalen-Durchmessers und dann langsam trocknenlassen.

Viel Spaß damit Brine lässt sich sehr gut drechseln.

Gruß Frank
Benutzeravatar
MAXLUZI
Beiträge: 517
Registriert: 19.03.2017 - 10:41:50
Name: Max Strack
PLZ: 17255
Ort: Wustrow, Seewalde
Kontaktdaten:

Re: Birne trocknen?

Beitrag von MAXLUZI »

Hi Stephan, ich würde, wie auch Frank schon vorschlug, die Schalen vordrechseln. Vorher wie Karl aufschneiden.
Allerdings dauert es nicht länger, sondern ght schneller (insgesamt gesehen).
Das Holz trocknet schneller, wenn du die Hirnholzenden dann versiegelst hast du quasi keinen Ausschuss (richtige Lagerung vorausgesetzt)
und es drechselt sich auch viel schneller im nassen Zustand.
Hab gestern und heute auch Birne vorgedrechselt ;) Wunderschönst
Grüße
Max
Benutzeravatar
ToniHanimann
Beiträge: 283
Registriert: 25.10.2009 - 11:11:07
Name: Toni Hanimann
PLZ: CH 9323
Ort: Steinach
Kontaktdaten:

Re: Birne trocknen?

Beitrag von ToniHanimann »

Hallo Stefan

Birne trocknet schneller wie andere Hölzer, schwindet stark, und reisst deshalb gerne.
Eine Schale, die ich nicht gleich versiegelt und eingepackt habe, war am anderen Tag schon gerissen.
Jetzt versiegle ich die vorgedrehten Teile stirnseitig, und pack sie in Papiersäcke ein (mehrlagige Papiersäcke vom Getreidesaatgut).
Dann gleich an einen kühlen, zugfreien und nicht zu trockenen Ort (Keller, Stall…).
Die Papiersäcke werden am Anfang etwas feucht. Ich wechsle sie aber nicht.
Nach ein paar Wochen, wenn die Papiersäcke nicht mehr feucht sind, und die Rohlinge sich verzogen haben, nehme ich die Teile aus den Säcken.
Wieder ein paar Wochen später zügle ich die Teile an einen trockeneren Ort.


Gruss Toni
Benutzeravatar
BLL
Beiträge: 438
Registriert: 05.03.2010 - 16:08:56
Name: Bruno Löhr
PLZ: 76855
Ort: Annweiler
Kontaktdaten:

Re: Birne trocknen?

Beitrag von BLL »

Hallo ToniHaniman,

die sicherste Variante ist das Vordrehen und versiegeln wie vom anderen Toni und Max vorgeschlagen.
Nachteil: Du bist auf Schalen und da auch schon ein Stück weit auf das Design festgelegt.

Daher würde ich eher wie Karl oder Frank vorgehen. Das trocknet zwar langsamer, gibt aber mehr Freiheit bei der Verwendung.
Grüße
Bruno
_________________________________________________
Wenn einer, der mit Mühe kaum
Gekrochen ist auf einen Baum
Schon meint, daß er ein Vogel wär
So irrt sich der.
Wilhelm Busch
Benutzeravatar
mascheck
Beiträge: 1399
Registriert: 18.10.2017 - 21:58:17
Name: Martin Scheckenbach
PLZ: 73116

Re: Birne trocknen?

Beitrag von mascheck »

Falsche Rubrik...

Ich kann alles, bloß nix richtig :-L
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5275
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Re: Birne trocknen?

Beitrag von Holzpeter »

mascheck hat geschrieben: 29.03.2020 - 12:17:24
Falsche Rubrik...

...stimmt....hab's mal hierher verschoben....
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Antworten

Zurück zu „Holzlagerung“