Erfahrungsbericht Schärf-Manta von DNS

Eure Erfahrungen mit Werkzeugschleifmaschinen & Systemen

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 4210
Registriert: 25.05.2007 - 08:11:04
Name: Lutz Brauneck
PLZ: 54597
Ort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Erfahrungsbericht Schärf-Manta von DNS

Beitrag von Mr. Wood »

Von Berufswegen lege ich als Tischlermeister besonderen Wert auf qualitativ gutes und scharfes Werkzeug,
denn das ist die Grundlage für eine gute, saubere Arbeit. .
Beim schärfen der verschiedenen Drechselwerkzeuge gibt es heute hervorragende Schleifhilfen,
die ich auch gerne benutze. Man stellt sich die Maschine optimal ein, aber nach und nach verändert man immer mehr den Winkel,
durch normale Toleranzen beim Einstellen, so wie durch die im Durchmesser kleiner werdende Schleifscheibe.
Um dies zu kontrollieren habe ich immer den Winkelmeister benutzt, das Anlegen war nicht so optimal, aber es hat funktioniert.
Vor einer guten Woche habe ich mir den neuen Schärf-Manta von unserem Sponsor DNS gegönnt und ich muss sagen
es ist wieder mal eine tolle Weiterentwicklung. Das Anlagen ist wesentlich leichter und das Draufsichtprofil ist sehr hilfreich.
Auch das beiliegende Heft mit der Anleitung ist einfach und gut gemacht. Kurz um, ich muss sagen, hier hat sich einer wirklich Gedanken gemacht.
Da wir hier im Forum viele Anfänger haben die sich sicherlich schwer tun ihre Eisen richtig an zu schleifen, kann ich den Schärf-Manta nur empfehlen.
Auch für jemanden der sich mit dem Schleifen schon gut auskennt ist es immer noch eine sehr gute Hilfe.
Ich bin einfach nur begeistert und will manch einem den Ärger der falschen Winkel an seinen Werkzeugen ersparen.

Auf der DNS-Homepage gibt es mehr Infos!

Würde mich freuen wenn auch andere ihre Erfahrungen mit
dem Schärf-Manta hier posten würden.
Gruß aus der Eifel
Lutz

"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Gast

DNS Schärfmanta

Beitrag von Gast »

Hallo Forum,
habe den Schärfmanta bei einem Schärfkurs in Neckarsteinach kennen gelernt und finde ihn hilfreich und gut zu handhaben. Aus meiner Sicht sehr zu empfehlen.Das Anleitungsheft kenne ich noch nicht, war zur Zeit des Schärfkurses noch nicht fertig.Werde ich mir aber noch besorgen. Ansonsten kann ich Mr.Wood in seiner Beschreibung nur beipflichten. Eine gute Sache! :-) :ausruf: :klatsch:
Karolus
drachenspan
Beiträge: 243
Registriert: 09.06.2008 - 21:03:25
Ort: Hannover

Beitrag von drachenspan »

Hallo Forumskollegen,
Hab den Schärfmanta auch auf dem Schärfkurs( mit Karolus) kennengelernt.
Wenn man mit hoher Genauigkeit immer den gleichen Winkel einhalten will,
gibt es aus meiner Sicht nichts besseres auf dem Markt.
Die Anzahl der Winkel ist logischerweise eingeschränkt.
Wenn jemand spezielle Anschliffwinkel haben will, muß er sich halt selbst was bauen.
Habe bisher mit der Einstellhilfe von Tormek(TTS 100 )gearbeitet,
konnte aber nie so richtig die Winkel ablesen, weil die Auflagefläche fürs Eisen winzig war.
Das ist beim DNS manta viel besser gelöst.

Viele Grüsse
Stefan
Der mit der Holzmann Vario tanzte!!!
Benutzeravatar
Ferdinand
Beiträge: 225
Registriert: 02.12.2007 - 17:50:40
Ort: Mespelbrunn

Beitrag von Ferdinand »

Hier mal ein Link:

http://www.drechselstube.de/schaerfmanta.php

Allerdings kommen mir die 22° pauschal für Hobel- und Stemmeisen zu wenig vor. Man sollte zumindest für Hartholz oder Weichholz mit vielen evtl. "gläsernen" Ästen einen steileren Winkel wählen.

Viele Grüße,
Ferdinand
"Es gilt, in das Wesen des Holzes einzudringen, es zu lieben, dann erst wird es sich bändigen lassen und sich von seiner schönsten Seite zeigen."

aus "Der Möbelbau" von Fritz Spannagel
waldehugo

Beitrag von waldehugo »

Hallo

Hab den Schärf-Manta auch seit gestern.Habe erstmal alle Eisen nachgemessen.Nur die von Crown und Sorby stimmten,den Rest versuche ich noch umzuschleifen.
Das Heft ist super Klasse,für mich als Anfänger.
m.f.g. Roland
Benutzeravatar
Poldi
Beiträge: 146
Registriert: 27.12.2005 - 23:01:57
Ort: Heide

Beitrag von Poldi »

Hallo Drechselfreunde,

dem Lob der anderen Kollegen kann ich mich nur anschließen. Der Mata ist ein wirklich sinnvolles Hilfsmittel sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene. Ich habe den Manta seit mehr als einem halben Jahr und er hast seinen festen Platz an meiner Tormek. Die Anschaffung des Manta kann ich nur empfehlen. Mit seiner Funktionsweise habe ich mich intensiv beschäftigt. Der von mir verfasste Testbericht über den Manta erscheint (s. Vorschau in der Ausgab9/Winter 2009) im nächsten DrechslerMagazin.

Grüße von der Nordseeküste
Poldi aus Heide

Der Unterschied zwischen Kreativität und Dummheit besteht darin, dass die Kreativität ihre Grenzen hat.
Benutzeravatar
PeterM
Beiträge: 180
Registriert: 24.06.2008 - 15:14:39
Ort: Rheurdt
Kontaktdaten:

Beitrag von PeterM »

Liebe Dechselfreunde,

ich glaube, der Schärfmanta ist für einen Anfänger eine brauchbare Hilfe, um überhaupt einen Anhaltspunkt bezüglich der Schärfwinkel zu haben.

Nur letztendlich, ich formuliere es mal etwas provozierend, ist es nur ein Stück gestanztes Blech für 29,- €.

Da ich der Ansicht bin, dass es nun wirklich keinen Unterschied macht, ob man einen empfohlenen Schärfwinkel auf das Grad genau einhält oder nicht, halte ich den Schärfmanta nicht gerade für besonders lohnenswert.

Womit wir übrigens wieder beim Verwenden von ungezählten Vorrichtungen sind, die das handwerkliche Können, aus meiner Sicht, negativ beeinflussen.

Viele Grüße
Peter
Drehwurm

Beitrag von Drehwurm »

@ Peter

ich habe zu meiner VL 100 das Vorgängermodell als Zugabe bekommen.

Wirklich hilfreiche ist das Teil nicht.

Mein alter Winkelmesser aus den 60er-Jahren bringt mir für den Grundschliff mehr.

Hab bisher auch nie eine Schablone für den Anschliff eines Spiralbohrers benutzt.

Gibt es sowas überhaupt?

Liebe Grüße
Werner
Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte Werkzeugschleifmaschinen & Systeme“