War fleißig

Eure Fragen, Tipps & Tricks zur Lagerung von Holz und Rohlingen

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
santana100
Beiträge: 101
Registriert: 10.10.2019 - 13:01:04
Name: Paul
PLZ: 52525
Ort: Heinsberg
Kontaktdaten:

War fleißig

Beitrag von santana100 »

Hallo,
habe gestern Glück gehabt, ein paar feine Stämme Holz geschenkt bekommen.
Was ist es wohl für Holz ? :mrgreen:
Morgen noch die Stirnseiten behandeln und hoffen, dass nicht allzu viele einreißen werden.

Einen schönen Sonntag wünsche ich noch.
PS. Und es hat wieder herrlich geduftet beim schneiden :-)

IMG_20200926_160026.jpg
IMG_20200926_160026.jpg (144.8 KiB) 3296 mal betrachtet


*edit by Raupenzweg
Benutzeravatar
dege52
Beiträge: 657
Registriert: 03.04.2016 - 22:20:15
Name: --Detlef Gebühr
PLZ: 17235
Ort: Neustrelitz

Re: War fleißig

Beitrag von dege52 »

Hallo Paul ,
der schöne Baum hätte besser noch bis Dez./Jan. stehen sollen .....
Gruß Detlef
"Ein Leben ohne Drechselbank ist möglich, aber sinnlos ! GUT SPAN !"
Benutzeravatar
dege52
Beiträge: 657
Registriert: 03.04.2016 - 22:20:15
Name: --Detlef Gebühr
PLZ: 17235
Ort: Neustrelitz

Re: War fleißig

Beitrag von dege52 »

Nochmal hallo Paul ,

Drechsle sofort Schalenrohlinge oder Naturrandschalen aus diesen kurzen Stücken! So hast du den wenigsten Verlust!
Zum Lagern müsste ganz anders zugeschnitten werden!

Gruß Detlef
"Ein Leben ohne Drechselbank ist möglich, aber sinnlos ! GUT SPAN !"
Benutzeravatar
santana100
Beiträge: 101
Registriert: 10.10.2019 - 13:01:04
Name: Paul
PLZ: 52525
Ort: Heinsberg
Kontaktdaten:

Re: War fleißig

Beitrag von santana100 »

Hallo Detlef,
war ein Sturmschaden, leider....
Wie hätte ich den die Stücke besser zugeschnitten? (zum lagern)

LG
Benutzeravatar
Norbert E
Beiträge: 191
Registriert: 12.12.2017 - 18:33:43
Name: Norbert Ernst Herold
PLZ: 31079
Ort: Sibbesse, OT Westfeld

Re: War fleißig

Beitrag von Norbert E »

Hallo Paul,

ich habe mal gelernt, dass die Länge mindestens 20 cm größer sein soll, als der Durchmesser.
Damit ist man relativ sicher, dass evtl. Risse nicht bis in den Schalenbereich reichen.

Viele Grüße
Norbert
Rainer Wächter
Beiträge: 1004
Registriert: 08.01.2005 - 16:28:37
Name: Rainer Wächter
PLZ: 23769
Kontaktdaten:

Re: War fleißig

Beitrag von Rainer Wächter »

Moin Paul,
als Sofortmaßnahme würde ich dir empfehlen, die Rohlinge luftdicht in Pastiksäcke (Müllsack) zu verstauen und zügig vordrehen.
Das sollte aber die nächsten 2-3 Wo über die Bühne gehen, da ansonsten Schimmelgefahr besteht.
Einen Teil des Holzes würde ich außerdem zu Kanteln vorschneiden. Für Dosen, Kugeln, Kreisel o.ä.
Da genügt es dann, die Enden zu versiegeln.
Gruß,
Rainer
Benutzeravatar
santana100
Beiträge: 101
Registriert: 10.10.2019 - 13:01:04
Name: Paul
PLZ: 52525
Ort: Heinsberg
Kontaktdaten:

Re: War fleißig

Beitrag von santana100 »

Danke Euch für die Beiträge .
LG Paul
Benutzeravatar
da_Joe
Beiträge: 978
Registriert: 17.10.2014 - 13:20:40
Name: Joachim Beck
PLZ: 87488
Ort: Betzigau

Re: War fleißig

Beitrag von da_Joe »

Hallo Paul,

erst mal mein Glückwunsch zum Fang, glaub Du freust Dich da richtig drüber.

Bei der Menge würde ich über das Versiegeln der Stirnholzseiten nachdenken. Dann in halbwegs Trockene bringen.

Versiegeln mit Anchorseal, Wachs (vorsicht, heiss!) oder auch Leim oder einfach nur (alte) Farbe.

Einfach mal suchen und bei Unklarheit nochmal nachfragen.

Grüsse
Joe
Benutzeravatar
santana100
Beiträge: 101
Registriert: 10.10.2019 - 13:01:04
Name: Paul
PLZ: 52525
Ort: Heinsberg
Kontaktdaten:

Re: War fleißig

Beitrag von santana100 »

Hallo Joachim,
danke für deine Information.
Ja das hast du richtig erkannt, gefreut habe ich mich sehr über das Apfelholz. Immerhin esse ich schon mein ganzes Leben mehr oder weniger fast jeden Tag mindestens einen Apfel. :-) Jetzt wird es Zeit für Apfelschalen. :mrgreen:

Hatte ja schon im ersten Beitrag geschrieben, dass ich die Stirnseiten noch behandeln werde.
Mit Anchorseal habe ich bisher in meinem jungen Drechsler-Leben (ein Jahr) gute Erfahrungen gemacht.
Buche / Kirsche / Birke habe ich mehr oder weniger nach demselben Verfahren vor einem Jahr eingelagert, bisher keine großen Risse :-)

eine gute Woche,
LG Paul.
Benutzeravatar
richie
Beiträge: 1147
Registriert: 06.02.2007 - 20:41:03
Ort: bei Linz / Ö

Re: War fleißig

Beitrag von richie »

Hallo Joachim

Tip zum Lagern: Immer möglichst lange lassen - ich lagere alles (außer Kantel) in 1m-Stücken.

Erich
Benutzeravatar
santana100
Beiträge: 101
Registriert: 10.10.2019 - 13:01:04
Name: Paul
PLZ: 52525
Ort: Heinsberg
Kontaktdaten:

Re: War fleißig

Beitrag von santana100 »

Lange Stücke werde ich mir bei Gelegenheit auch mal lagern.
Ich drechsle gerne frisches Holz zu Schalen, finde es dann sehr interessant was die Natur anschließend wieder mit dem Holz macht.
Zwei Stücke sind schon mal gemacht.
Das Glas kommt zum Trocknen natürlich wieder raus ;-)

IMG_20200928_195851.jpg
IMG_20200928_195851.jpg (23.24 KiB) 2234 mal betrachtet

IMG_20200928_195428.jpg
IMG_20200928_195428.jpg (28.36 KiB) 2234 mal betrachtet


*edit by Raupenzwerg
Antworten

Zurück zu „Holzlagerung“