Kastanie trocknen?

Eure Fragen, Tipps & Tricks zur Lagerung von Holz und Rohlingen

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
hplzwurm
Beiträge: 1066
Registriert: 11.12.2005 - 15:35:01
Name: Martin Scheibner
PLZ: 42477
Ort: Radevormwald
Kontaktdaten:

Kastanie trocknen?

Beitrag von hplzwurm »

Liebe Drechsler,

es geht eigentlich nicht ums Trocknen zum Drechseln, aber egal.
Ein Freund hat 3 schöne 30 cm. lange Kastanienstücke mit einem Kern, der in den Schnittstellen aussieht wie ein Hase. Dieses Bild will er für die Enkelkinder bewahren.
Die Frage ist nun eben, wie er die 3 Stücke am besten trocknen läßt, damit er evtl. Scheiben schneiden kann mit diesen wirklich schönen Hasen-Bildern?
Ich habe zunächst vorgeschlagen, die Stücke auf kleinen Leisten einfach in der Garage trocknen zu lassen. ist das OK?
Oder besser draussen, überdacht und vor Regen geschützt? Das würde dort auch gehen.
liebe Grüsse aus Radevormwald

Martin Scheibner
(alias hplzwurm)
Benutzeravatar
hplzwurm
Beiträge: 1066
Registriert: 11.12.2005 - 15:35:01
Name: Martin Scheibner
PLZ: 42477
Ort: Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Kastanie trocknen?

Beitrag von hplzwurm »

Ich hol die Frage noch mal und würde mich doch über die eine oder andere Antwort freuen.
Oder eine Bestätigung meiner Vorschläge, denn so sicher bin ich da auch nicht,
liebe Grüsse aus Radevormwald

Martin Scheibner
(alias hplzwurm)
Benutzeravatar
Maxy
Beiträge: 853
Registriert: 16.11.2019 - 18:33:24
Name: --Markus Hochstein
PLZ: 76646
Ort: Bruchsal - Obergrombach

Re: Kastanie trocknen?

Beitrag von Maxy »

Gut, dann sage ich einfach mal meine Erfahrung:
Leider gab es eine kleine Enttäuschung, weil sehr viel Farbe beim trocknen verschwindet.
Aus diesem Stamm
.
IMG_20191205_113351.jpg
IMG_20191205_113351.jpg (183.6 KiB) 3168 mal betrachtet
.
ist dieses getrocknete Stück
.
IMG_20200614_134401.jpg
IMG_20200614_134401.jpg (85.42 KiB) 3168 mal betrachtet
.
Ich habe es in einer Garage getrocknet.
Es hat etwas geschimnelt und ist etwas gerissen.
Wenn du es draußen trocknest, ist die Gefahr von Schimmel geringer, dafür die von Rissen größer.
Habe damals aber auch noch nicht mit Hilfsmitteln gearbeitet. Heute mache ich Ancor Seal mindestens auf die Stirnseiten.
Ich finde für jede Lösung ein Problem!
Gerd Altmann
Beiträge: 1203
Registriert: 08.01.2008 - 08:07:35
Name: --
Ort: Werdau

Re: Kastanie trocknen?

Beitrag von Gerd Altmann »

Hallo Martin,
Baumscheiben mit Rinde Splint und Kern zu trocknen ist so ein Ding.
Das wird zu 99 Prozent reißen und ob die Färbung erhalten bleibt ist offen.

Ich persönlich würde mir ca. 3 cm dicke Scheiben schneiden und die „Unterseite“ glatt schleifen.
Diese dann mit PU Kleber auf eine feste Unterlage kleben und für mindestens 48 Stunden mit Zwingen verpressen.

Das Ganze dann langsam trocknen lassen. Kann bissel dauern.

Anschließend die Oberfläche bis auf 5 mm abtragen und schleifen, polieren und mit CA Kleber versiegeln.

Ob das so funktionieren wird muss man einfach ausprobieren. Aber es könnte gehen.

Schönen Sonntag wünscht
Gerd
Per aspera ad astra.
Gerd Altmann
Beiträge: 1203
Registriert: 08.01.2008 - 08:07:35
Name: --
Ort: Werdau

Re: Kastanie trocknen?

Beitrag von Gerd Altmann »

Kurzer Nachtrag

PU Kleber ist Polyurethan, gibts bei Steinert.
CA ... Cyanacrylat ...

Gerd
Per aspera ad astra.
kobalt
Beiträge: 27
Registriert: 12.12.2018 - 12:24:56
Ort: Limburgerhof

Re: Kastanie trocknen?

Beitrag von kobalt »

Ich würde testweise eine Scheibe der gewünschten Dicke abschneiden und bei 50° im Ofen trocknen. Sozusagen Trockenkammer für arme.
Die Risse entstehen ja vor allem durch die unterschiedlich schnelle Trocknung von Innen- und Außenseite.

Wenn es nicht klappt, den Rest an den Hirnholzenden versiegeln und trocken, aber luftig lagern. Wie immer halt.

Viele Grüße,
Kai
Benutzeravatar
Schnecke
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3082
Registriert: 06.08.2009 - 19:39:42
Name: Christian Rieger
PLZ: 85122
Ort: Hitzhofen, Hochstr. 7 a
Kontaktdaten:

Re: Kastanie trocknen?

Beitrag von Schnecke »

Hallo Martin,

ich würde diesen Versuch unternehmen:

Scheiben absägen

diese sofort ins/unter Wasser legen

dann eine großen Topf suchen

und die Scheiben im Wasserbad erhitzen (ca. 60-80 °C)

anschließend die Scheiben, die immer unter Wasser sein sollten mitsamt dem Wasser abkühlen lassen

nun das ganze mit frischem Wasser wiederholen

die gebadeten Holzscheiben in einen kühlen Keller luftig lagern (bei ca. 10-15°C und einer Luftfeuchte von 70 % oder mehr)

...

Gutes Gelingen wünscht

Christian


PS: bei Zwetschge hat das schon mal geklappt - waren aber keine Baumscheiben... :-)

IMG_9904.JPG
IMG_9904.JPG (57.37 KiB) 3084 mal betrachtet

IMG_9908.JPG
IMG_9908.JPG (148.16 KiB) 3084 mal betrachtet
Benutzeravatar
Manni_1
Beiträge: 133
Registriert: 04.11.2014 - 18:44:54
Name: --
PLZ: 35321
Ort: Laubach

Re: Kastanie trocknen?

Beitrag von Manni_1 »

Hallo Martin,

auch ich hatte jetzt eine Roßkastanie mit herrlichem Kern als 'eisheiligen' Windwurf. Blöde Zeit fürs Fällen und Zerlegen, da der Baum natürlich voll im Saft stand und grade anfing, zu blühen. Meines Wissens neigt die Roßkastanie nicht übermäßig zum Reißen, trotzdem habe ich Schalen vorgedrechselt und die kritischen Stellen mit Anchorseal gestrichen. Uund, da sich das Holzbild derart schön darstellt, habe ich einen Teil zu Brettern aufgetrennt. Dazu habe ich den 600 - 700mm Stamm mit etwa 800mm Länge durch den Kern geviertelt und dann die Viertel auf der Bandsäge mit grobem Blatt auf ca. 30mm Dicke aufgetrennt. Ganz wichtig ist dabei, die Sägespäne und anderen Dreck wegzuwaschen bzw. abzubürsten, sonst gibt es Verfärbungen. Die Bretter habe ich dann in der richtigen Reihenfolge mit Zwischenleisten aus Fichte aufgestapelt und zur Sicherheit die Hirnholzflächen auch nochmal mit Anchorseal gestrichen. Der Platz ist zugfrei und unter Dach.

Mehr kann ich jetzt nicht tun, den Rest erledigt die Natur selbst. In etwa 3 Jahren reden wir nochmal drüber ;-)

Gruß aus Laubach
Manni
Grüße aus Laubach
Manni
Benutzeravatar
hplzwurm
Beiträge: 1066
Registriert: 11.12.2005 - 15:35:01
Name: Martin Scheibner
PLZ: 42477
Ort: Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Kastanie trocknen?

Beitrag von hplzwurm »

Hallo Manni,

Ich würde das auch so machen, aber der Freund will das schöne Hasenbild für seine Enkel haben und ich bin nicht sicher, ob die das in drei Jahren noch spannend finden wie jetzt.
liebe Grüsse aus Radevormwald

Martin Scheibner
(alias hplzwurm)
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Kastanie trocknen?

Beitrag von GentleTurn »

Moin Martin,

vielleicht gibts hier jemanden im Forum, der ein paar Holzscheiben (Durchmesser?) in einer
Vakuumkammer o.ä. mit Kunstharz stabilisiert. Wäre für "auf die Schnelle" mein Vorschlag.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
hplzwurm
Beiträge: 1066
Registriert: 11.12.2005 - 15:35:01
Name: Martin Scheibner
PLZ: 42477
Ort: Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Kastanie trocknen?

Beitrag von hplzwurm »

Hallo Martin,

das ist auch eine Idee.
Vielleicht liest hier jemand mit, der das kann und tun würde.
Sonst mache ich einen neuen Thread auf.
liebe Grüsse aus Radevormwald

Martin Scheibner
(alias hplzwurm)
Antworten

Zurück zu „Holzlagerung“