sägekettenschärfen

Eure Erfahrungen mit Werkzeugschleifmaschinen & Systemen

Moderator: Forenteam

Antworten
Christoph Schmidt
Beiträge: 30
Registriert: 18.01.2005 - 15:48:08
Ort: nahe Oldenburg
Kontaktdaten:

sägekettenschärfen

Beitrag von Christoph Schmidt »

hallo Kettensägenbesitzer,

wie schärft ihr eigentlich eure Sägeketten ? Freihand , Feilgerät , elektr.Schärfgerät ???
hat jemand Erfahrung mit dem elektrischen Gerät Jolly bzw Jolly Mini von Oregon ?
oder mit was habt ihr die besten Erfahrungen gemacht ?

schöne Grüsse und vielen Dank

Christoph
Benutzeravatar
Gerd57
Beiträge: 1044
Registriert: 21.01.2006 - 00:26:32
Name: --
Ort: Linzgau

Beitrag von Gerd57 »

Hallo Christoph,

guck dich mal hier um:

http://www.motorsaegen-portal.de/
Gruß
Gerd
Benutzeravatar
Klusen
Beiträge: 1017
Registriert: 05.09.2005 - 11:48:49
Ort: Hanau
Kontaktdaten:

Beitrag von Klusen »

Ich schärfe selbst und freihand. Gute tips findest du unter clickmich

viele gruesse
Klaus
"Kunst wäscht den Staub des Alltags von der Seele" (Picasso).
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2587
Registriert: 25.03.2007 - 11:40:04
Ort: Remscheid

Beitrag von Fritz-RS »

Hallo, Christoph,

ich habe das JollyMini von Oregon.
Man kann damit die Sägeketten sicher wesentlich besser schärfen, als von Hand.
Hohe Qualität ist das nicht und wenn ich jeden Tag, statt 1 mal im Monat, eine Kette schärfen müßte, würde ich mir sicher ein Profigerät anschaffen.
Was mich am meißten stört ist, daß ich die Drehrichtung nicht umkehren kann, so daß die Kette den Schleifgrat immer auf einer Seite hat. Die Profigeräte können das anders.

Gruß Fritz
alles wird rund -- manchmal
Benutzeravatar
Ferdinand
Beiträge: 225
Registriert: 02.12.2007 - 17:50:40
Ort: Mespelbrunn

Beitrag von Ferdinand »

Freihand mit der Feile.
Wenn die Kette im Wald langsam stumpf wird, kann man die Säge zwischen die Beine klemmen und zweimal mit der Feile über jeden Zahn feilen. Ich schreib lieber noch dazu, dass die Säge dabei aus (!) sein muss, aber das kann man sich ja eigentlich denken. Dann geht´s weiter.

Viele Grüße,


Ferdinand
"Es gilt, in das Wesen des Holzes einzudringen, es zu lieben, dann erst wird es sich bändigen lassen und sich von seiner schönsten Seite zeigen."

aus "Der Möbelbau" von Fritz Spannagel
Thomas-MS
Beiträge: 200
Registriert: 08.01.2007 - 00:07:11
Ort: Münster

Beitrag von Thomas-MS »

Hallo Christoph,

die normalen billigen Schärfgeräte taugen nicht viel, auch die Feilgeräte von z.b. Stihl, das FG 1 ist meiner Meinung nach nicht zu empfehlen.

Kauf dir eine Feile, dazu einen passenden Feilenhalter von Oregon (der hat die im Normalfall richtige Gradstellung oben am Feilenanfang) und los gehts. Für den Anfang kannst du dir auch noch evtl. ein Schärfgitter kaufen, das kostet fast nichts. Das ist eine Plastikplatte mit zwei Magneten. Diese wird auf das Schwert gesetzt und zeigt dir über Markierungen den richtigen Schärfwinkel.

Elektrische Schärfmaschinen nehmen zuviel vom Kettenmaterial ab und sind daher nicht zu empfehlen.

Lieber für das Geld eine neue Übungskette kaufen und feilen, feilen, feilen....

Evtl. lässt du es dir mal zeigen, von jemandem der es kann. Eine Kette per Hand zu schärfen ist keine Hexerei und wenn man es einigermaßen kann, braucht man sich auch im Wald keine sorgen mehr zu machen.

Anfangs dachte ich auch......das lernst du nie.....aber mittlerweile kann ich es einigermaßen und meine Ketten werden recht scharf. Bei einer Stihl 260 mit 40er Schwert brauche ich etwa 10 Minuten.

Viele Grüße von einem, der sich schon auf die beginnende Holzsaison freut....

Thomas
Benutzeravatar
Timm
Beiträge: 303
Registriert: 02.05.2006 - 21:44:45
Ort: Oberndorf/Oste

Güde

Beitrag von Timm »

Moin,
ich kann mich der Ablehnung der Kettenschärfgeräte nicht anschließen. Ich schärfe jetzt in der 2. Saison mit dem kleinen Kettenschärfgerät von Güde (gibts ab 27,45€ im Netz).
Das Schärfen damit geht fix und ich bin mit dem Ergebnis absolut zufrieden.
Den Materialabtrag kann man mit der Stellschraube ganz gut dosieren, wer da viel von der Kette runterschleift ist selber schuld.
Ich habe für meine beiden Sägen ansonsten eh mehrere Ketten, die mach ich abends scharf, wenn ich am nächsten Tag sägen will. Wenn eine Kette stumpf ist, ziehe ich eine neue auf. Auf Feilen auf dem Feld hab ich keine große Lust ;-) .
Gruß,
Timm
Früher war die Zukunft auch viel besser! (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Ferdinand
Beiträge: 225
Registriert: 02.12.2007 - 17:50:40
Ort: Mespelbrunn

Beitrag von Ferdinand »

Hallo Timm,

Auf das Feilen auf dem Feld kriegt man Lust, wenn man an einem steilen Hang steht und die Kiste mit den Erstazketten ein schönes Stückchen weiter oben steht ;-)
Und wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat, geht es schneller als zum Auto zu laufen, die Handschuhe auszuziehen und die Kette zu wechseln.
Abends kann man die Schwertnut reinigen, wenn nötig den Grat am Schwert wegfeilen und den Luftfilter sauber machen :-)
Und für 27,45€ kann ich mir einen riesigen Vorrat anständiger Feilen zulegen :evel

Feile Grüße,


Ferdinand
"Es gilt, in das Wesen des Holzes einzudringen, es zu lieben, dann erst wird es sich bändigen lassen und sich von seiner schönsten Seite zeigen."

aus "Der Möbelbau" von Fritz Spannagel
Benutzeravatar
FlemmingG
Holzlagermeister
Beiträge: 1117
Registriert: 02.02.2005 - 17:48:25
Name: --
Ort: Altenau/Oberharz
Kontaktdaten:

Beitrag von FlemmingG »

Hallo Christoph! :-)
Gibt`s dich auch noch? :-L
Schau mal hier!
viewtopic.php?t=5819&highlight=kettens%E4ge
Grüsse,Flemming!
Benutzeravatar
Keine Panik !
Beiträge: 164
Registriert: 09.01.2008 - 16:42:53
Ort: Nürnberg

Beitrag von Keine Panik ! »

Hallo Christoph,

ich stimme ausdrücklich den Ausführungen von Thomas zu!!

Es geht am schnellsten mit der Feile, da die Kette nicht runter muß, du kannst überall schnell nachschärfen und die günstigste Lösung ist es auch!

Mag sein, daß der Schärfwinkel nicht 100% exakt ist, aber man will mit der Motorsäge ja auch keine rechtwinkligen Schnitte setzten, die wie gehobelt ausschauen.
Übrigens dauert der Vorgang bei einem 40er Schwert gerade mal 5 Minuten.

Probier's einfach, kostet ja nicht viel. (Von Stihl gibt' übrigens ein Set im Rollbeutel, da ist alles drin bis auf das Plastikgitter mit den Winkelmarkierungen)

Immer eine scharfe Kette wünscht


Andy
Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit! (Karl V.)
Benutzeravatar
woodmuff
Beiträge: 349
Registriert: 11.02.2007 - 13:48:10
Ort: Günzburg

Beitrag von woodmuff »

Hallo Leute.

Ich schärfe meine Ketten auch mit der Feile.
Meiner Meinung nach schaft keine Maschine den Schärfegrad
den man beim Schärfen von Hand bekommt.
Nach etwa 7-8 mal schärfen wird zur Winkelkorrigur
wieder maschinell geschliffen. Auser ich treff auf einen Fremdkörper
(Grantsplitter etc. . . ) dann kommt gleich die Maschiene drann.

Habe immer ein bis zwei Ketten die scharf sind auf Reserve dabei.
Das spart oft viel Zeit. Wie Ferdinant schon schreibt, ist das
Fahrzeug oft weit entfernt. Oder auch nicht.....

Bild

War zum Glück nicht meine Schuld (aber gekracht hats trotzdem)

Schöne Grüße vom Holzverrückten
Woodmuff :-S
Drechsel ist die Kunst die Schönheit des Holzes hervorzuheben
FranzHose
Beiträge: 654
Registriert: 22.08.2007 - 07:29:00
Ort: Frankreich

Beitrag von FranzHose »

Oulala ! Nennt man das "eine Scheidung auf dem Land" ? Das Vörderteil trennt sich von dem Hinterteil ?
Hast du das mit der neu geschärfene Kettensäge geschaft ?
Du kannst jetzt eine neue Verbindung drechseln. ;-)

Viel Erfolg bei Reparatur.
Pierre
Christoph Schmidt
Beiträge: 30
Registriert: 18.01.2005 - 15:48:08
Ort: nahe Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Christoph Schmidt »

hallo Kettensäger,

vielen Dank für eure Antworten. ich schleife auch mit Feile aber manchmal mehr
schlecht als recht. dachte , daß ein Schärfgerät vielleicht präziser ist.

an Flemming : klar gibt`s mich noch

schöne Grüsse

Christoph
Benutzeravatar
PeterM
Beiträge: 180
Registriert: 24.06.2008 - 15:14:39
Ort: Rheurdt
Kontaktdaten:

Beitrag von PeterM »

Auf den Baustellen schleifen auch wir (ein Garten- und Landschaftsbau-Betrieb) unsere Ketten von Hand.
Ab und an werden die Ketten auf unserem maschinellen Gerät nachgeschliffen, um die Zahnlängen gleich zu halten und um die Winkel wieder exakt anzuschleifen.
Wichtig: das Herunterfeilen der Tiefenbegrenzer nicht vergessen. Sonst können die Zähne so scharf sein wie sie wollen, schneiden wird die Kette trotzdem schlecht!

Viele Grüße
PeterM
Benutzeravatar
Ferdinand
Beiträge: 225
Registriert: 02.12.2007 - 17:50:40
Ort: Mespelbrunn

Beitrag von Ferdinand »

Aber die Höhendifferenz zwischen der Schneide und dem Tiefenbegrenzer darf nie mehr als 0,70mm betragen, optimal 0,65mm. Sonst gibts lange Arme! Woher ich das weiß ... :mrgreen:
Aber im Ernst, man tut damit der Schneidgarnitur keinen Gefallen und Einstechen ist garnicht mehr gefahrlos möglich wenn die Werte nicht eingehalten werden!
Sicher kann man die Schneidleistung damit optimieren, aber bei uns wird einfach garnichts am Tiefenbegrenzer gemacht und es sägt auch.

Viele Grüße,


Ferdinand
"Es gilt, in das Wesen des Holzes einzudringen, es zu lieben, dann erst wird es sich bändigen lassen und sich von seiner schönsten Seite zeigen."

aus "Der Möbelbau" von Fritz Spannagel
Benutzeravatar
Bernhard
Beiträge: 1759
Registriert: 14.01.2006 - 11:21:28
Ort: Freising
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernhard »

Hallo
ich schleife mit der Feile meine Ketten, auch mal im Wald oder im Garten... Ich säge aber auch nicht viel Brennholz, fast nur Rohlinge. Vorteil ist das man schnell durch ist wenn man es früh genug macht - auch Säge schonend.

Ferdinand, das mit dem Tiefenbegrenzer hat schon was für sich, ich hatte auch ne super geschliffene Kette und nur Sägemehl. Dann hab ich mich über die blank polierten Oberflächen der Spanbegrenzer gewundert und an den Kommentar von meinem Ausbilder erinnert, das es nun Zeit wäre den Tiefenbegrenzer doch mal runter zu feilen.... Danach gings.
Muss am Anfang einer neuen Kette aber nicht sein, ich leg die Feilenführung auf die Zähne und solang ich einen Spalt überm Tiefenbegrenzer habe mach ich nichts.

Grüße
Bernhard
reini
Beiträge: 333
Registriert: 11.11.2007 - 20:03:31
Ort: Niederösterreich

Schleifen

Beitrag von reini »

Benutzeravatar
jockel
MicroMaster
Beiträge: 3492
Registriert: 21.10.2007 - 16:16:47
Name: Joachim Mader
PLZ: 64395
Ort: Brensbach
Kontaktdaten:

Beitrag von jockel »

Ich feile per Hand im Wald/Einsatz. Das Schwert wird durch einen Feilbock gehalten und dann einfach die Kette auf dem Schwert gefeilt, machen auch alle Profis so! Ich nutze noch ein sog. Schärfgitter zu besseren einhalten des Winkels.

Sollte eine Kette mal richtig viel abbekommen haben (Stein, etc) wird sie zu hause auf dem Stihl Feilgenau FG2 gefeilt, damit bekommt jeder Laie eine scharfe Kette hin

Da ich meist im Laubholz arbeite wird bei mir der Tiefenbegrenzer auf 0,65 nach Lehre gefeilt. Wer nur im Nadelholz unterwegs ist kann auch auf 0,8 gehen.

Gruß Jockel
Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte Werkzeugschleifmaschinen & Systeme“