Schleifbänder auf der R. Sorby ProEdge - Erfahrungen gesucht

Eure Erfahrungen mit Werkzeugschleifmaschinen & Systemen

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Spielkind
Beiträge: 293
Registriert: 19.07.2020 - 20:29:45
Name: Steffen Grix--
PLZ: 23554
Ort: Lübeck

Schleifbänder auf der R. Sorby ProEdge - Erfahrungen gesucht

Beitrag von Spielkind »

Hallo Zusammen,

meine Werkstatt ist klein und ich muss mir gut überlegen, wie ich den knappen Raum nutze.
Daher habe ich mich für eine ProEdge entschieden und bin auch sehr zufrieden mit dem Maschinchen.

Aber, ich bin nicht mit allen dafür angebotenen Bändern wirklich glücklich.

Daher wollte ich mal fragen, welche Bänder setzt ihr so ein und welche Erfahrungen macht ihr damit?

Ich freue mich auf Rückmeldungen.

LG
Steffen
Benutzeravatar
MaFu
Beiträge: 427
Registriert: 08.01.2018 - 14:01:41
Name: Manfred Fuchs
PLZ: 80993
Ort: München
Kontaktdaten:

Re: Schleifbänder auf der R. Sorby ProEdge

Beitrag von MaFu »

Als ich vom RecordPower Nassschleifer auf die Sorby umgestiegen bin hab ich mir alle Eisen mit dem Zirkonium 60 etwas umgeschliffen.
Im Normalbetrieb wird eigentlich nur geschärft und dafür hab ich das Zirkonium 120 drauf.

Ich bin eigentlich damit zufrieden.
Was stört Dich denn an den Bändern?
Gruß
Manfred
Benutzeravatar
KensingtonChap
Beiträge: 322
Registriert: 12.03.2019 - 13:15:21
Name: Max
PLZ: 83317
Ort: Oberteisendorf & Chieming

Re: Schleifbänder auf der R. Sorby ProEdge

Beitrag von KensingtonChap »

Servus Steffen,

ich nutze vier verschiedene Bänder.
Ein Zirkonkorund mit Körnung 60 zum Umschleifen.
Aluminiumoxid K120 & K240 zum feiner schleifen
und das Trizact K1200 für den ständigen Gebrauch.
Mit dem 1200er Band schleife ich auf "Endschärfe". Die Schneide ist dann wirklich wie poliert und ist rattenscharf (abziehen vorausgesetzt).
Aber Achtung! Beim Trizact wird die Schneide richtig heiß, also nicht zu lange schleifen sonst wirds blau. :smash:

VG Max
Saufts ned so vui! Trinkt´s lieber a Bier! - Karl Valentin -

Killinger KM1500SE
Heyligenstaedt Bj. 1946
Benutzeravatar
Spielkind
Beiträge: 293
Registriert: 19.07.2020 - 20:29:45
Name: Steffen Grix--
PLZ: 23554
Ort: Lübeck

Re: Schleifbänder auf der R. Sorby ProEdge

Beitrag von Spielkind »

Hallo Manfred, hallo Max,

um die Geometrie zu formen nutze ich ein 60-Schleifband mit Keramikkorn so wie es standardmäßig angeboten wird.
Das brauche ich nicht allzu oft und es hält schon 2 Jahre.

Für die Schärfe habe ich bislang immer das 120er und 240er Korund-Schleifband verwendet, war aber von der Haltbarkeit der Standardbänder nicht so begeistert.
Wenn die Bänder öfter verwendet werden, werden sie glatt und machen die Schneide nur warm aber nicht mehr richtig scharf.

Daher habe ich ein 220er Schleifband mit Keramikkorn von 3M ausprobiert und bin begeistert vom Unterschied. Der Abtrag ist so stark, dass es nur Sekunden dauert und die Schärfe ist da. Inzwischen oft verwendet und noch wie neu.

Die Tricact-Bänder von 3M habe ich auch, aber ich verwende sie nur für meine Küchenmesser und die Hobeleisen. Für die Drechseleisen reicht 220er völlig.
Ich habe auch schon Videos gesehen, in denen der Drechsler nur ein 120er benutzt hat.

Es gibt aber so viele unterschiedliche Bänder von 3M, zu denen ich noch keine detailliert Beschreibung gefunden habe, dass ich die Community nach Erfahrungen fragen wollte.

LG Steffen
Benutzeravatar
MaFu
Beiträge: 427
Registriert: 08.01.2018 - 14:01:41
Name: Manfred Fuchs
PLZ: 80993
Ort: München
Kontaktdaten:

Re: Schleifbänder auf der R. Sorby ProEdge

Beitrag von MaFu »

Hallo Steffen

Hättest Du mal einen Link zu dem 220er Keramikband?
Gruß
Manfred
Benutzeravatar
Spielkind
Beiträge: 293
Registriert: 19.07.2020 - 20:29:45
Name: Steffen Grix--
PLZ: 23554
Ort: Lübeck

Re: Schleifbänder auf der R. Sorby ProEdge

Beitrag von Spielkind »

Hallo Manfred,
ich habe dir eine PN geschickt...

LG Steffen
Benutzeravatar
KensingtonChap
Beiträge: 322
Registriert: 12.03.2019 - 13:15:21
Name: Max
PLZ: 83317
Ort: Oberteisendorf & Chieming

Re: Schleifbänder auf der R. Sorby ProEdge

Beitrag von KensingtonChap »

Hallo Steffen,

ich bin mit dem Abtrag des Trizac Bandes sehr zufrieden. Allerdings wird die Röhre bei einer Schale für innen und außen mehrmals nachgeschliffen.
Spielkind hat geschrieben: 22.11.2022 - 11:15:42
Für die Drechseleisen reicht 220er völlig. Ich habe auch schon Videos gesehen, in denen der Drechsler nur ein 120er benutzt hat.
Das will ich mal nicht so stehen lassen. Das ist wie immer Ansichtssache. Ich habe lieber sehr scharfe Eisen, als wenn ich ewig an einer Schale rumschleifen muss. Da bin ich einfach eine faule Sau. Es gibt auch Leute die ihre Messer mit der Feile schärfen. Ich werds trotzdem nicht machen und bin sehr froh um mein feines Schleifband.
Trotzdem danke für den Tipp mit den 3M Bändern.

Vg Max
Saufts ned so vui! Trinkt´s lieber a Bier! - Karl Valentin -

Killinger KM1500SE
Heyligenstaedt Bj. 1946
PatrickP
Beiträge: 150
Registriert: 27.08.2014 - 20:13:26
Name: Patrick
Ort: Neuss

Re: Schleifbänder auf der R. Sorby ProEdge - Erfahrungen gesucht

Beitrag von PatrickP »

Hi,

Ich benutze die Grünen RS Bänder in 60 & 120 zum Formen und wenn sie sehr stumpf sind.
Das 220er benutze ich zum auffrischen, da wäre mir etwas haltbareres lieber.
Die Trisac Bänder verwende ich für meine Küchenmesser. :-)

Meinen Vorrat werde ich wohl Anfang 2023 aufstocken müssen, daher würde ich mich auch über Informationen zu alternativen Bändern freuen.

Gruß
Patrick
Andi74
Beiträge: 5
Registriert: 19.11.2016 - 23:06:35
Ort: Malsch

Re: Schleifbänder auf der R. Sorby ProEdge - Erfahrungen gesucht

Beitrag von Andi74 »

Hallo zusammen,

ich bin ebenfalls an der Bezugsquelle der Korn 220 Bänder von 3M für die Sorby interessiert und würde mich freuen, wenn mir jemand den Link zusenden könnte. Danke schon mal hierfür.

Hat hier jemand Erfahrungen mit den Bändern von Axminster für deren Bandschleifer? Mit 785mm Länge müssten die auch auf die Sorby passen? Die FB637 und RB377 gibt es in interessanten Abstufungen.

Viele Grüße
Andi
Benutzeravatar
Manni_1
Beiträge: 133
Registriert: 04.11.2014 - 18:44:54
Name: --
PLZ: 35321
Ort: Laubach

Re: Schleifbänder auf der R. Sorby ProEdge - Erfahrungen gesucht

Beitrag von Manni_1 »

Hallo miteinander,

als Fan der ProEdge hab ich mich ja schon an anderer Stelle geoutet, kann deshalb gerne meinen Senf zum Thema Bänder dazugeben.

Vorweg: Ich bin mir nicht sicher, ob eine Kombatibilität mit den Bändern für die Axminster UltimateEdge gegeben ist. Diese haben eine Länge von 785 mm, während die ProEdge-Bänder nur 760 mm lang sind. Vielleicht kann das Andi74 ja wie von ihm selbst vorgeschlagen, mal probieren :->

Ansonsten nutze ich nur die Bänder in Zirkoniumdi- und Aluminiumoxid. Wie andere bereits erwähnt haben, die groben mit 60er Körnung für's Umformen von allen möglichen Metallteilen, also nicht nur für Drechseleisen. Fürs Feinschleifen die 120er und fürs Zwischendurch-Abziehen beim Drechseln halt das 240er. Im Gegensatz zu meinen Stech- und Hobeleisen, die ich noch mit einem trockenen feinen Bankstein nachpoliere, lege ich bei meinen Drechseleisen wenig Wert auf die 'ultimative' Schärfe. Das geht m.E. im Grundrauschen wie möglichst hohe Drehzahl, welches Holz, ist dieses gleichmäßig oder hat es weichere/härtere Partien, unter. Das kann aber jeder für sich entscheiden...
Ich hatte mal Bänder in Keramik, diese konnten mich aber nicht überzeugen; hatten jedenfalls keine wesentlich längere Standzeit als die vorgenannten. Trizact betrachte ich als Marketing-Produkt mit wenig Nutzwert für mich, ebenso die Schleifbänder mit Diamantbeschichtung. Wenn ich ein Schleifband ein Vierteljahr mit gutem Ergebnis nutzen kann, ist mir das genug und die Kosten sind immer noch überschaubar. Zirkoniumdioxid hält bei mir etwas länger als Aluminiumoxid, ob das den Preisunterschied rechtfertigt, habe ich noch nicht näher betrachtet.

Wenn sich die 3M-Keramik-Bänder, wie von Steffen aka Spielkind beschrieben, so toll anlassen und diese preislich im vernünftigen Rahmen bleiben, wäre ich ihm für einen betr. Link als PN dankbar, da eine dudu-Suche nichts brauchbares ergeben hat.
Grüße aus Laubach
Manni
Benutzeravatar
MaFu
Beiträge: 427
Registriert: 08.01.2018 - 14:01:41
Name: Manfred Fuchs
PLZ: 80993
Ort: München
Kontaktdaten:

Re: Schleifbänder auf der R. Sorby ProEdge - Erfahrungen gesucht

Beitrag von MaFu »

Gruß
Manfred
Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte Werkzeugschleifmaschinen & Systeme“