könnte dies noch rund werden, oder kann das weg?

Eure Fragen, Tipps & Tricks zur Lagerung von Holz und Rohlingen

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1192
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: Frank Meier
PLZ: 18439
Ort: Stralsund

könnte dies noch rund werden, oder kann das weg?

Beitrag von Argus »

Hallo,
ich bin neu hier und lese schon eine Weile im Forum. Es gibt viel zu lernen, ich denke hier bin ich richtig.
Nun zu meiner Frage:
Letztens nach dem Sturm musste ich die Kettensäge ansetzen, die Korkenzieherweide hatte es entschärft. Eigentlich hatte ich mir ein paar handliche Stücke weggesetzt, um diese mit Pilzdübel zu beimpfen, damit wir nächstes Jahr was leckeres in der Pfanne haben.
Die Pilze waren aber wohl schneller, vermutlich hatte der Sturm deswegen auch leichtes Spiel, jedenfalls haben sich vor ein paar Tagen Pilze gebildet. Damit fällt das beimpfen flach, denn wenn schon ein Pilz da ist und sich ausgebreitet hat, macht das beimpfen wenig Sinn.
Könnten diese Teile noch rund werden oder ist es dafür schon zu spät? Wenn ja, wie sollte ich die Teile dann lagern damit der Pilz sich nicht weiter ausbreitet?

Gruß Frank
.
weide1.jpg
weide1.jpg (102.13 KiB) 3950 mal betrachtet
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 1442
Registriert: 23.09.2019 - 21:32:39
Name: Paul Raymond Steenbock
Kontaktdaten:

Re: könnte dies noch rund werden, oder kann das weg?

Beitrag von PaRay »

Lieber Frank,

warum möchtest du verhindern, dass der Pilz sich weiter ausbreitet? Das Pilzmyzel sorgt für ein interessantes Holzbild, sogenanntes gestocktes Holz.

Wenn ich frische Birke, Buche und dergleichen bekomme, mache ich das Holz noch mal richtig nass, packe es in einen schwarzen Plastiksack und stelle es einige Zeit in die Sonne, damit der Pilz, der in fast jedem Holz von Natur aus steckt, sich gut entwickeln kann.

Wenn du das nicht willst, dann musst du den neuen Pilz großzügig wegsägen und das Holz luftig und vor Feuchtigkeit geschützt trocknen lassen. Offene Stirnseiten dabei mit Wachs abdichten, damit dein Holz möglichst wenig reißt beim Trocknen.

Liebe Grüße
Paul
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln. ;-)
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien.
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1246
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Re: könnte dies noch rund werden, oder kann das weg?

Beitrag von SteffenM »

Guten Morgen Frank!

Alles kann alles rund werden. Selbst aus dem kleinsten Ast lässt noch was machen: Stifte, Kugeln, Dosen, Teelicht-Halter, ... die Frage ist nur, ob sich das bei deinem Holz wirklich lohnt. Wenn es schon von Pilzen bewohnt ist, könnte es hin sein, aber auch sehr interessant aussehen. Schau mal rein. :)

Grundsätzlich solltest du den Kern entfernen, damit nichts reißt. Dafür gibt's zwei Möglichkeiten:
1) Das Holz längs in der Mitte auftrennen und die Enden versiegeln (mit Anchorseal, Wachs, Lack) oder
2) direkt loslegen und nass drechseln. Halbfertige Rohlinge lassen sich schneller und risikoärmer trocknen und nass gedrechselte Objekte können sich auf interessante Weise verformen.

Den Fruchtkörper des Pilzes würde ich absägen, um die glatten Enden besser versiegeln zu können. Dem Pilz ist das aber egal. Der wird erst eingehen, wenn das Holz trocknet.

Schöne Grüße!
Steffen

PS: Aus der Astgabel kannst du vielleicht zwei dekorative Schalen machen. Ich hatte letztens etwas ähnliches mit einer Birke angestellt: >Birkenschale<
Benutzeravatar
Bernd Schröder
Beiträge: 2985
Registriert: 27.09.2014 - 20:30:06
Name: Bernd Schröder
PLZ: 29640
Ort: Schneverdingen

Re: könnte dies noch rund werden, oder kann das weg?

Beitrag von Bernd Schröder »

Hi!
Der Anschnitt sieht doch "schön bunt" aus.
Da würde ich auf jeden Fall probieren.
Halbstämmchen schneiden und ein kleines Schälchen versuchen...
Oder Kanteln schneiden >> Mühle bis Schreiber
Mit besten Grüßen aus der Heide!
Bernd
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1192
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: Frank Meier
PLZ: 18439
Ort: Stralsund

Re: könnte dies noch rund werden, oder kann das weg?

Beitrag von Argus »

vielen Dank für Eure Antworten,
PaRay hat geschrieben: 31.10.2020 - 09:36:49
warum möchtest du verhindern, dass der Pilz sich weiter ausbreitet?
ich hatte die Befürchtung, das sich der Pilz schon zu stark an der Substanz vergangen hat. Wenn der Pilz mit einem Baum fertig ist, ist mow. nur noch morscher Humus übrig. Ist sicher eine Gradwanderung, wie weit man das Ganze wachsen lässt?
PaRay hat geschrieben: 31.10.2020 - 09:36:49
mache ich das Holz noch mal richtig nass, packe es in einen schwarzen Plastiksack und stelle es einige Zeit in die Sonne, damit der Pilz, der in fast jedem Holz von Natur aus steckt, sich gut entwickeln kann.
OK, also könnte ich die Teile noch einige Zeit so stehen lassen. Dem Pilz gefällt es ja so. Danach würde ich die Teile schrittweise trocknen lassen.
SteffenM hat geschrieben: 31.10.2020 - 09:43:39
Grundsätzlich solltest du den Kern entfernen, damit nichts reißt. Dafür gibt's zwei Möglichkeiten:
1) Das Holz längs in der Mitte auftrennen und die Enden versiegeln (mit Anchorseal, Wachs, Lack) oder...
das würde ich dann danach mal probieren
2) direkt loslegen und nass drechseln.
soweit bin ich noch nicht, Ich übe gerade erst einmal die Basics und muss mir auch einen Plan machen, wie ich meine Werkzeuge weiterhin scharf halte. Daher hat das Teil noch viel Zeit zum rund werden.

Einen konkreten Plan habe ich dafür noch nicht. Ich wollte nur erst mal abchecken, ob das Holz schon hin oder noch verwertbar ist.

Weide ist doch ziemlich weich, wenn dies noch durchs Myzel weiter geschädigt wird, lässt sich das angegriffene Holz denn noch vernünftig bearbeiten?

Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
Benutzeravatar
Maxy
Beiträge: 853
Registriert: 16.11.2019 - 18:33:24
Name: --Markus Hochstein
PLZ: 76646
Ort: Bruchsal - Obergrombach

Re: könnte dies noch rund werden, oder kann das weg?

Beitrag von Maxy »

Ich würde an deiner Stelle folgenden Test machen:
mit einem stumpfen Gegenstand, z. B. einem breiten Schraubendreher in die pilzigen Stellen reindrücken. Wenn das Holz sich damit schon leicht zerkrümeln läßt, dann vergiss es. Also zumindest die ganzen Bereiche, die krümeln.
Alles, wofür du schon ein schärferes Werkzeug brauchst, um was wrgzuschnitzen, dürfte sich auch drechseln lassen.
Ich finde für jede Lösung ein Problem!
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1192
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: Frank Meier
PLZ: 18439
Ort: Stralsund

Re: könnte dies noch rund werden, oder kann das weg?

Beitrag von Argus »

ja, ich habe mal eine Klopfprobe mit einem kleinen Hämmerchen gemacht. Es klingt zwar dumpf, wegen der Nässe, aber ziemlich homogen. Nur die Stelle (oberhalb des Bildes) wo vor Jahren schon mal ein Ast abgesägt wurde, ist ziemlich morsch. Dort konnte wohl der Pilz den Baum befallen. Die Stelle werde ich mal wegschneiden und dort reinschauen.

Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1192
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: Frank Meier
PLZ: 18439
Ort: Stralsund

Re: könnte dies noch rund werden, oder kann das weg?

Beitrag von Argus »

Hallo,
heute war der Landschafsgärtner in unserer Nachbarschaft unterwegs und hat Krankes weggeschnitten. Ich habe mich bereit erklärt, das zu entsorgen.
Die Äste gehen durch den Turbo-Häcksler und Gesundes wird als Häcksel mit eingepilzt. Bei den brauchbaren Ästen und Stämmen bin ich mir noch nicht sicher, was ich damit anstelle. Da ja der Kern verfault ist, kann er auch keine Trocknungsprobleme bereiten.
Kann man die Stämme als Ganzes trocknen oder sollte ich sie auch halbieren?

Pflaume1.jpg
Pflaume1.jpg (284.59 KiB) 3244 mal betrachtet

dies ist Pflaume

apfel1.jpg
apfel1.jpg (279.32 KiB) 3244 mal betrachtet


und dies ist Boskop (Apfel)

apfel2.jpg
apfel2.jpg (234.22 KiB) 3244 mal betrachtet

Beim Boskop sehe ich auch Fraßspuren im morschen Bereich.
Fressen die Larven auch noch im Totholz weiter, muss ich die Viecher irgendwie ärgern / vergrämen? Sicher sollte aber wohl die Rinde ab.
Achso, in Ermangelung einer größeren Drechselbank möchte ich das Holz erst mal nur lagern, bis sich die Lage ändert.

Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
rosenholz
Beiträge: 265
Registriert: 01.03.2018 - 07:33:59
Ort: Ingolstadt

Re: könnte dies noch rund werden, oder kann das weg?

Beitrag von rosenholz »

Hallo Frank

zum Thema trocknen:
Deine hohlen Äste kannst du einfach liegen lassen,
der Kern ist weg und so kann fast nichts mehr reissen.

Aus diesen Hölzern lassen sich wunderbar Kugeln drechseln
und wenn du das Holz verheizt, wirst du dich irgendwann ärgern.

Gruß Klaus :rose:

offene Kugel.jpg
offene Kugel.jpg (23.27 KiB) 2974 mal betrachtet
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1192
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: Frank Meier
PLZ: 18439
Ort: Stralsund

Re: könnte dies noch rund werden, oder kann das weg?

Beitrag von Argus »

Hallo Klaus,
danke für Deine Antwort.
Seitdem ich drechselinfiziert bin, werfe ich auch kein Holz mehr weg. Verheizen gibt es bei uns nicht mehr, höchstens was für die Feuerschale. Da bin ich aber auch schon geizig, es könnte ja vielleicht noch rund werden.
Ja, so dachte ich es mir auch, das zerklüftete Innenleben wollte ich mit in die Gestaltung einbeziehen, daher wollte ich es so wenig wie möglich vorher zerlegen. Ich werde die Stämme so in 50cm große Abschnitte trennen und erstmal außen luftig lagern.

Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
Antworten

Zurück zu „Holzlagerung“