Holz trocknen

Eure Fragen, Tipps & Tricks zur Lagerung von Holz und Rohlingen

Moderator: Forenteam

Antworten
lofla
Beiträge: 15
Registriert: 19.03.2019 - 23:08:34
Name: Lothar Flaiz
PLZ: 72401
Ort: Haigerloch

Holz trocknen

Beitrag von lofla »

Guten Abend.
Hab mal wieder eine Frage. Möchte vom Ast einer Blutbuche ein paar Penblanks fertigen.
Allerdings will ich nicht warten bis sie natürlich trocknen sondern etwas nachhelfen.
Geht's schneller wenn ich sie z.B. in Katzenstreu verpacke?
Habt ihr Erfahrungen? :??
Mue
Beiträge: 1562
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Holz trocknen

Beitrag von Mue »

Hallo Lothar

ich hab schon mal Erfahrungen mit der Mikrowelle gesammelt: viewtopic.php?f=23&t=59957&p=423795&hil ... 4f#p423795

Buche ist aber gutmütiger und wenn die Penblanks nicht zu verwachsen sind sollte das funktionieren.
Mehrmals in die Mikrowelle für 1-2 min danach abkühlen lassen.

Nicht übertreiben, im Holz kann sich Wasserdampf bilden und wenn der nicht schnell genug raus kann platzt das Holz! Je größer der Kantel umso größer die Gefahr.

Manfred
Benutzeravatar
Bernd Schröder
Beiträge: 2985
Registriert: 27.09.2014 - 20:30:06
Name: Bernd Schröder
PLZ: 29640
Ort: Schneverdingen

Re: Holz trocknen

Beitrag von Bernd Schröder »

Moin!
Keine Ahnung...aber Penblanks aus einem Ast bedeuten ja einen Wareneinsatz von quasi 0 Euro.
Da würde ich die Teile einfach mit der Bandsäge auf 20x20mm schneiden, schön lang...50cm...
dann zum Trocknen lose gestapelt in den Schuppen und
nach einem 3/4 Jahr in die Werkstatt und dort 1/4 Jahr nachtrocknen.
>> Das machst Du kontinuierlich und Du hast immer reichlich Blanks.
Soll es schnell gehen, dann kann man die Blanks auch gleich in einem geheizten Raum lagern
und wenn sie dann handtrocken sind einfach noch auf die Heizung legen...dann geht das ruckzuck.
Je schneller man trocknet, desto mehr Ausfälle sind zu erwarten.

Falls Du jetzt Not hast, könnte ich Dir ein Paket packen...
Mit besten Grüßen aus der Heide!
Bernd
drechselnder-hans
Beiträge: 540
Registriert: 30.12.2010 - 22:16:00
Ort: Hörsching
Kontaktdaten:

Re: Holz trocknen

Beitrag von drechselnder-hans »

Hallo
Einzelstücke (Zugeschnittene Rohlinge ) jeweils einzeln leicht in Zeitungsblätter einwickeln und im Umluft Backrohr ca 1-2 Stunden bei ~ 50 Grad trocknen.
Führt je nach Holzart meist zu einem sehr hohen Grad an GUT STÜCKEN.
Probe machen!
LG Hans
faessla
Beiträge: 109
Registriert: 26.11.2020 - 20:49:30
Name: Peter
PLZ: 96179
Ort: Rattelsdorf

Re: Holz trocknen

Beitrag von faessla »

Hab mit der Mikrowellenmethode auch gute Erfahrungen gemacht. Nicht zu viel Watt, nicht zu lange.
Immer mal wieder abkühlen lassen, dann solltest du nach max. 30 min trockene Blanks haben.
guweller
Beiträge: 126
Registriert: 21.01.2021 - 09:39:48
Name: Ulrich Weller
PLZ: 87480
Ort: Weitnau

Re: Holz trocknen

Beitrag von guweller »

Mikrowelle hat den Vorteil, dass das Wasser ganz von innen "rauskocht". Wenn es von außen her nach innen trocknet bilden sich Kapillarkräfte, die das Holz stark zusammenziehen. Wenn die Kapillaren luftgefüllt sind dann kommen die Kräfte nicht mehr zum Tragen.
Mikrowellengetrocknet sollte also ein größeres Volumen und weniger Risse aufweisen.
Benutzeravatar
kellerdrechsler
Beiträge: 506
Registriert: 04.07.2006 - 13:23:37
Ort: eisenstadt

Re: Holz trocknen

Beitrag von kellerdrechsler »

Halli hallo!
Ich hab weder mit Buche insgesamt noch mit Penblanks in der Mikrowelle gute Erfahrungen gemacht.
Hatte 750 Watt eingestellt gehabt. Vielleicht deshalb. Aber auch die vorgedrechselten Schalen rissen mir alle.

Liebe Grüße,
Wolfgang
Schorsche
Beiträge: 24
Registriert: 18.02.2017 - 12:38:34
Name: Georg Cischek--
PLZ: 85354
Ort: Freising

Re: Holz trocknen

Beitrag von Schorsche »

Hallo zusammen,

Meine erste Erfahrung mit Holztrocknung in der Microwelle:
Holz verkohlt,
meiner Frau eine neue Microwelle gekauft.
Bitte Vorsicht mit Temperatur und Zeitdauer.

Grüße Schorsche
DrechslerFranz
Beiträge: 19
Registriert: 29.08.2011 - 16:08:36
Ort: Waldneukirchen

Re: Holz trocknen

Beitrag von DrechslerFranz »

Hallo,
Microwelle funktioniert sehr gut, wenn es richtig angewendet wird. Ich habe selbst schon unzählige Produkte
damit getrocknet.

1.) wenig Watt - bei mir 1/3 der Schalterstellung
2.) Zeit muss kontrolliert werden; das Holz sollte nur Handwarm werden.
3.) auskühlen lassen, abwägen und notieren
4.) wenn sich das Gewicht kaum noch ändert, ist es fertig.

Geduld ist natürlich notwendig - es waren je nach Holzstärke oder Wanddicke oft 10 - 15 Durchläufe notwendig.

Beste Grüße
Franz
Schorsche
Beiträge: 24
Registriert: 18.02.2017 - 12:38:34
Name: Georg Cischek--
PLZ: 85354
Ort: Freising

Re: Holz trocknen

Beitrag von Schorsche »

Hallo DrechslerFranz,

Danke für die Tipps, bin das Ganze beim ersten Trockenversuch zu "gach"angeganen wie man bei uns in Bayeren sagt.

Gruß Schorsche
Antworten

Zurück zu „Holzlagerung“