Diamantschleifscheiben

Eure Erfahrungen mit Werkzeugschleifmaschinen & Systemen

Moderator: Forenteam

Antworten
siggi
Beiträge: 13
Registriert: 22.08.2012 - 22:17:21
Ort: hausen a. t.

Diamantschleifscheiben

Beitrag von siggi »

Hallo zusammen,

Die Diamantschleifscheiben von Magma sollen ja echt super sein. Die Drechseleisen werden beim schleifen nicht heiß und glühen nicht aus. Was mir absolut nicht gefällt, das die Scheiben "SAU teuer sind" und von Jahr zu Jahr im Preis stark ansteigen. "Meine Frage ist"- kennt jemand einen Hersteller der deutlich weniger für Diamantscheiben verlangt.

Ps: Hat jemand Erfahrung mit RECCORD Drechseleisen?

Freunliche Grüße
Siggi
Buzz
Beiträge: 169
Registriert: 08.06.2006 - 08:14:29
Ort: Bühl

Beitrag von Buzz »

Hallo Siggi,

ich schließe mich da einfach mit einer Zusatzfrage an:

Wie haltbar sind die Diamantscheiben im realen Einsatz?

Grusz,
Dirk
fredfeuerstein
Beiträge: 284
Registriert: 22.02.2009 - 13:52:48
Ort: Dorfen

Beitrag von fredfeuerstein »

Hallo ihr Schleifgenossen!

Ich habe seit einigen Wochen eine CBN Schleifscheibe 40 mm breit Durchmesser 150 mm auf meinem Standard Schleifbock montiert.
Die 150 mm Scheibe geht gerade noch so von der Drehzahl mit einem Schleifbock der knapp 3000 U/min. macht. Normalerweise sollte man einen Langsamläufer benutzen (Creussen)

Kurzum: Wenn man das einmal probiert hat wird man keine EK Scheibe mehr benutzen wollen!
Für grobes umschleifen ist eine EK Scheibe Ok aber fürs Schärfen geht die CBN ruhiger , gleichmäßiger, ohne nennenswerte Erwärmung und die Oberfläche der Scheibe bleibt immer plan.
Mit dem Tormek Zubehör wird das Schleifen noch komfortabler.

Wer oft schleift wird auch eine EK Scheibe häufig abrichten müssen und die muss dann ja auch mal getauscht werden. Ob und wieviel teurer das Schleifen mit CBN ist kann ich jetzt noch nicht sagen aber bis jetzt ist keine Abnutzung sicht- oder spürbar.

Grüße

Rolf
"Ach, dass der Mensch so häufig irrt und nie recht weiß was kommen wird"
(Wilh. Busch)
achillis
Beiträge: 1365
Registriert: 13.02.2012 - 20:37:32
Ort: Mecklenburg Vorpommern

Beitrag von achillis »

Hallo Rolf,

kannst Du uns bitte schreiben wo Du diese Diamantscheibe CBN Schleifscheibe ersteigert hast oder gekauft.

Ich habe einen Naßschleifbock ausgemustert und da könnte ich so eine Diamantscheibe anbauen.

:danke: für die Info

achillis undwechbinnich
Heins
Beiträge: 66
Registriert: 03.02.2011 - 15:46:16
Ort: Münster

CBN Scheiben

Beitrag von Heins »

Hallo achillis!

Kuck mal bei dem Sponsor Schulte, da findest du sowas. Und natürlich auch bei all den anderen Sponsoren, weiß allerdings nicht, ob die diese Scheiben auch haben.
cBN steht für cubisches Bornitrid und soll NEBEN Diamand der härteste Werkstoff sein.
Viele Grüße

Heins
Glück ist das einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt.
gpfab
Beiträge: 135
Registriert: 04.08.2010 - 23:01:49
Ort: Pfaffenhofen

Beitrag von gpfab »

Hallo,
ich halten von den CBN-Scheiben nicht so viel.
Verlieren viel zu schnell an Schärfe, daraus resultiert dann wieder ein langssamer Schleiffortschritt und eine höhere Erwärmung. An ein Umschleifen von Werkzeugen habe ich mit meiner 150er Scheibe bei 1400 1/min und einer 180 Streuung nie denken können. Mittlerweile ist sie kaum noch schneller als ein Wasserstein.
Ich würde heute das Geld in einen Langssamläufer mit großem Durchmesser >= 250 und Edelkorundschleifscheiben investieren.
Gruß Georg
Ein Plan ist die Grundlage einer Änderung (Israelisches Sprichwort)
Benutzeravatar
ToniHanimann
Beiträge: 283
Registriert: 25.10.2009 - 11:11:07
Name: Toni Hanimann
PLZ: CH 9323
Ort: Steinach
Kontaktdaten:

Beitrag von ToniHanimann »

Hallo Georg

Danke für die ehrliche Antwort.
In der Industrie wird HSS fast ausschliesslich mit CBN Scheiben geschliffen. Das sind dann aber keine „billigen“ Single- Layer Scheiben, und kosten ein Mehrfaches davon.
Wenn die CBN Scheibe nicht mehr schleift, so würde ich versuchen diese mit einem Sandstein zu reinigen (zum Reinigen von CBN- oder Diamantscheiben gibt es auch spezielle Steine). Vielleicht war die Scheibe ja nur verklebt, so dass die Schleifkörner nach dem Reinigen wieder zum Vorschein kommen.
Ich selber brauche die enorme Schleifleistung einer CBN-Scheibe nicht.
Wenn man das Werkzeug sehr genau einspannt, muss man beim Nachschärfen auch nur sehr wenig wegschleifen. Dazu genügt eine Edelkorundscheibe, oder bei mir eine Nassschleifscheibe.
Das braucht etwas mehr Zeit, die Werkzeuge halten dann aber entsprechend länger.

Gruss Toni
eibchen
Beiträge: 977
Registriert: 01.11.2008 - 07:42:59
Name: --
Ort: Stollberg

Diamantschleifscheiben

Beitrag von eibchen »

Hallo,
es wird hier im Wechsel von Diamantschleifscheiben und CBN- Schleifscheiben gesprochen.
Für die Bearbeitung von Stahl geht kein Diamant, weil er aus Kohlenstoff besteht u. dieser in den Stahl diffundiert!
Also nur CBN-Scheiben sind sinnvoll!
Gruß eibchen
Buzz
Beiträge: 169
Registriert: 08.06.2006 - 08:14:29
Ort: Bühl

Re: Diamantschleifscheiben

Beitrag von Buzz »

Hallo eibchen, hallo Toni,
eibchen hat geschrieben:
es wird hier im Wechsel von Diamantschleifscheiben und CBN- Schleifscheiben gesprochen.
Für die Bearbeitung von Stahl geht kein Diamant, weil er aus Kohlenstoff besteht u. dieser in den Stahl diffundiert!
:danke: für den Hinweis - musste ich jetzt grade mal nachlesen - das war mir so nicht bekannt. Wie groß ist das Problem denn in der Praxis und bei kühlem Schleifen (dazu konnte ich auf die Schnelle nichts einigermaßen aussagekräftiges finden - überall nur die Beschreibung des Phänomens - nirgendwo eine gute Beschreibung der praktischen Auswirkungen...)? Für die Tormeks etc. werden schon lange Diamantscheiben angeboten :?? . Und mit Diamantfeilen hatte ich bisher auch noch keine Probleme...

Ich werde dann aber auch mal eher nach Bornitrid-Scheiben schauen - da ist dieses Problem ja gleich ganz ausgeschlossen.
ToniHanimann hat geschrieben:
Wenn man das Werkzeug sehr genau einspannt, muss man beim Nachschärfen auch nur sehr wenig wegschleifen. Dazu genügt eine Edelkorundscheibe, oder bei mir eine Nassschleifscheibe. Das braucht etwas mehr Zeit, die Werkzeuge halten dann aber entsprechend länger.
Die Standzeit der Werkzeuge ist bei mir nicht das Problem... Mich stört, dass ich viele verschiedene Werkzeuge habe und deshalb meine Nassschleifscheibe oft abrichten muss und so den Großteil, der ja auch nicht ganz billigen Scheiben, verbrauche.. Außerdem ist die Abrichterei auch einfach nervig.

Deshalb suche ich etwas mit geringerem Scheibenverschleiss.

Grusz,
Dirk
Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte Werkzeugschleifmaschinen & Systeme“