Kaufentscheidung Scheppach oder Jet Absauganlage

Eure Erfahrungen mit Werkzeugschleifmaschinen & Systemen

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Alex²
Beiträge: 57
Registriert: 23.09.2009 - 10:10:46
Ort: Hamburg

Kaufentscheidung Scheppach oder Jet Absauganlage

Beitrag von Alex² »

Guten Abend,

&

Frohes Neues

Zu meine Problem...
Seit längerem bin ich auf der suche nach einer passenden Absaugung für späne.
Da ich nur im Winter/Frühjahr drechsle brauch ich natürlich keine große Maschine...

Nun schwanke ich zwischen einer gebrauchten Scheppach HA 26 (ohne Filterpatrone) & einer Jet DC-950A-M neu (ist gerade bei Maderas im Angebot)

Was sagt ihr dazu!?

Vielen Dank für eure Kommentare

Alex
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4467
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Beitrag von Jurriaan »

Richtige Späne lassen sich kaum Absaugen - Staub aber besser!

Eine Späneabsaugung helft nür bei trockenes, kleines Holz.

Da es also wahrscheinlich um Staub geht, sollten Sie eine Absaugung ohne Filterpatrone gar nicht seriös nehmen.
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
frazet
Beiträge: 48
Registriert: 25.12.2011 - 09:39:00
Ort: Parkstein
Kontaktdaten:

Beitrag von frazet »

Hallo,
ich habe mir eine Bernardo DC230 gekauft. Habe auch eine kleine Werkstatt zuhause und möchte sie nur zum Drechseln nehmen.
Wenn du recht große Späne hast - bleiben diese oft an der Eingangsöffnung etwas hängen- jedoch habe ich einen transparenten Absaugschlauch an welchem man das sofort sieht. Dann nimmst halt kurz den Schlauch ab und schiebst die Späne mit der Hand druch - kein Thema für mich -
Was ich dir eigenltich jedoch sagen möchte ist das:
Eine Absauganlage ist wie auch schon erwähnt wurde zumindest wichtig für den Staub.
Ich habe mir den Feinfilter für oben drauf noch bestellt. Der kostet zwar ca. 150 Euro aber dann hast keinen "Feinstaub" welcher druch den eigentlichen Filtersack mit druchschlüpft!
Diesen Rat solltest du auf alle Fälle befolgen - Der Feinstaub kann auch gefährlich werden für deine Lunge!

Gruß
Franz
Benutzeravatar
Alex²
Beiträge: 57
Registriert: 23.09.2009 - 10:10:46
Ort: Hamburg

Beitrag von Alex² »

MoinMoin,

vielen dank schon mal für die tipps!

Also die anlage soll nur dafür dienen um die am boden liegenden späne am schluss einzusagen... ich möchte keine starre konstruktion und auch nicht das beim drechseln die späne bereits eingesaugt werden (da vergeht einem jahr der spaß, wenn man mal nicht den mund voll späne hat :-L )

Also... ich brauchs eher als staubsauger für den Endfinish :peace

Filterpatrone werd ich mir schonmal zulegen... damit wenn ich mal etwas länger schleifen sollte auch gleich die passende absaugungseinheit dafür habe...

Alex
frazet
Beiträge: 48
Registriert: 25.12.2011 - 09:39:00
Ort: Parkstein
Kontaktdaten:

Beitrag von frazet »

also beim drechseln fliegen bei mir auch die spaene denn die fliegen ja am absaugschlauch vorbei. wichtiger fuer mich ist eie staubabsaugung. die restlichen spaene saug ich dann auch vom boden auf mit dem schlauch, das geht schon
Benutzeravatar
Mary
Beiträge: 236
Registriert: 27.09.2010 - 20:27:00
Ort: wesermarsch

Beitrag von Mary »

nur für den Rest saubermachen (was der grobe Besen nicht fegt) nehme ich einen Kärcher Allessauger.
Benutzeravatar
Bernhard
Beiträge: 1759
Registriert: 14.01.2006 - 11:21:28
Ort: Freising
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernhard »

Hallo Alex
für die groben Späne würde ich Besen und Schaufel nehmen, mach ich genauso. Ich hab mir Vorhänge rund um die Drechselbank gehängt, damit fliegen die Späne nicht mehr so weit, und am Boden kannste gleich die Eimer hinstellen am
Vorhang... Mit den Groben Spänen musste sonst recht schnell den Sack / Tonne an der Absaugung entleeren, was fummeliger
ist als gleich Besen und Schaufel zu verwenden. Für den feineren 'Reststaub' könnte man die Absaugung verwenden, es gibt
sogenannte Bodenschuhe dafür, mit denen man den Boden absaugen kann. Ich verwende einen Industriesauger, mit Saugrohr und Teppichschuh vorne dran.
Wichtig ist der Staub, das Du den schon beim drechseln los wirst, vor allem bei trockenem / gestocktem Holz und einigen
exoten Hölzern. Den Staub versuch ich immer gleich am Ort des Geschehens zu erwischen. und das geht nur mit Absaugung
und Feinfilter vernünftig. Alternative wäre Mundschutz, bleiben noch die Augen....
Ansonsten, schau dir unbedingt die Geräuschentwicklung der Maschinen an, alles über 80dB würde ich auf Dauer nur mit Gehör-
schutz betreiben.... Meine Jet Absaugung (sehr änlich der Jet DC-950A-M) ist auch gefühlt lauter als die Drechselbank selber,
hält sich aber noch in Grenzen. Da die dauernd läuft sollte sie natürlich nicht so laut sein das es beim drechseln nervt.
Nassholzdrechseln geht one Absaugung - bis zum schleifen.

Grüße
Bernhard
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5275
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzpeter »

Hallo Alex,

ich habe mir das Teil von Gerd (K L I C K) fast genau 1:1 nachgebaut und bin sehr zufrieden. :klatsch:
Durch den Drehstrommotor und den Fu kann ich das Teil während des Drechselns auf "Flüsterbetrieb" laufen lassen (ca. 30-40 Hz). Beim Schleifen gehe ich dann auf 60 Hz - damit habe ich reichlich Sog :mrgreen:
Ganz wichtig, die anderen haben's schon geschrieben, ist der Feinstaubfilter. Der war bei meinem Umbau allerdings auch das teuerste Teil (ca. 140 EUR).

Hölzerne Grüße
Peter
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Benutzeravatar
Max Schreiegg
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 1925
Registriert: 09.08.2005 - 19:00:19
Ort: BY-Schwaben

Beitrag von Max Schreiegg »

Hallo Alex,

ich würde dir zur scheppach ha 2600 raten, allerdings in Verbindung mit der Filterpatrone. Ob man der FU braucht oder nicht - darüber lässt sich streiten. Ich habe keinen an meiner Absaugung, die eine Nummer größer ist, als die 2600er - allerdings trage ich auch in der Regel Gehörschutz (Kreissäge etc. ). Beim Schleifen dann eben auch, aber das lässt sich aushalten.

Gruß
Max
Benutzeravatar
Bioschreiner
Tonnenplanscher
Beiträge: 3421
Registriert: 18.02.2007 - 13:41:21
Name: Gerd Uwe Eichert
PLZ: 35719
Ort: Lixfeld

Beitrag von Bioschreiner »

Hi,

unser Drechselfreund brando / Thomas Brandl hat einen, schon legendären, Artikel hierzu in unserem Superforum geschrieben.
Ich versuch mal den hier herzulegen.

viewtopic.php?t=7257&highlight=balgenfilter+steinmetz

Das will mir nie aus dem Kopf wenn sich die Diskussion wieder um Balgenfilter dreht.

Euer Bio
uwe

Edit: Ach ja und die Forensuche hat mit -- Balgenfilter and Steinmetz -- funktioniert!
Ich liebe das Holz - aber liebt es mich auch?

Laß mich - ich kann das ... oh - kaputt!!!
Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte Werkzeugschleifmaschinen & Systeme“