Kleines Holzlager aus Palettenteilen

Eure Fragen, Tipps & Tricks zur Lagerung von Holz und Rohlingen

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Kleines Holzlager aus Palettenteilen

Beitrag von GentleTurn »

Moin,

die letzten beiden Nachmittage waren der neuen Holzlagerstätte und allem Drumherum gewidmet worden.
Nun stehts am Blechschuppen, der die Sonneneinstrahlung von Süden her verhindert. Die sichtbare
Öffnung zeigt nach Norden. Links daneben steht schon das Material für eine zweite Lagerstätte
gleicher Bauart parat. Wird allerdings etwas kleiner. Klein aber mein. ;-) Ein paar Hölzer lagern auch schon
ein und weitere muss ich noch unter die Motorsäge nehmen und mit Kunstwachs behandeln. 
Die kleinen Fächer, die sich durch die Palettenkonstruktion ergeben, sind sehr fürs Einsortieren hilfreich.
Vielleicht gibts dem einen oder anderen eine Anregung, wie man sowas bauen kann, wenn kein alter
Bauernhof zur Verfügung steht. ;-)
 
Holzlager1 fertig 2020-4 (2)m.jpg
Holzlager1 fertig 2020-4 (2)m.jpg (91.58 KiB) 2105 mal betrachtet
 
Holzlager1 fertig 2020-4 (7)m.jpg
Holzlager1 fertig 2020-4 (7)m.jpg (85.59 KiB) 2105 mal betrachtet
 
Holzlager1 fertig 2020-4 (8)m.jpg
Holzlager1 fertig 2020-4 (8)m.jpg (78.2 KiB) 2105 mal betrachtet
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
Kunze
Beiträge: 342
Registriert: 04.02.2018 - 19:27:39
Ort: Ilsede

Re: Kleines Holzlager aus Palettenteilen

Beitrag von Kunze »

Tolle Idee!

Danke fürs zeigen!
Gruß

Ralf
-- Killinger KM1000 --
-- 31246 Ilsede --
-- Jeder Anfang ist schwer--
-- Packen wirs an! --
Benutzeravatar
fsmart
Beiträge: 859
Registriert: 13.12.2006 - 18:54:15
Name: Martin Bauer
PLZ: 85356
Ort: Freising

Re: Kleines Holzlager aus Palettenteilen

Beitrag von fsmart »

Hallo Martin,

da hast du dir ein schönes Holzlager gebaut.

Zur Eindeckung hätte ich eine Frage. Wie alt ist dieser Fußbodenbelag?
Hintergrund meiner Frage: Bei unserem Großumbau hatten wir eine
ähnlichen Boden in der alten Küche, der raus musste. Leider war die
unsere Schicht leicht gebundender Asbest. War ein teuerer Spaß, den
entsorgen zu lassen.
Diese Art Bodenbelag wurde vorallem in den 70er Jahren verwendet.

Viele Grüße

Martin
Viele Grüße aus Freising

Martin
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Kleines Holzlager aus Palettenteilen

Beitrag von GentleTurn »

Moin Martin, danke.

Der Fußbodenrest stammt aus unserer Küche, aber sehr alt ist er nicht.
Wie hast Du das mit dem Asbest festgestellt?
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
fsmart
Beiträge: 859
Registriert: 13.12.2006 - 18:54:15
Name: Martin Bauer
PLZ: 85356
Ort: Freising

Re: Kleines Holzlager aus Palettenteilen

Beitrag von fsmart »

Hallo Martin,

von diese Art von Fußböden wurden sicher millionen m² bis Anfang der 80 er Jahre verbaut. Wie lange genau
weiß ich nicht, kann man aber sicher im Internet finden. Es handelt sich um einen riesen Berg von Altlasten.
Da dein "Belag" ziemlich genau so ausschaut wie damals häufig verbaut wurde, wollte ich dich einfach warnen.
Ist ja nicht gerade harmlos das Zeug, vorallem wenn man es verarbeitet. Man kann das auch prüfen lassen. Kostete
ca. 100 Euro.

Leider wurde bei uns positiv getestet. Da wird in zwei Räumen den Boden entfernen mussten, mussten wir in den
den saueren Apfel beißen. So wurden zwei Küchen von einer Fachfirma von diesem Mist befreit. Kosten ca. 5600 Euro.

Ich möchte ja keine Panik schüren, aber wenn ich so einen Belag sehe, krieg ich die Krise.

Ich hoffe du bist nicht von diesem Problem betroffen

und wünsche schöne Osterfeiertage. Bleib gesund!

Viele Grüße

Martin
Viele Grüße aus Freising

Martin
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Kleines Holzlager aus Palettenteilen

Beitrag von GentleTurn »

Moin Martin,

Deine Reaktion kann ich nachvollziehen und ordne sie für mich als sachlich-hinweisend ein.
Wenn meine Urlaubszeit vorbei ist, werde ich mich mal erkundigen, wie und wo ich mal ein Stück
davon testen lassen kann. Berufliche Kontakte habe ich, sollte also nicht so schwer sein.

Bleib' auch Du gesund und weiterhin viel Spaß beim Hobby.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Antworten

Zurück zu „Holzlagerung“