Stirnholz versiegeln - wie?

Eure Fragen, Tipps & Tricks zur Lagerung von Holz und Rohlingen

Moderator: Forenteam

Antworten
lofla
Beiträge: 15
Registriert: 19.03.2019 - 23:08:34
Name: Lothar Flaiz
PLZ: 72401
Ort: Haigerloch

Stirnholz versiegeln - wie?

Beitrag von lofla »

Hallo.
Hab mal ne Frage: Hab vom Nachbar einige Äste von einem Apfelbaum bekommen, sind zwischen 20-30cm stark.
Möchte die Stirnseiten wegen möglicher Risse versiegeln.
Muss ich dieses Anchorseal nehmen oder kann ich ölen zB. Raps- Sonnenblumen- oder Walnussöl? Was meint ihr?
Bin gespannt auf Antworten.

MFG


*edit by Raupenzwerg
bernardo
Beiträge: 684
Registriert: 24.10.2014 - 21:59:53
Name: Bernd B.
PLZ: 94154
Ort: Neukirchen

Re: Stirnholz versiegeln

Beitrag von bernardo »

Hallo Lothar,

nein Öle würde ich nicht bevorzugen, besser wäre Anchorseal oder mit etwas Wasser verdünnten Weißleim oder alte Farben wären geeigneter.

Gruß Bernd
FranzB
Beiträge: 11
Registriert: 03.01.2016 - 21:47:00
Ort: Wadersloh

Re: Stirnholz versiegeln

Beitrag von FranzB »

Hallo,

ich nehme Latexfarben Reste, die sonst im Keller eh nur alt werden.

Gruß
FranzB
Gedanken beim Kugeldrehen: Wie tröstlich, dass auch unsere Erde nicht wirklich rund ist.
Mue
Beiträge: 1563
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Stirnholz versiegeln

Beitrag von Mue »

Hallo Lothar,
Anchorseal ist das Mittel der Wahl, funktioniert gut, sparsam, leicht anzuwenden.
Öl wird die Poren nicht sicher verschließen, Rapsöl schon gar nicht.
Alternativen:
- Wachs heiß und dick aufgetragen/getunkt
- Papier aufleimen
- Latexfarbe geht wohl auch, die Späne musst Du dann aber über den Hausmüll entsorgen...
- etc.
Wichtig ist aber auch die Lagerung: Schatten, kühl und nicht im Luftzug.
Stücke mit dem Durchmesser auftrennen, dass nimmt schon etwas Spannung raus.

Nass vordrechseln für Schalen ist auch eine Empfehlung, funktioniert gut, das Holz trocknet schnell und das Drechseln macht richtig Laune. Aber auch da sollte man die Stirnseiten versiegeln.
Schönen Abend,
Manfred
Benutzeravatar
Jesse
Beiträge: 1030
Registriert: 13.10.2015 - 16:51:01
Ort: Altkreis Crailsheim

Re: Stirnholz versiegeln - wie?

Beitrag von Jesse »

Hallo Lothar,
ich tauche mein Holz im flüssiges Kerzenwachs. Das erwrme ich in einer alten elektrischen Pfanne. Die Pfanne habe ich etwas unterlegt, damit sie nicht kippelt. Ich stelle sie immer auf den Boden. Schwappt etwa, dann ist die Gefahr der Verbrennungen geringer. Auf einen Tisch würde ich sie nicht stellen.
Damit das Wachs nicht zu heiß wird, ziehe ich den Stecker, sobald das Wachs etwas zu dampfen beginnt.
Das Wachs dringt bei nassen Holz sao 1- 2 cm ein. So behandle ich die Zuschnitte, aber auch vorgedrehte Schalen. Bei den Schalen schöpfe ich etwas Wachs ins Innere und behandle die Stirnholzseiten. Weiter mache ich nichts. Keine Spänesäcke etc. Wärend Apfelschalen - Rohlinge ohne Wachs in 12 Stunden gerissen waren, haben die Rohlinge des gleichen Tages, die behandelt waren, gehalten.

Das Wachs bekomme ich kostenlos von einem Blumenladen. Das sind Kerzen, die bei Festen als Deko für wenige Stunden gebrannt haben. Zum Dank habe ich mal ne Schale vorbei gebracht. Die Reaktion war sehr erfreut: " Du entsorgst mir den Müll und beschenkst mich noch,..."

Gruß Jesse
Gerd Altmann
Beiträge: 1203
Registriert: 08.01.2008 - 08:07:35
Name: --
Ort: Werdau

Re: Stirnholz versiegeln - wie?

Beitrag von Gerd Altmann »

Hallo Zusammen,

das Thema wurde vor einigen Jahren sehr rege diskutiert und es wurden auch viele nützliche Möglichkeiten vorgestellt, was wie zu beachten ist. In der Forensuche finden sich unzählige wertvolle Informationen zu diesem Thema.

Grüße Gerd
Per aspera ad astra.
Antworten

Zurück zu „Holzlagerung“