Feuerdorn einlagern

Eure Fragen, Tipps & Tricks zur Lagerung von Holz und Rohlingen

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1988
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Feuerdorn einlagern

Beitrag von drmariod »

Hab von meinem Nachbarn ein Feuerdorn bekommen... Dickste Stelle so 17cm und ein paar Äste mit so 7cm...

Muss man hier beim einlagern etwas beachten oder einfach halbieren und eventuell was vordrehen?

Hab mal bei den Objekten geschaut und fast nichts aus Feuerdorn gefunden außer man Schlüsselanhänger. Eignet sich das Holz überhaupt zum drechseln?

Danke schon mal für euer Feedback.

Grüße
Der Mario

20200327_155635.jpg
20200327_155635.jpg (143.24 KiB) 6834 mal betrachtet
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Benutzeravatar
Schnecke
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3082
Registriert: 06.08.2009 - 19:39:42
Name: Christian Rieger
PLZ: 85122
Ort: Hitzhofen, Hochstr. 7 a
Kontaktdaten:

Re: Feuerdorn einlagern

Beitrag von Schnecke »

Hallo Mario,

jedes Holz eignet sich zum Drechseln - es kommt immer auf die spätere Verwendung an...

Muss man hier beim einlagern etwas beachten
Mach es einfach so wie bei anderen Hölzern auch...

Schöne Grüße

Christian

Zeige später bitte mal das fertig verarbeitete Holz...
Benutzeravatar
Bernd Schröder
Beiträge: 2985
Registriert: 27.09.2014 - 20:30:06
Name: Bernd Schröder
PLZ: 29640
Ort: Schneverdingen

Re: Feuerdorn einlagern

Beitrag von Bernd Schröder »

Hi!
???
Sicher daß es Feuerdorn ist?
???

Zeig mal einen Anschnitt >> Halbstamm
Mit besten Grüßen aus der Heide!
Bernd
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1988
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Feuerdorn einlagern

Beitrag von drmariod »

Würde mir vom Besitze so genannt... ich schau mal ob ich morgen zum Aufschneiden komme... an den Ästen war es nicht spektakulär helles Holz... könnte keine Maserung erkennen.

Kann allerdings auch keine Bilder vom Holz als vergleich finden. Weiß nicht ob Jemand ein Bestimmungsbuch hat oder so... oder vielleicht hat Bene [mention]ImHolzRausch[/mention] ein Bild wie es aussehen sollte.

Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Benutzeravatar
Bernd Schröder
Beiträge: 2985
Registriert: 27.09.2014 - 20:30:06
Name: Bernd Schröder
PLZ: 29640
Ort: Schneverdingen

Re: Feuerdorn einlagern

Beitrag von Bernd Schröder »

Hi!
Ich kenn das nur als "Busch" oder "Hecke"
Durchmasser von 5cm+ sind schon selten
Rinde eher schwarz als grau
Stachelspieße rundum
Kaffebrauner Kern schneweißer Splint
und die Stacheln geben schöne farbige Astpunkte

Daher glaube ich gerade nicht an Deinen Megafund.
Mit besten Grüßen aus der Heide!
Bernd
Benutzeravatar
ImHolzRausch
Beiträge: 86
Registriert: 10.01.2019 - 18:18:54
Name: Benedikt Rausch
PLZ: 30419
Ort: Hannover

Re: Feuerdorn einlagern

Beitrag von ImHolzRausch »

Moin Mario,

Feuerdorn habe ich tatsächlich, allerdings nur mit ca 5cm Durchmesser.
Dieses liegt jedoch im Institutskeller der Universität wo es erst trocknete und nun zum verleimen aufgetrennt wurde.

Aufgrund der Panemie ist das Gebäude leider geschlossen. Aber evtl habe ich noch einen Ast in meinem eigenen Keller liegen welcher über war. Den könnte ich dann mit deinem Holz vergleichen wenn du auf folgende weiße Fotos machst. Denn meinen Strauch halbe ich selbst beim Nachbarn auf dessen Wunsch gefällt und vorher Fachlich botanisch bestimmt damit es kein sehr ähnlicher Verwandter ist.

Was du machen könntest (was sowieso für jede Holzbestimmung sehr sinnvoll wäre und NUR so kann man Hölzer qualitativ mit der Fachliteratur abgleichen):
1: ist das Hirnholz feinzahnig absägen für ein glattes Hirnholz
2: mit einem Kattermesser im Kernholz bzw inneren Drittel (nicht die Markröhre!) Mit einem ziehenden Schnitt sauber anschneiden. Sozusagen einen Hirnholzspan abschneiden. Und diese Schnittstelle mit der hochauflösenden Kamera möglichst nah Fotografien.
ODER: die Schnittkante am Kantenschleifer bis auf Krönung 200 schleifen damit auch so die Porentruktur erkennbar ist. Jedoch muss es dann auch gründlichst mit einem Kompressor abgeblasen werden damit der Staub aus den Poren kommt. Das ist besondees bei Harthölzern sinnvoll, denn jene mit einer Rohdichte über 0,9g/cm3 können nämlich kaumnoch mit einem Katter angeschnitten werden.
2.1: wer hat sollte umbedingt eine Lupe (optimal 10x) dazwischen halten.
3. Die Fotos im Forum hochladen damit diese dann von Fachidioten wie mir mit einem haufen Literatur und Erfahrung verglichen werden können.

Die mir bekannte Literatur habe ich mal da aufgelistet:
viewtopic.php?f=39&t=55142

Allerdings muss ich dazu sagen, wie ich mich gerade erinnere, nach Schweingruber (siehe Link) die Bestimmung von Gehölzen der Familie Rosaceae ohne repräsentative Rindenbilder und weitere Botanischen Merkmalen sehr schwer sein kann. Gerade Feuerdorn zeigt nur wenig besondere Merkmale im Hirnholz.

Der Farbbeschreibung der Splint und Kernfarben von :Bernd Schröder kann ich jedenfalls schon mal zustimmen und somit hast du einen guten Anhaltspunkt.

Zum trocknen allgemein:
Mit auftrennen machst du nie etwas falsch! Ob es das Holz jedoch auch ohne auftrennen Riss frei vertragen würde kann ich dir leider nicht sagen, bezweifele es aber.
Schick uns dann doch bitte auch schöne Fotos, ich bin sehr gespannt. Wie gesagt selbst habe ich nur Ästchen davon.
Bei dir Rinde kann ich mir vorstellen das ein sehr altes Exemplar solch ein Rindenbilder entwickelt, weiß es doch nicht sicher.
Und zu der Frage ob Sträucher überhaupt so dick werden können: ich habe von "Valverde" Berberitzenholz mit einem 17cm Durchmesser bekommen alos der fettestehen "Strauch" welchen ich jemals sah.... und diese Hecken werden meist nur 3cm dick :-D

Viel Text, mit bedingt viel Info: ich hoffe es half.

Beste Grüße,
Bene
Sprach der Holzwurm..... :smash: :prost:

PS: hast du seltenes Holz oder Furnier?
melde dich beim Holzsammler, ich habe immer etwas zum Tauschen auf Lager :danke:
DIDI HOLZWURM
Beiträge: 53
Registriert: 07.01.2017 - 22:01:01
Ort: koblach

Re: Feuerdorn einlagern

Beitrag von DIDI HOLZWURM »

Grias Euch

Diesen Feuerdorn hab ich letztes Jahr bekommen.
Stamm DM 7 cm mit Stock


20200329_095603.jpg
20200329_095603.jpg (135.75 KiB) 6272 mal betrachtet
20200329_095542.jpg
20200329_095542.jpg (185.61 KiB) 6272 mal betrachtet
Liebe Grüße Didi
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1988
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Feuerdorn einlagern

Beitrag von drmariod »

Hier dann mein Feuerdorn....

Die Schnitte mache ich dann auf dem Microtom auf der Arbeit 😀

Grüße
Der Mario

20200330_180449.jpg
20200330_180449.jpg (205.98 KiB) 6138 mal betrachtet
20200330_181310.jpg
20200330_181310.jpg (113.96 KiB) 6138 mal betrachtet
20200330_181317.jpg
20200330_181317.jpg (106.66 KiB) 6138 mal betrachtet
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Grissianer
Beiträge: 2637
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Feuerdorn einlagern

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Geiles Holzbild Wansinn :gold:
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Benutzeravatar
Bioschreiner
Tonnenplanscher
Beiträge: 3421
Registriert: 18.02.2007 - 13:41:21
Name: Gerd Uwe Eichert
PLZ: 35719
Ort: Lixfeld

Re: Feuerdorn einlagern

Beitrag von Bioschreiner »

Oh Mann oh Mann, Mario!

Das sieht ja mal toll aus.
Was ist das für eine Maschine, mit der Du das auftrennst?
Kannst Du mir ein Klötzchen aufheben bis zum DIW und mit mir tauschen gegen eine Sorte, die Du nicht hast?


Liebe Grüße
Bio
uwe
Ich liebe das Holz - aber liebt es mich auch?

Laß mich - ich kann das ... oh - kaputt!!!
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1988
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Feuerdorn einlagern

Beitrag von drmariod »

Hi Bio,
Weiß noch nicht mit DIW, eigentlich bin ich an dem Wochenende leider in Urlaub (Das leider darf die Frau nicht hören) 😜
Wollte eigentlich zum Stammtisch zu Dir kommen, aber warten wir mal ab wie sich alles entwickelt...

Trenn die Stücke auf der Bandsäge auf und mach mich wenn die Kids schlagen gleich ans versiegeln mit Anchorseal...

Können dann gerne noch mal schreiben. Wollte heute Abend ein Schüsselchen vordrehen, mal sehen wie es sich trocknen lässt... hab zu dem Holz fast nix gefunden 🧐

Viele Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5275
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Re: Feuerdorn einlagern

Beitrag von Holzpeter »

Hallo Mario,

gratuliere zu dem schönen Holz :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Eine kleine Warnung hätte ich aber:
Ich hatte vor einigen Jahren mal ein paar unterarmstarke Stämmchen Feuerdorn abgestaubt.
Diese habe ich längs aufgetrennt, versiegelt und ins Holzlager gelegt.
Nach einigen Monaten hatte der Wurm das Holz dann nahezu komplett verspeist :heul
Also Obacht mit dem Insektenbefall!!

Bleib gesund
Peter :-)
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1988
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Feuerdorn einlagern

Beitrag von drmariod »

Ok, Danke, dann wohl Rinde runter?
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5275
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Re: Feuerdorn einlagern

Beitrag von Holzpeter »

Das könnte helfen.
Auf jeden Fall gut aufpassen....
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Benutzeravatar
Drechselopa
Beiträge: 562
Registriert: 18.12.2005 - 00:44:41
Name: --
Ort: Lich

Re: Feuerdorn einlagern

Beitrag von Drechselopa »

Hallo Mario,
wenn die Kids schlagen
Wen? :smash:

Freundl. Grüße
Dieter
Wer nicht handelt, wird behandelt
Benutzeravatar
ImHolzRausch
Beiträge: 86
Registriert: 10.01.2019 - 18:18:54
Name: Benedikt Rausch
PLZ: 30419
Ort: Hannover

Re: Feuerdorn einlagern

Beitrag von ImHolzRausch »

Nabend liebe Leute,

Über ein Jahr ist es her, dass der liebe Mario (@drmariod) mir im tausch etwas von seinem Feuerdorn für meine Sammlung abgab.
drmariod hat geschrieben: 30.03.2020 - 18:14:49
Hier dann mein Feuerdorn....

Die Schnitte mache ich dann auf dem Microtom auf der Arbeit 😀

Grüße
Der Mario


20200330_180449.jpg
20200330_181310.jpg
20200330_181317.jpg
Nun ist es getrocknet, zum Sammelbrett verarbeitet und geölt mit Zweihorn Naturtrend Hartöl, bis P1.000 geschliffen.

Hier präsentiere ich sein prächtiges Holz als Teil meiner Sammlung. Noch einmal ganz herzlichen Dank an Mario :klatsch: :prost:

Vorderseite geölt.
Screenshot_20210611-221431_Gallery.jpg
Screenshot_20210611-221431_Gallery.jpg (20.27 KiB) 5561 mal betrachtet
Linker Ast
Screenshot_20210611-221414_Gallery.jpg
Screenshot_20210611-221414_Gallery.jpg (21.52 KiB) 5561 mal betrachtet
Hirnholz oben
Screenshot_20210611-221438_Gallery.jpg
Screenshot_20210611-221438_Gallery.jpg (13.19 KiB) 5561 mal betrachtet
Rückseite (roh)
Screenshot_20210611-221422_Gallery.jpg
Screenshot_20210611-221422_Gallery.jpg (19.75 KiB) 5561 mal betrachtet
Beste Grüße,
Bene


PS: warum kann ich plötzlich nur noch reduzierte (verpixelte) Fotos hochladen? Früher bekam ich keine Meldung wegen zu großer Bilddateien ? :??
Sprach der Holzwurm..... :smash: :prost:

PS: hast du seltenes Holz oder Furnier?
melde dich beim Holzsammler, ich habe immer etwas zum Tauschen auf Lager :danke:
Benutzeravatar
siloko
Beiträge: 395
Registriert: 07.12.2016 - 13:40:48
Name: Siegfried Scherer
PLZ: 55129
Ort: Mainz

Re: Feuerdorn einlagern

Beitrag von siloko »

Hallo zusammen,

Bei der Maserung wäre mir das aber gerade mal egal was das für Holz ist . :re: :-L :-L :-L
Ich guck mir das am Sonntag mal in Natur an :-S

Grüße aus Mainz

Sigi
Mehr ist nicht besser. Mehr ist nur mehr !!
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1988
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Feuerdorn einlagern

Beitrag von drmariod »

siloko hat geschrieben: 12.06.2021 - 10:24:38
Ich guck mir das am Sonntag mal in Natur an :-S
Haben wir ganz vergessen…
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Antworten

Zurück zu „Holzlagerung“