Wiedemann Schärfsystem

Eure Erfahrungen mit Werkzeugschleifmaschinen & Systemen

Moderator: Forenteam

Antworten
Bierbrauer
Beiträge: 493
Registriert: 19.11.2008 - 18:57:27
Ort: Malsfeld

Wiedemann Schärfsystem

Beitrag von Bierbrauer »

Hallo Drechselfreunde,

bin jetzt umgestiegen von Nassschärfen auf Trockenschärfen mit dem System Wiedemann. Ich find dieses System absolut genial. Ich habe jahrelang nass geschliffen mit Tormek, privat als auch dienstlich, da anderes schleifen im Dienst bei uns nicht erlaubt war.
Die Einspanngeräte für Meisel und Röhren sind wirklich gut gelungen und es lässt sich auch für technisch unbegabte sehr gut damit umgehen. Ich habe Mitte Januar beide Teile bekommen, den Schleifbock und den Polierbock und passend dazu noch die Vorrichtungen für die einzelnen Messer, Meisel und Röhren. Was mir vor allem Freude macht, ist die Zeiteinsparung und das sehr gute Schleifbild nach dem anschließenden Polieren mit Paste der Schleiffläche. Bei Tormek hat immer wieder Schleifansätze drin.
Die Tormekvorrichtungen sind zwar gut aber nicht so effektiv, wie die von Wiedemann.
Hier hat sich jemand mal richtig Mühe gemacht, was auch auf Anhieb passt und funktioniert. Hinzu kommt, das man auf der Seite von Wiedemann den Film vom schärfen der einzelnen Messer und Röhren sich kostenlos anschauen kann. Es ist auch so, wie in dem Film beschrieben, dass der Meisel wirklich so scharf ist, dass man sich die Haare von den Armen abrasieren kann.
Für einige spezielle Drechselfreunde: Dies soll keine Werbung für eine Firma sein, sondern sollte nur Ausdruck einer vollen Zufriedenheit sein.
Ich werde nicht von der Firma Wiedemann gesponsert und bin kein Anteilseigner.
Anbei einige Bilder von dem Schleifsystem, gestohlen auf den Seiten im Katalog von Wiedemann.

Gruß
Jörg, der Bierbrauer :prost:

Bild

Bild
Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte Werkzeugschleifmaschinen & Systeme“