Kettensäge mit Dremel schärfen

Eure Erfahrungen mit Werkzeugschleifmaschinen & Systemen

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
markus1809
Beiträge: 2102
Registriert: 25.08.2011 - 13:18:28
Ort: Flensburg
Kontaktdaten:

Kettensäge mit Dremel schärfen

Beitrag von markus1809 »

Hallo liebe Kettensägenfetischisten ;-)

Ich habe heute mal versucht meine Kettensäge mit dem Dremel zu schärfen da die Arme nach den ganzen Pappeln einfach zu schlapp waren zum feilen.

Ich muss sagen das geht wirklich gut. Nur hatte ich das Problem das die Schleifstifte sehr schnell abnutzen. Ich habe jetzt nach Schleifstiften mit Diamantbeschichtung gesucht aber nichts im passenden Durchmesser gefunden. Ich bräuchte ca. 4,8 mm und für die große Kette 5,5 mm.

Hat Jemand von euch Erfahrung damit gemacht oder gibt es Schleifstifte ohne Diamantbeschichtung die eine gute Standzeit haben?

Würde mich freuen wenn Jemand nen Link oder nen Tip hat.
langsam läufts rund...

Lieben Gruß Markus
Benutzeravatar
Schbraisl
Quizmaster
Beiträge: 2062
Registriert: 17.09.2008 - 16:51:15
Ort: Kronau

Beitrag von Schbraisl »

Hallo Markus
Auf der Holzmesse in Nürnberg war ein Stand mit Diamantbesetzten Feilen,
die kann man in den Akkubohrer einspannen
Das ist optimal :klatsch:


Leider hab ich die Adresse nicht mehr
Vielleicht hat ein Kollege die Adresse

Gruß Klaus
Eine Hand wäscht die andere
solange bis beide schmutzig sind
Gast

Beitrag von Gast »

Hey Markus,

also ich persönlich bin von der Methode nicht so angetan.
Aber das ist natürlich Ansichtssache... :mrgreen:
Hier mal ein paar mögliche Adresse!

http://www.technofluxx.de/Motorgeraete- ... 12_16.html

http://www.rictools.de/ricshop.htm??woodcarver

Können natürlich auch in den Akkuschrauber gespannt werden
Benutzeravatar
Schbraisl
Quizmaster
Beiträge: 2062
Registriert: 17.09.2008 - 16:51:15
Ort: Kronau

Beitrag von Schbraisl »

Ich mach's ja auch von Hand
also ich meine die Kette schärfen :mrgreen:

Gruß Klaus
Eine Hand wäscht die andere
solange bis beide schmutzig sind
Franzi

Beitrag von Franzi »

Hallo,

Ich finde es klappt ganz ausgezeichnet :-)
habe mit einem Schleifstift ca 15 Ketten geschliffen...


Franz
Benutzeravatar
Bernd H.
Beiträge: 418
Registriert: 14.12.2006 - 11:37:39
Name: Bernd Heckmann
PLZ: 78176
Ort: Blumberg

Beitrag von Bernd H. »

Hallo Markus,

Ich habe vor einiger Zeit - ursprünglich nur für unterwegs gedacht - das Kettensägeschärfgerät Chain Sharp Pferd gekauft. Früher bin ich mit dem Freihandschleifen
nicht besonders zurechtgekommen, doch seit ich diese Schärfhilfe habe, verwende ich meine elektrische Schärfhilfe nicht mehr. Durch die einfache Führung der Feile wird ein
gleichmäßiger und somit sparsamer Abtrag beim Schärfen erzielt.

Gruß
Bernd
Drechselknecht
Beiträge: 51
Registriert: 15.04.2012 - 16:35:58
Ort: Fuldatal

Sägekettenschleifer

Beitrag von Drechselknecht »

Hallo,

ich hab mir einen Sägekettenschleifer zugelegt und bin damit ganz zufrieden.

http://www.arturus24.de/products/Garten ... G1065.html
Benutzeravatar
markus1809
Beiträge: 2102
Registriert: 25.08.2011 - 13:18:28
Ort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von markus1809 »

alos ich schärfe sonst auch immer frei Hand.

Grundsätzlich will ich das auch nicht ändern aber heute habe ich so 12 mal geschärft und hatte dann keine Lust mehr auf feilen....

Ich bin auch nicht auf der Suche nach einem Schärfgerät! Nimmt mir zu viel Material ab.

Der Dremel ist klein und handlich und ich will nicht anfangen meine Ketten zum Schärfen abzunehmen.

@ Fanz welche Stifte hast du genommen?
langsam läufts rund...

Lieben Gruß Markus
Benutzeravatar
markus1809
Beiträge: 2102
Registriert: 25.08.2011 - 13:18:28
Ort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von markus1809 »

Hier gibts ne recht große Auswahl an Schleifstiften. Ich weiß jetzt aber nicht so genau welche für ne Sägekette gut geeignet sind. Eine hohe Standzeit wäre mir wichtig und zu fein sollen sie auch nicht sein...

http://www.esska.de/cgi-bin/esska_de/ib ... 4088576151
langsam läufts rund...

Lieben Gruß Markus
Franzi

Beitrag von Franzi »

Ich hab die Standartschleifstifte von Dremel genommen :-)
Benutzeravatar
Ben
Picasso ...a touch of color
Beiträge: 2721
Registriert: 20.06.2005 - 22:46:46
Ort: Marpingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ben »

Moin Leute..

Ich nutze das gleiche Gerät wie Bernd. Das funzt überall und ohne Strom und man feilt gleichzeitig den Tiefenbegrenzer mit. Bei meinem 45 er Schwertchen auf der Makita dauert die Schärferei vielleicht 5 Minuten.

Früher, als ich noch bequem und unerfahren war :-C , hab ich auch den Dremel benutzt und ganz gerne die Kettenzähne verbrannt..... :no :no


Also lieber gleich richtig machen...

..Ben
Tadeln ist leicht, deshalb tun es so viele. Mit Verstand loben ist schwer, darum versuchen es so wenige.
(Anselm Feuerbach)
Benutzeravatar
markus1809
Beiträge: 2102
Registriert: 25.08.2011 - 13:18:28
Ort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von markus1809 »

Also die Schärfhilfe von Bernd gefällt mir auch, jedoch schärfe ich schon seit Jahren einfach mit einer passenden Feile und hatte noch nie Probleme. Die 25 Euro könnte man jedoch mal ausgeben...

Ich will aber jetzt mal die Sache mit dem Dremel testen. Für irgendetwas muss dieses Weihnachtsgeschenk ja zu gebrauchen sein ;-)
langsam läufts rund...

Lieben Gruß Markus
Cancun
Beiträge: 125
Registriert: 18.10.2011 - 17:06:52
Ort: Sundern

Beitrag von Cancun »

markus1809 hat geschrieben:
Grundsätzlich will ich das auch nicht ändern aber heute habe ich so 12 mal geschärft und hatte dann keine Lust mehr auf feilen....
Das kann ich verstehen - aber was hast Du denn da für Wälder abgeholzt? ;-)
Benutzeravatar
Hans
Spann-Meister
Beiträge: 1196
Registriert: 08.01.2005 - 19:18:01
Ort: Vor den Toren Münchens
Kontaktdaten:

Beitrag von Hans »

Hallo

Diese Internetseite ist nur zufällig gewählt um zu zeigen welche Feilhilfe ich meine.

http://compare.ebay.de/like/15106557649 ... =sbarHallo

Ich verwende die Feilenführung von Stihl seit vielen Jahren.
Und ich benutze sie gerne.
Ich war aber erstaunt beim letzen Holzsägekurs daß die Profis feihandfeilen
Die sagen sogar nach zwei Benzinfüllungen nachschärfen schont die Maschine, Schwert und Kette.
Aber eins ist sicher, eine stumpfe Kette ist die ungüngsigste Lösung, egal wie geschäft wurde.

Und wenn es nach dem Schärfen mal gar nicht schneidet, sollte man kontrollieren ob die Kette nicht
falsch aufgelegt wurde. :-L :-L :-L :-L :-L :-L :-L :-L :-L :-L :-L :-L :-L :-L :-L :-L :-L :-L :-L

Gruß
Hans
Der Weg ist das Ziel
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2570
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Cello »

Hallo Ihr Scharfmacher,

ich habe das Gerät nicht und würde gern wissen, wie man die Zähne der Elektrokettensäge damit schärft. Deren Kette kann man nicht von Hand weiterbewegen.

Gruß
Cello
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Cancun
Beiträge: 125
Registriert: 18.10.2011 - 17:06:52
Ort: Sundern

Beitrag von Cancun »

Cello hat geschrieben:
würde gern wissen, wie man die Zähne der Elektrokettensäge damit schärft. Deren Kette kann man nicht von Hand weiterbewegen.
Einfach den "Handschutz" nach hinten drücken. Das ist nämlich die Kettenbremse.

Das ist eine vorgeschriebene Sicherheitseinrichtung.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kettensäge
http://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%BCckschlageffekt

"Better safe than sorry", gell?
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2570
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Cello »

Danke Cancun,

ich habe mich einfach selten blöd angestellt.

Gruß
Cello
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte Werkzeugschleifmaschinen & Systeme“