Verstellbarer Halter für Stützarm

Eure Erfahrungen mit Werkzeugschleifmaschinen & Systemen

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Südtiroler
Beiträge: 512
Registriert: 13.01.2009 - 08:54:10
Ort: Natz/Schabs - Südtirol

Verstellbarer Halter für Stützarm

Beitrag von Südtiroler »

Für alle Schleifer mit Schleifhilfe

Habe mir einen Verstellbaren Halter für das einspannen des Standard-Schleifarmes hergestellt, womit ich alle Tormek Schleifführungen auch auf der Trockenschleifmaschine verwenden kann.
Bild
Bild

Damit kann ich auch die Einstelllehre für Drehstähle TTS-100 verwenden und es ist ein leichtes die Einstellung Loch A oder B zu verwenden und auch Einstellungen Exakt zu wiederholen.
Bild
Bild
Bild

Wünsche noch allen einen schönen Füßball-Sonntag :prost: :maintor1:
Rudolf
Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart. (Noél Coward)
Benutzeravatar
Altmühltaler
Beiträge: 62
Registriert: 16.05.2007 - 17:44:24
Ort: Kinding

Beitrag von Altmühltaler »

Guten Morgen Rudolf!

Sehr gute Lösung dein verstellbarer Halter.

Und was den Fußballsonntag angeht, hoffentlich so :-) und nicht so :heul

Gruß Ludwig

PS: Sende mir doch per E-Mail deine Adresse, der August rückt immer näher
Rixe
Beiträge: 715
Registriert: 15.10.2009 - 21:50:47
PLZ: 06484
Ort: Quedlinburg

Beitrag von Rixe »

Guten Morgen Rudolf
Deine Halterung ist super, würde mir auch gerne solch eine herstellen, was hast dufür Material benutzt. Pom das kenne ich habe ich noch ein stück liegen hoffendlich reicht es, es ist bei uns schwer zubekommen.
Hast Du ein paar Maße z.b der Holzklotz wo die Maschine drauf steht.

Mfg
Rixe
Benutzeravatar
Südtiroler
Beiträge: 512
Registriert: 13.01.2009 - 08:54:10
Ort: Natz/Schabs - Südtirol

Beitrag von Südtiroler »

Hallo Rixe,

hier ein paar Maße zu dem Halter.
Ich denke Du musst nicht unbedingt Kunststoff als Halter verwenden, müsste eigendlich auch mit einen Hartholz genauso gehen. Wichtig ist Du kannst die Metallplatte gut Klemmen, deshalb habe ich links+rechts 2 Klemmhebel gemacht. Auch die Metallplatte muss nicht unbedingt 18 cm haben. Hatte diese Platte schon mal direkt auf den Holzklotz befestigt aber das hat dann mit den Abstand zur Schleifscheibe nicht funktioniert.
Als Hülsen für die Führungsstange habe ich 2 Gewindemuffen M-12 mit einen 12 mm Bohrer aufgebohrt und auf die Platte aufgeschweißt.

Bild

Ich hoffe Du kannst mit diesen Maßen und der Beschreibung was anfangen, wünsche Dir ein gutes Gelingen und verbleibe mit vielen Grüßen
Rudolf
Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart. (Noél Coward)
Rixe
Beiträge: 715
Registriert: 15.10.2009 - 21:50:47
PLZ: 06484
Ort: Quedlinburg

Beitrag von Rixe »

Guten Morgen Rudolf

Super bemaßung Danke, steht alles drin was ich wissen wollte, werde dieses in den nächsten Tage in der Tat um setzen. Da ich einige Tage frei habe kann ich mich entfalten.
Hartholz ist auch eine gute idee, habe ich in rauen mengen noch da.
noch mals vielen Dank :danke: :danke:
Wenn ich diese Halterung fertig habe werde ich ein Foto einstellen.
:klatsch:

Mfg
Rixe
Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte Werkzeugschleifmaschinen & Systeme“