Eure Erfahrungsberichte beim Schleifen

Eure Erfahrungen mit Werkzeugschleifmaschinen & Systemen

Moderator: Forenteam

Antworten
Reinhold Schröteler

Eure Erfahrungsberichte beim Schleifen

Beitrag von Reinhold Schröteler »

Hallo Kollegen,
Zur Zeit besitze ich eine Drechselbank sowie Drechselbeitel.Was mir im Moment noch fehlt,
ist ein Schleifbock.Im Internet,speziell auch hier im Forum,wird immer wieder darauf hingewiesen das die Tormek Schleifmaschinen hervorragend seien.Für den Anfang wäre das(würde man die Grosse Tormek kaufen)über 400 Euro,und damit definitiv zu teuer.

Was habt ihr für Erfahrungen mit dem Schleifen gemacht.
Gibt es auch andere Fabrikate,die schon sehr gut sind,aber wo der Preis im Rahmen bleibt?
Geht das Schleifen nur mit Schleifbock,oder kann dies auch mit dem Bandschleifer??

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen :?oh

Bis dann :peace

Reinhold ;-)
Benutzeravatar
Arno
Admin
Admin
Beiträge: 5397
Registriert: 06.01.2005 - 23:11:26
Name: Arno Krüger
PLZ: 41352
Ort: Korschenbroich
Kontaktdaten:

Beitrag von Arno »

Hallo Reinhold,

zu Anfang habe ich meine Eisen so geschliffen.

Auf die Planscheibe ein Stück Tischlerplatte.
Die möglichst eben abdrehen wenn sie nicht eben läuft.
da einfach mit doppelseitigem Klebeband Schleifpapier aufgeklebt und schon konnte ich einigermaßen die Eisen schleifen.

Auch geht das mit einem auf den Kopf gestellten Bandscheifer.

Immer schön aufpassen das die Schneiden dabei nicht ausglühen !!

Diese Methode ist natürlich nicht mit dem Schleifen auf der Tormek
oder anderen Schleifsystemen vergleichbar.

Für unsere Hobbyzwecke reicht im übrigen die kleine Tormek völlig aus.

Abraten würde ich von Billigschleifböcken aus dem Baumarkt.
Das ist in meinen Augen rausgeschmissen Geld.

Gruß Arno
Ich bin nicht die Signatur! Ich putze hier ....

Jetzt aufbäumen! - i Plant a tree - Bäume pflanzen hilft
Benutzeravatar
Fred
Beiträge: 4198
Registriert: 07.01.2005 - 08:58:44
Name: Fred Faschingbauer
PLZ: 86919
Ort: Utting
Kontaktdaten:

Beitrag von Fred »

Hallo Reinhold,

guckst Du:

viewtopic.php?t=2683&highlight=tormek
Servus, Fred
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 270
Registriert: 08.01.2005 - 15:08:25
Ort: Michelau

Beitrag von Kurt »

Also ich habe mir eine Schleimaschine im mittleren Preisbereich gekauft und mit einer Edelkorundscheibe nachgerüstet und erziehle prima Ergebnisse.
Wenn man täglich 20 Eisen schärft, mag eine Tormek vorteilhaft sein, aber bei unseren 5 Eisen die wir in der Woche schleifen, was soll da eine 500,-- Euro Maschine anders machen wie eine 120,-- Euro teure. Einziger Unterschied kann das Zubehör sein, was man ja aber auch nicht geschenkt bekommt. Ich erinnere nur an die Sachen die Didi auf seiner 150,-- Euro Drechselbank zaubert, nicht das Material alleine machts, der der es bedient ist noch wichtiger!
Gruß Kurt!
In der Ruhe liegt die Kraft!
Benutzeravatar
arni
Beiträge: 187
Registriert: 30.09.2005 - 19:00:08
Ort: Bad Hofgastein

Beitrag von arni »

hallo leute
ich weiss nicht was ich dazu sagen soll habe auch jahre lang auf so einer schleifmaschiene im billig oder günstig bereich € 70 herumgeschliffen aber der stein war halt wirklich nix für hss wenn er dann total abgenudelt ist ist es billiger eine neue maschiene zu kaufen als einen stein
meine meinung ist mit einer billig maschiene anfangen und wenn man dann ein paar gute eisen hat und vielleicht das eine oder andere schälchen verkauft hat einfach mal bei hr.weinbrecht (dns) anrufen und sich beraten lassen die kursmascienen sind in topp zustand und wenn man sich die mühe macht und nachschaut was zubehör und steine kosten gar nicht mal teuer
aber das muss jeder für sich selbst entscheiden ich hab nut die erfahrung gemacht dass billigsteine zu weich für hss sind
lg.arni
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 270
Registriert: 08.01.2005 - 15:08:25
Ort: Michelau

Beitrag von Kurt »

Übrigens um eine Biligmaschine mit Edelkorund aufzurüsten, fast jeder Händler auf der Forumsstartseite bietet Edelkorundscheiben in fast allen Größen und Zubehör für verschiedene Spindeldurchmesser an.
Gruß Kurt!
In der Ruhe liegt die Kraft!
Reinhold Schröteler

Beitrag von Reinhold Schröteler »

Hallo zusammen,
die Erfahrungen die ihr gemacht habt,hören sich sehr vielfältig an.Meine Befürchtung
beim schleifen wäre gerade bei den Hohl und Rundbeiteln nicht den richtigen Winkel
hin zubekommen.Trotzdem schönen Dank für eure Tipps.

Grüsse

Reinhold :mrgreen:
Benutzeravatar
Heiner
Extrembürster
Beiträge: 914
Registriert: 08.01.2005 - 12:32:52
Name: Heiner Honert
Ort: Düsseldorf

Beitrag von Heiner »

Hallo Leute
Es ist schon sehr viel über das schärfen von Eisen geschrieben worden.
Benutzt einfach mal die Forensuche und ihr werdet einiges finden.
Nun zum Thema, für Röhren und Meissel ist die Tormek einfach das ideale Werkzeug.
Das kann der Schleifbock und der Bandschleifer einfach nicht leisten.
In Sekundenschnelle eine superscharfe Schneide ,immer der gleich Winkel und die gleiche
Schneidengeometrie. Die Eisen werden kaum noch abgeschliffen und die Lebensdauer erhöht sich fast ins unendliche.
Nur Schaber schärfe ich noch auf dem Bandschleifer geht schneller und schont meinen Schleifstein.
Gruß Heiner
Manfred
Beiträge: 162
Registriert: 17.01.2005 - 18:26:58
Ort: Rödersheim

Beitrag von Manfred »

Hallo Reinhold,

schau Dir mal die Schleifvorrichtung der Fa. Wiedemann (Sponsor-Eingangsseite) an.
Ich arbeite damit und bin sehr zufrieden (vernünftiges Preis / Leistungsverhältnis). Allerdings muß der Schleifbock mit Edelkorundscheiben ausgerüstet werden.
Der Winkel ist exakt einstellbar, genau wie bei Tormek.
Mit einwenig Geschick ist diese Vorrichtung auch leicht nachzubauen.

Gruß
Manfred
Benutzeravatar
friedrich
Beiträge: 539
Registriert: 27.02.2005 - 14:08:38
Name: Friedrich Beck
PLZ: 74613
Ort: Öhringen

Beitrag von friedrich »

Hallo,

das schärfen der Werkzeuge ist ein unedliches Thema, jeder hat so seine Kniffe.

Mein Doppelschleifbock inzwischen ca. 25 Jahre alt leistet mir gute Dienste. Bei den Original Schleifscheiben musste ich öfter mit einem Diamant die Scheiben abziehen, aber auch damit konnte ich meine Werkzeuge von Hand schleifen. Beim Drechselkurs von DSN in Neckarsteinach hat Martin eine Schleifvorführung gemacht (sehr gut) :klatsch: :klatsch: :klatsch: und die Vorrichtungen angepriesen. ;-) Bis zu diesem Zeitpunkt war ich nicht überzeugt von Schleifvorrichtungen :-( . Mit einem stichhaltigen Argument hat Martin mich auf die Seite der Vorrichtungen gebracht --> er sagte:" ich will doch drechseln und mich nicht mit schleifen aufhalten."<-- :peace Das hat mich überzeugt und habe zwei Vorrichtungen gekauft. :-L Das Schleifen geht jetzt schneller und die Güte hängt nicht mehr von der Tagesform ab. :-C Das Abziehen bzw. nachschäfen mach ich mit einem Wasserabziehstein :prost: und oder mit einer Diamantplatte (Geschenk von Martin Weinbrecht).

Nur wer seine Werkzeuge schärfen kann, kann auch fernünftig drechseln.

Gruß Friedrich
Holz will zu einem schönen Teil verarbeitet werden
Markus Klaus

Beitrag von Markus Klaus »

Hallo,
ich habe mir nach einem Bauplan aus dem Buch " Grundkurs Drechseln" von Keith Rowley
eine Vorrichtung für einen ganz normalen Baumarktschleifbock selbst gebaut. Ich bin ganz zufrieden damit. Ich weiß nicht ob ich eine Bild davon veröffentlichen darf, da es nachgebaut ist (Urheberrechte).

Glück auf
Markus
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 270
Registriert: 08.01.2005 - 15:08:25
Ort: Michelau

Beitrag von Kurt »

Markus. nachbauen darfst du alles nur dann nicht verkaufen!
Gruß Kurt!
In der Ruhe liegt die Kraft!
Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte Werkzeugschleifmaschinen & Systeme“