Schleifbockauflage

Eure Erfahrungen mit Werkzeugschleifmaschinen & Systemen

Moderator: Forenteam

Antworten
waldehugo

Schleifbockauflage

Beitrag von waldehugo »

Hallo Freunde

Meine Frage wäre,reicht es beim grob schleifen nicht auch aus,wenn ich meine Auflage auf die jeweilige Gradzahl einstelle.zb.33, 45 usw.Kann ja mit dem Manta nachprüfen.
m.f.g.roland
Benutzeravatar
PeterM
Beiträge: 180
Registriert: 24.06.2008 - 15:14:39
Ort: Rheurdt
Kontaktdaten:

Beitrag von PeterM »

Hallo Roland,

meiner Meinung nach reicht das völlig aus.

Ich glaube auch nicht, dass es einen Unterschied macht, ob das Eisen nun auf 33° oder auf 34° oder auf 32° geschliffen ist.

Ich schleife meine Eisen stets freihand und bin mit den Ergebnissen zufrieden.

Es macht natürlich einen Unterschied, ob ich nun einen spitzen Winkel oder einen stumpfen Winkel anschleife. Das ist abhängig vom jeweiligen Einsatz des Werkzeugs.

Viele Grüße
Peter
Benutzeravatar
HDKühn
Beiträge: 61
Registriert: 07.09.2009 - 07:09:27
Name: Hans-Dietrich Kühn
PLZ: 55129
Ort: Mainz

Beitrag von HDKühn »

Hallo miteinander,

beim ersten Schleifen der Drechseleisen achte ich auf den Winkel mit der Lehre. Allerdings nehme ich Gradzahlen als Anhaltspunkt. In der Praxis sehe ich dann, ob ich zugunsten der Standzeit die Fase verkürze, oder ob ich sie zugunsten der Schärfe verlänger. So erhalte ich dann für jedes Eisen meinen Idealwinkel, der ja auch davon abhängt, wie das Eisen geführt wird.

Grüße aus Mainz

Hans-Dietrich
Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte Werkzeugschleifmaschinen & Systeme“