Holztrocknung von Eiche

Eure Fragen, Tipps & Tricks zur Lagerung von Holz und Rohlingen

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
JoergWi
Beiträge: 409
Registriert: 15.03.2019 - 14:58:15
Name: Jörg Winkler
PLZ: 29525
Ort: Niedersachsen - Uelzen

Holztrocknung von Eiche

Beitrag von JoergWi »

Moin zusammen,

ich habe von meinem Bruder ein Stück Eiche bekommen, 70x30x25 cm, wiegt 58,75 Kg.
Lag ca. 450 Jahre in der Erde.
Wie bekomme ich das trocken, ohne dass es groß reißt, wie am besten verarbeiten?
Hab mir noch nicht überlegt, was ich daraus mache.

Gruß Jörg

20211021_132001_copy_567x1008.jpg
20211021_132001_copy_567x1008.jpg (69.73 KiB) 2456 mal betrachtet
20211021_131954_copy_1008x567.jpg
20211021_131954_copy_1008x567.jpg (109.28 KiB) 2456 mal betrachtet
Gruß Jörg

Geiger HGVR 30 Kr.

Pass auf, dass Du wirklich lebst......
Grissianer
Beiträge: 2638
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Holztrocknung

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Das scheint bezüglich reißen ein gefärdetes Stück zu sein
Deshalb noch nass vorderchseln und dann ganz langsam trocknen, sollten Mühlen daraus gemacht weden würde ich sie auf ein wenig Übermaß rundmachen und eventuell auch vorbohren natürlich etwas kleiner als das entgültige Maß
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4467
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Re: Holztrocknung von Eiche

Beitrag von Jurriaan »

Und da die Faser nicht gerade laufen, würde ich mir überlegen, das Stück parallel zu den Faser zu sägen/spalten.
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
Mue
Beiträge: 1564
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Holztrocknung von Eiche

Beitrag von Mue »

Hallo Jörg,

ich wäre sehr vorsichtig damit, ich hab dieses Frühjahr ein etwas größeres Stück bei einer Ausschachtung ergattert und war stolz wie Oskar. Das ist leider komplett zerbröselt, die Risse gingen sogar quer zur Faser, man konnte quasi zusehen wie es sich auflöste. Taugte nicht mal mehr als Brennholz :heul

Liegt natürlich auch an der Holzart und am Zustand bevor es bei 100% Feuchte + Huminsäuren konserviert wurde.
Beim Trocknen schrumpfte das Holz sehr stark und es hatte nicht mehr genug Struktur und Festigkeit um die Spannungen auszuhalten.

Ob Polyethylenglycol (PEG) eine Lösung für dich ist weiß ich nicht, die Foren-Suche gibt Aufschlussreiches dafür her.
Stabilisierung mit Epoxy im trockenen Zustand geht natürlich auch - aber auch das ist Geschmackssache.

Ist ein Glücksspiel und ich würde es sehr langsam trocknen wollen, versuchen würde ich es in jedem Fall!

Manfred
Benutzeravatar
Kreuzthaler
Beiträge: 289
Registriert: 08.06.2017 - 21:45:34
Name: Günter Bischoff
PLZ: 88239
Ort: Schomburg

Re: Holztrocknung von Eiche

Beitrag von Kreuzthaler »

Hallo Jörg,

so, wie es Anselm beschrieben hat, würde ich es ausägen - NICHT SPALTEN - sonst kann es - wie Manfred es beschrieben hat - quer zur Faser reißen.

Viel Erfolg mit dem schwierigen Brocken.

Gruß Günter
Benutzeravatar
JoergWi
Beiträge: 409
Registriert: 15.03.2019 - 14:58:15
Name: Jörg Winkler
PLZ: 29525
Ort: Niedersachsen - Uelzen

Re: Holztrocknung von Eiche

Beitrag von JoergWi »

Hallo zusammen,

Danke für eure Antworten. Ich halt euch auf dem laufenden.

Gruß Jörg
Gruß Jörg

Geiger HGVR 30 Kr.

Pass auf, dass Du wirklich lebst......
Antworten

Zurück zu „Holzlagerung“