Jet oder Tormek Nasschleifer

Eure Erfahrungen mit Werkzeugschleifmaschinen & Systemen

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
michaoberholzklau
Beiträge: 169
Registriert: 06.05.2010 - 18:06:21
Ort: Blankenfelde

Jet oder Tormek Nasschleifer

Beitrag von michaoberholzklau »

Hallo an alle,

habe eingesehen das ich mit dem aldi nasschleifer nicht weit komme. Frage Jet oder tormek t 7 .
Der Preisunterschied beträgt 200 € . Sind die Aufsätze untereinander zu verwenden Jet , Scheppach,Tormek ? :??
Vielen Dank :-)
mfg michaoberholzklau
Die Marke der Kettensäge ist egal Hauptsache Stihl.
Benutzeravatar
gerhardwagner66
Beiträge: 226
Registriert: 24.09.2010 - 21:32:36
Ort: St. Révérien

schleifer

Beitrag von gerhardwagner66 »

hallo
ich habe den scheppach tiger 2500 und bin zufrieden. habe den in england gekauft, war einiges billiger
gruss gerhard
Benutzeravatar
Meister
Beiträge: 113
Registriert: 15.03.2008 - 08:18:49
Name: Falk Krampitz
PLZ: 31008
Ort: Elze

Beitrag von Meister »

Hallo
ich habe mir ein Doppelschleifer von Prowa BKL - 2000 gekauft. Allerdings nicht in Deutschland. Gibt es aber auch hier bei Hornbach. Kostet ca 120 Euro. Die Maschine hat einen 25 mm und 40mm breiten Stein. Robust und ruhiger Lauft. Das ganze habe ich auf eine Platte geschraubt. Von der Firma Hans Sauer habe ich mir eine Schleifvorrichtung von ELU zum Stecheisen schleifen gekauft ( knapp 50 Euro ) Jetzt werde ich noch etwas zum Drechseleisen schleifen kaufen und das ganze ist um einiges günstiger. Die Maschine ist allerdings ein Trockenschleifer.
Gruß
Falk
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5275
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzpeter »

Hallo Micha,

die Schleifhilfen von Jet, Tormek und Scheppach sind untereinander voll kompatibel.
Für welche Maschine Du Dich entscheiden sollst, ist eine Frage Deines Anspruchs und Deines Geldbeutels.
Ich selbst habe ja die Tormek T7 und bin sehr zufrieden damit. Die Maschinen von Jet und Scheppach sind, nach allem was ich gehört/gelesen habe, ebenso gut brauchbar.
Abraten möchte ich nur von diesen Billig-Dingern (um die 100 EUR), wie sie z.B. von Westfalia vertrieben werden.
Ich hatte selbst schon mit so einem Ding "Kontakt"....klapprig, leistungsschwach, schlecht verarbeitet -->Schrott.
In der Hinsicht bist Du aber wohl schon durch Dein Aldi-Dingens geheilt ;-)

@ Wacholder:
Der Micha wollte keinen Anbau/Adapter für einen Trockenschleifer, sondern er wollte wissen, welcher Nassschleifer zu empfehlen wäre...
Der Grund (vermute ich mal), und das konntest Du nicht wissen: Er möchte auch Schnitzeisen damit schärfen....
Die Links von Dir zeigen Schleifhilfen für MESSER....also die Dinger zum Wurstschneiden ;-) ....die nützen dem Drechsler nicht viel....es sei denn er möchte sich in der Werkstatt öfter mal eine Brotzeit zubereiten :-L


Hölzerne Grüße
Peter
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
holtdreier
Beiträge: 724
Registriert: 26.05.2011 - 13:56:40
Ort: Bremen

Beitrag von holtdreier »

Ich verwende alles: Tormek, die kleine; Trockenbock 2 Stck. mit unterschiedlichen Körnungen/Lappen und eine Durchsichtschleifmaschine. Hinsichtlich der Schliffqualität ist die Tormek, bzw. das Nassschleifen die/das beste - aber das hast Du ja schon herausgefunden.

Die Anbauteile von Tormek finde ich im Vergleich (hier habe ich aber jeweils nur die Bilder der nichttormekschen Teile auf den Internerseiten miteinander vergleichen können/wollen) bisher noch am besten/durabelsten. Schaut Euch bei Westfalia mal die Laufflächen der Messerhalter der von Wachholder geposteten Links an. Da werde ich weich.
Da einige Halter von Tormek aber für meine Eisen/Anforderungen nicht taugen, schau ich gerade, wie ich mich mit einfachen DIY-Lösungen behelfen kann. Das sollte dann für 'n Appel und 'n Ei gehen.

Je nach Geldbeutel und Zeit würde ich also die AL-Gußteile von Tormek nehmen oder selbst welche erstellen.

Gruß
Holtdreier
drachenspan
Beiträge: 243
Registriert: 09.06.2008 - 21:03:25
Ort: Hannover

Beitrag von drachenspan »

Hallo Micha ,
Scheppach kommt von scheppern........
Ich hab einen Zimmerman getroffen, dessen Scheppach hats nach 10 Mon zerlegt.
Lager weggegammelt und der Stein ist bei der Demontage gerissen !!!???

Auf einer Tormek kannst du vermutlich auch noch in 30 Jahren deine Röhren schärfen.
Ich gebs ja zu, ich bin Tormekfan
Gruß
Drachenspan
Der mit der Holzmann Vario tanzte!!!
Gerd Altmann
Beiträge: 1203
Registriert: 08.01.2008 - 08:07:35
Name: --
Ort: Werdau

Beitrag von Gerd Altmann »

Hallo Micha,

ich habe lange überlegt ... hier meine Meinung zu posten.

Es sind deren mehrere - und jede hat für sich seine Berechtigung.

1. Wenn Du nicht auf den Taler schauen musst - dann kauf das Beste vom Besten.
2. Wenn Dein Hobby auf einem Semiprofessionellen Niveau stattfindet, dann nimm eine Tormek.
3. Wenn Du nur mal so aus Spaß an der Freude werkelst, kann man mit wenigen einfachen Mittel brauchbare Ergebnisse erzielen.

Ich selbst komme aus einem Land, in dem über einige Jahrzehnte nichts wirklich verwirklichbar gewesen ist, außer man hatte Beziehungen und jede Menge kreatives Improvisationstalent. Wir haben Stechbeitel, Drechseleisen und Co. oft von Hand auf miesen Öl- oder Wassersteinen geschärft. Das Ergebnis war nicht bescheiden sondern wirklich brauchbar - siehe Erzgebirge und ähnliches.

Mein eigenes Fazit ist:

Die beste und teuerste Maschine ist sinnlos, wenn man nicht verstanden hat, was man eigentlich erreichen möchte und wie man es auch ohne finanziellen Einsatz erreichen kann - nur auf Grund seines Verstandes und seiner eigenen Kreativität.

Wie heisst es so schön? Es gibt kaum Drechselprobleme - nur Spannproblematik.

In dem Fall behaupte ich: es gibt kein "unlösbares" Schleifproblem sondern nur die Punkte 1 bis 3 (siehe oben).

Vor 40 Jahren hätten wir uns über einen Nass-Schleifer aus dem Hause Aldi oder Scheppach die Schleifvorrichtungen selber gebaut und über das gesamte Equipment ein Loch in den A..... gefreut.

Grüße vom Gerd
Per aspera ad astra.
holtdreier
Beiträge: 724
Registriert: 26.05.2011 - 13:56:40
Ort: Bremen

Beitrag von holtdreier »

stressless2 hat geschrieben:
Hallo Micha,

ich habe lange überlegt ... hier meine Meinung zu posten.

Grüße vom Gerd
Der stimme ich voll und ganz zu! und möchte nicht unerwähnt lassen, dass ich es super gut finde, dass Du die Problematik noch einmal in Relation gesetzt hast.

Gruß

Holtdreier,
der sich über einen Satz Ölsteine aus den alten Zeiten auch heute noch freut!
Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte Werkzeugschleifmaschinen & Systeme“