Zwetschge trocknen Fehler

Eure Fragen, Tipps & Tricks zur Lagerung von Holz und Rohlingen

Moderator: Forenteam

Antworten
Opa der Bastler
Beiträge: 385
Registriert: 05.09.2009 - 07:16:13
Ort: Reichartshausen

Zwetschge trocknen Fehler

Beitrag von Opa der Bastler »

Hallo zusammen,
von einem kernfaulen Stamm habe ich einige Stücke raussägen können.
Die Rinde entfernt, die Stirnseiten mit Wachs eingestrichen und dann ins Holzlager gestellt.
Ein paar Tage später aber, oh weh, den Splint hätte ich auch einwachsen müssen, da kommen Riss an Riss.
Der Rest passt eigentlich bis jetzt. Anbei die Bilder dazu ohne extra-Text.

gruss OdB

16,05,2020W011.jpg
16,05,2020W011.jpg (115.71 KiB) 6154 mal betrachtet
16,05,2020W010.jpg
16,05,2020W010.jpg (71.13 KiB) 6154 mal betrachtet
16,05,2020W009.jpg
16,05,2020W009.jpg (64.41 KiB) 6154 mal betrachtet
16,05,2020W008.jpg
16,05,2020W008.jpg (96.44 KiB) 6154 mal betrachtet
16,05,2020W007.jpg
16,05,2020W007.jpg (72.35 KiB) 6154 mal betrachtet
16,05,2020W006.jpg
16,05,2020W006.jpg (88.71 KiB) 6154 mal betrachtet
16,05,2020W005.jpg
16,05,2020W005.jpg (82.16 KiB) 6154 mal betrachtet
16,05,2020W002.jpg
16,05,2020W002.jpg (122.2 KiB) 6154 mal betrachtet
16,05,2020W001-Holz.jpg
16,05,2020W001-Holz.jpg (95.68 KiB) 6154 mal betrachtet
Benutzeravatar
Minidrechsler
Beiträge: 1170
Registriert: 12.11.2008 - 06:55:51
Name: Hermann Straeten
PLZ: 47608
Ort: Geldern

Re: Zwetschge Trocknen Fehler

Beitrag von Minidrechsler »

Hallo,
Jetzt schnell den Splint entfernen, sonst reist dir der Rest auch noch ein.
Generell bei Obsthölzern den Splint entfernen, auch wegen den Holzwürmern.

Gruß Hermann
Benutzeravatar
chrilu
Beiträge: 1450
Registriert: 09.12.2011 - 17:23:50
Name: Christian
PLZ: 2542
Ort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Re: Zwetschge Trocknen Fehler

Beitrag von chrilu »

Servus

Zwetschge sicher trocknen ist eine Kunst die niemand kann.
Selbst wenn du alles berücksichtigst ,
aufschneiden, Splint entfernen, Enden versiegeln, langsam und gleichmäßig trocknen
Bleibt es eine Glückssache
Und wenn du dann endlich ein paar Stücke hast, dann überlegst Du hundert mal was du daraus machen willst
Liebe Grüße aus Österreich

Christian

____________________________________________________________________
https://cln.at
____________________________________________________________________
Gerd Altmann
Beiträge: 1203
Registriert: 08.01.2008 - 08:07:35
Name: --
Ort: Werdau

Re: Zwetschge Trocknen Fehler

Beitrag von Gerd Altmann »

Hallo zusammen,

da kann ich meinen Vorrednern nur Recht geben.
Zwetschge oder Pflaume ist ein Ding für sich.
Ich hatte 2008 einen kleinen Stamm den ich soweit aufgetrennt habe, dass im Prinzip nur noch kleine Schälchen oder Kanteln übrig blieben. Die Stücke habe ich dann an den Enden versiegelt und in einem Natursteinkeller mit relativ hoher Luftfeuchte für etwa ein Jahr gelagert. Danach gab es nur wenige Stücke ohne bedeutende Risse. Knapp 70 Prozent haben sich mehr oder weniger in rissfreudiger Manier verabschiedet. Den Rest habe ich weitere 3 Jahre trocknen lassen.
Insgesamt war der Erfolg mäßig, um so größer die Freude über die wenigen perfekten Stücke.

Ein Rezept für gutes Gelingen gibt es in dem Fall nicht.
Wie es scheint, ist dabei ein wenig Glück vonnöten.

Grüße Gerd
Per aspera ad astra.
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5275
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Re: Zwetschge Trocknen Fehler

Beitrag von Holzpeter »

wie der Hermann schon schrieb: der Splint muss ab, sonnst hast Du keine Chance.
Die Risse wandern schnell vom Splint in den Kern...
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Holzkarle
Beiträge: 457
Registriert: 03.04.2011 - 09:27:39
Ort: Ravenstein-Ballenberg

Re: Zwetschge trocknen Fehler

Beitrag von Holzkarle »

Ich habe sehr viel Zwetschge eingelagert. Im Regelfall hast du bei Zwetschge 20 bis 30 Prozent verwertbares Holz übrig wenn du etwas größere Stücke brauchst.
Schreiberrohlinge kannst du aber aus den Reststücken immer noch viele machen.
Holzkarle liefert badisches Obst- und Buntlaubholz aus Direktvermarktung
Opa der Bastler
Beiträge: 385
Registriert: 05.09.2009 - 07:16:13
Ort: Reichartshausen

Re: Zwetschge trocknen Fehler

Beitrag von Opa der Bastler »

Hallo zusammen,

danke für die Tips, aber ich werde es aussitzen, das was durchreißen will soll durchreißen.
Denn ich habe noch keine Pläne was draus werden soll.
Was mich auch stört, das mit der Zeit die Farbenpracht sich in Brauntöne verwandelt.

gruss OdB
Benutzeravatar
Der Biesdorfer
Beiträge: 705
Registriert: 06.02.2012 - 19:55:24
Ort: Berlin

Re: Zwetschge trocknen Fehler

Beitrag von Der Biesdorfer »

Das sind ja tolle Aussichten,
Habe gerade zwei Schalen vorgedreht so ca. 22 cm Durchmesser. Sie sind komplett mit Anchoresal versiegelt und der Splint sowie die Ränder doppelt.
Mal sehen was draus wird. Zur Not gibt es mal wieder rundes Brennholz.

Gruß
Der Biesdorfer
Bei Krämern lernt man kaufen,
bei Säufern lernt man saufen,
bei Lahmen lernt man hinken,
bei Trinkern lernt man trinken und
das Drechseln beim Durchgedrehten.
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5275
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Re: Zwetschge trocknen Fehler

Beitrag von Holzpeter »

Hallo Thomas,

bei Schalenrohlingen kann man auch Glück haben, auch wenn etwas Splint dran ist.
Bei mir hat es mal prima funktioniert, wobei ich es auf's Dämpfen geschoben hatte.

viewtopic.php?f=18&t=17502

Hölzerne Grüße
Peter :-)
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Gerd Altmann
Beiträge: 1203
Registriert: 08.01.2008 - 08:07:35
Name: --
Ort: Werdau

Re: Zwetschge trocknen Fehler

Beitrag von Gerd Altmann »

[mention]Holzpeter[/mention]
Bekommt das Holz (Zwetschge) beim Dämpfen so nen bräunlichen Farbton?
Bei mir ist danach der rötliche Schimmer verschwunden. :heul
Gerd
Per aspera ad astra.
Benutzeravatar
wolfgangsiegel
Beiträge: 1453
Registriert: 17.01.2013 - 01:29:57
Name: Wolf Siegel
PLZ: 37218
Ort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Zwetschge trocknen Fehler

Beitrag von wolfgangsiegel »

das mit der Zeit die Farbenpracht sich in Brauntöne verwandelt
ja, das ist ein Jammer ... und - ehrlich gesagt - verschwindet mit dieser Eigenschaft meine Begeisterung für Zwetschge völlig.
Ich habe ein paar kurze Bretter vom Händler bei mir rumliegen und bin stolz, dass ich sie habe, aber sehr geduldig, was daraus zu machen, wegen obigem Effekt.
... der ja bei vielen Hölzern ähnlich ist, aber bei Zwetschge besonders bedauerlich.
Einen kleinen Tisch aus Nuss und Ahorn habe ich mal gebaut. Bei dem kam es besonders auf die unterschiedlichen Farben an. Nach 2 (oder 4?) Jahren hatte sich der Farbton völlig angeglichen .... war kaum noch zu unterscheiden :heul
... möge es Glück bringen ...
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1988
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Zwetschge trocknen Fehler

Beitrag von drmariod »

wolfgangsiegel hat geschrieben: 20.05.2020 - 07:23:32
Einen kleinen Tisch aus Nuss und Ahorn habe ich mal gebaut. Bei dem kam es besonders auf die unterschiedlichen Farben an. Nach 2 (oder 4?) Jahren hatte sich der Farbton völlig angeglichen .... war kaum noch zu unterscheiden :heul
Nur ne doofe Frage an der Stelle... Wenn man den Tisch aufarbeitet und neu schleift, dann kommen die Unterschiede aber wieder hervor, oder? Oder verfärbt sich das so tief, dass man da gleich nen mm abtragen muss?

Beim Tisch würde das ja vielleicht noch gehen, bei ner Schale nicht unbedingt. War also nur aus reinem Interesse :-)

Viele Grüße
der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5275
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Re: Zwetschge trocknen Fehler

Beitrag von Holzpeter »

[mention]Gerd Altmann[/mention] ,

ja die Farbe hat sich geändert.
Insbesondere das Violette ist weniger geworden.
Das ist aber nicht besonders tragisch, weil das Holz sowieso schnell in einen Braunton übergeht.
Ein schönes Holz bleibt es trotzdem.

Hölzerne Grüße
Peter :-)
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5275
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Re: Zwetschge trocknen Fehler

Beitrag von Holzpeter »

P.S. Wer schon mal bei Mark Terhörst (hobbyholz.de) war, hat vielleicht auch die Tafeln mit den Holzmustern gesehen, die im Eingangsbereich hängen.
Hier könnt Ihr eine erkennen:
http://www.hobbyholz.de/images/content/eingang_neu.jpg

Ich hatte mir diese Tafeln mal in Ruhe angeschaut.
Es ist erstaunlich, wie sich unsere Hölzer im Laufe der Jahre farblich verändern.
Insbesondere sind mir Amaranth und Padouk in Erinnerung - beide tiefbraun mit nur einem winzigen Rest der ursprünglichen Farbigkeit.

Wie schon mal jemand schrieb: "Die Farbe vergeht. Was bleibt, ist die Form"
Das sollte man beim Drechseln immer berücksichtigen.

Hölzerne Grüße
Peter :-)
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Benutzeravatar
wolfgangsiegel
Beiträge: 1453
Registriert: 17.01.2013 - 01:29:57
Name: Wolf Siegel
PLZ: 37218
Ort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Zwetschge trocknen Fehler

Beitrag von wolfgangsiegel »

Wenn man den Tisch aufarbeitet und neu schleift, dann kommen die Unterschiede aber wieder hervor, oder? Oder verfärbt sich das so tief, dass man da gleich nen mm abtragen muss?
ich habe den Tisch (nicht sehr tief) abgeschliffen und er sah wieder super aus ...
... allerdings ist das schon wieder Jahre her ...
... möge es Glück bringen ...
Antworten

Zurück zu „Holzlagerung“