Holztrocknung und Rohlinge

Eure Fragen, Tipps & Tricks zur Lagerung von Holz und Rohlingen

Moderator: Forenteam

Antworten
Holzsiegi
Beiträge: 49
Registriert: 01.04.2023 - 11:04:31
Name: Siegfried Zieglmeier
PLZ: 85778
Ort: Haimhausen

Holztrocknung und Rohlinge

Beitrag von Holzsiegi »

Servus Drechselfreunde,

Bin mit 7 Monate Drechsel Praxis noch ein Rooki,
probiere vieles, deshalb muss ich da mal in die Runde fragen, wie trocknet Ihr Euer Drechselholz?
Wie lagert ihr es dann? Wenn Ihr Fotos habt?

Vielen Dank, schöne Ostern
Gruß Holzsiegi
ElSur
Beiträge: 111
Registriert: 11.10.2021 - 02:19:37
Name: David
Ort: Ingolstadt

Re: Holztrocknung und Rohlinge

Beitrag von ElSur »

Servus Siegfried,

hier wird dir geholfen :-) Dazu gibt es schon sehr viel Input hier im Forum :peace

In kurz: Stämme halbieren (und den Kern im Prozess entfernen), Enden mit Anchorseal einpinseln, luftig aber trocken lagern. Noch besser wäre Schalen vorzudrechseln, also in Form bringen und die Wandstärke auf etwa 10% des Schalendurchmessers drechseln. Wenn der Schalenrohling kein Gewicht mehr verliert, ist er "fertig".

Schöne Grüße
David
Antworten

Zurück zu „Holzlagerung“