Trocknen und Lagern von Magnolienholz

Eure Fragen, Tipps & Tricks zur Lagerung von Holz und Rohlingen

Moderator: Forenteam

Antworten
Greywolf
Beiträge: 42
Registriert: 26.09.2020 - 09:37:37
Name: Stefan
PLZ: 27313
Ort: Dörverden

Trocknen und Lagern von Magnolienholz

Beitrag von Greywolf »

Moin Gemeinde !
Ich habe von einer Kundin den frisch gefällten Magnolienstamm geschenkt bekommen und frage mich, wie man dieses wunderbare Holz am Besten lagert, um es vor dem Reissen zu bewahren. Soviel kann ich gar nicht grün vordrechseln..
Freue mich auf eure Antworten

Bild

Gruß Stefan
Killinger KM 1000
Benutzeravatar
Maxy
Beiträge: 853
Registriert: 16.11.2019 - 18:33:24
Name: --Markus Hochstein
PLZ: 76646
Ort: Bruchsal - Obergrombach

Re: Trocknen und Lagern von Magnolienholz

Beitrag von Maxy »

Sehr interessant sind die "Bogenstellen" mit dem Wimmerwuchs!
Ich finde für jede Lösung ein Problem!
Greywolf
Beiträge: 42
Registriert: 26.09.2020 - 09:37:37
Name: Stefan
PLZ: 27313
Ort: Dörverden

Re: Trocknen und Lagern von Magnolienholz

Beitrag von Greywolf »

Ja, nass lässt das Holz sich prima drechseln, ich konnte nicht abwarten und bin pitschenass geworden.
Die gefalteten Stellen werde ich mal raustrennen und sehen, wie die Maserung im inneren ist.
Hab ich mal mit nem Bruchholz aus dem Wald gemacht, der hatte so einen winkligen Wuchs; ist eine hübsche Schale geworden
Killinger KM 1000
Benutzeravatar
Helfried
Eure Durchlicht
Beiträge: 1593
Registriert: 15.08.2009 - 07:41:29
Name: --
Ort: Graz

Re: Trocknen und Lagern von Magnolienholz

Beitrag von Helfried »

Hallo Stefan,
und frage mich, wie man dieses wunderbare Holz am Besten lagert, um es vor dem Reissen zu bewahren.
Trockenrisse sind leider nicht das einzige Problem bei hellen Hölzern, sie neigen zum Vergrauen/dunkel werden/fleckig werden
wenn sie zu langsam getrocknet werden.
Mit Magnolie selbst hab' ich noch keine Erfahrung (vor drei Wochen erst eingelagert), aber mit Ahorn und Ilex.

Zu schnell trocknen ergibt Risse, zu langsam trocknen Verfärbung.

Ich will dir keine Angst machen, aber das solltest du mitbedenken.

Helfried
Alles Ringeldings, liebe Leute!
Benutzeravatar
wolfgangsiegel
Beiträge: 1453
Registriert: 17.01.2013 - 01:29:57
Name: Wolf Siegel
PLZ: 37218
Ort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Trocknen und Lagern von Magnolienholz

Beitrag von wolfgangsiegel »

bisher kam kein Vorschlag, die Stämme zu teilen. :?oh
Das kenne ich als Mindestvoraussetzung gegen Risse (noch wichtiger als das Abdichten der Hirnholz-Seiten).
Vierteln wäre sicherer, da bleibt aber natürlich nicht viel übrig.
... möge es Glück bringen ...
Benutzeravatar
richie
Beiträge: 1147
Registriert: 06.02.2007 - 20:41:03
Ort: bei Linz / Ö

Re: Trocknen und Lagern von Magnolienholz

Beitrag von richie »

Hallo Stefan

Ich hab vor vielen Jahren, jedenfalls mehr als fünf, ein paar Magnolienstücke bis ca. 25cm Ø bekommen.
Die liegen seitdem bei mir im Keller und haben sich praktisch nicht verändert - keinerlei Risse.
Damals hab ich eine kleine Schale gemacht, seither nichts mehr gemacht.
Antworten

Zurück zu „Holzlagerung“